Stärkt Sport wirklich das Selbstbewusstsein?

4 Antworten

Nein. So läuft das nicht. Sport allein macht nicht selbstbewusst. Es kann sogar dazu führen, dass Du Dich noch kläglicher fühlst, wenn Du nicht durchhältst, Dir eine Zerrung dabei holst, Dich lächerlich machst ...

Selbstbewusstsein fängt damit an, dass Du Dich selbst findest: Wo sind Deine Stärken und Deine Schwächen. Leb Deine Talente aus und wachse an diesen. Mach sie zu Deinen Hobbys. Zeig anderen, was Du kannst - hol Dir Lob. Bilde Dir eigene Meinungen und fang an, zu diskutieren. Steh zu Deinen Meinungen. Steh zu Dir. Mit Sport hat das nur peripher zu tun.

Es kann das Selbstbewusstsein stärken, wenn Du durch den Sport auch körperliche Erfolge siehst, also an Muskulatur aufbaust. Kann sein, muss aber nicht.

Ich war zu meiner frühen Jugendzeit auch durchtrainiert, aber an einem guten Selbstbewusstsein hat es dennoch gemangelt. Du musst einfach schauen, warum Du so ein schlechtes Selbstbewusstsein hast.

Wenn man immer verliert, dann eher nicht.

Aber natürlich tut es das.

Mqn fühlt sich nach einem guten Training wie ein Gott

AriZona04  10.03.2023, 08:42

Ich nicht. Bin ein absoluter Sportmuffel. Bin jedoch selbstbewusst.