Steigert Sport das Selbstbewusstsein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Klar, aber das geht mehr durch die Erfolge, die man feiert. Ein Freund von mir spielte als Jugendlicher einige Jahre Tischtennis und war so gut, dass er es immer wieder auf Fotos in der Heimatzeitung schaffte - und das hat ihn wirklich aufgebaut. Man hat es über die Jahre gemerkt, dass er immer mehr an sich glaubte und positiver dachte von sich und seinem Umfeld. Ich selbst (31) war einige Jahre in einem Hallenfußball-Team und ein recht guter Fußballer - auch das half mir.

Ja

Hey Nobody, ja durch Sport kannst du dein Selbstbewusstsein erheblich steigen, dadurch dass du deinen Körper stärkst und er auch Glückshormone aussendet wirst du automatisch stärker. Egal welche Art von Sport es auch immer ist.

Des weiteren gibt es auch noch viele andere Wege um dein Selbstbewusstsein zu steigern.

Zum Beispiel durch gesunde Ernährung, durch Tagebuchschreiben, Meditation.

Oder zu lernen wie du deine Gedanken kontrollieren kannst.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das ich dir weiterhelfen konnte. Alles Liebe Michael

Nein

Ich fühlte mich durch Sport nicht selbstbewusster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Nein

Ich behaupte, dass man sich in dem mutmaßlichen Erfolg gerne verliert. Was ist denn Erfolg? Zum Beispiel etwas zu bewirken, dafür Anerkennung zu kassieren, neue Menschen kennenzulernen, neue Perspektiven für sich zu entdecken, seine Wünsche zu entfalten. Wenn man sich so sehr dem Sport als Hobby hingibt, um die exemplarisch aufgeführten Ziele damit abzudecken, dann mag es ein gangbarer Weg sein. Aber bei jemandem, der sowieso nicht so sportaffin ist, geht der Plan nicht auf. Manche sind eher kreativ veranlagt, Kopfarbeiter oder Bastler. Und diejenigen sollten sich auch lieber das aufbauen, was als Potenzial in ihnen schlummert. Negativbeispiel: Die Kerle mit Waschbrettbauch, die ihn ständig raushängen lassen. Das wirkt bei eher andersartig gepolten Mädchen sehr albern. Positivbeispiel: Führungskräfte, die das entsprechende Führungsgen einfach in sich haben, eine Firma gründen und viele Angestellte in Lohn und Brot halten.

Ich möchte nicht abstimmen, da ich keine Allgemeingültigkeit suggerieren möchte, aber ich musste feststellen, dass sportliche Aktivität keinen nennenswerten Effekt auf mein Selbstbewusstsein oder andere mentale Erzeugnisse hat.