Ist man unsportlich, wenn man eine schlechte Note in Sport hat?

7 Antworten

Bei mir in der Klasse sind auch welche, die fahren jeden Tag 5 km mit dem Fahrrad in die Schule und haben eine 4 in Sport. Die sind weder übergewichtig noch haben sie mangelnde Kondition. Aber sie treffen beim Fußball halt das Tor nicht oder reißen im Geräteturnen nicht viel raus.

Von daher kann man die Sportnote in der Pfeife rauchen, eigentlich gehört es abgeschafft, dass der Mist benotet wird.

Eine Sportnote ist von so vielen Faktoren abhängig. Ich gebe darauf fast gar nichts.

Das Gleiche gilt übrigens für die Bewertung von Stilfragen durch Sportlehrer. Gerade im Schwimmen meinen sie oft an "Profis" herumkritisieren zu müssen, obwohl diese von Fachleuten trainiert werden.

Hintergrund für die mangelnde Tiefe der Erkentnisse ist, dass Lehrer sich nicht spezialisieren sondern in viele Bereiche nur hereinschnuppern.

Konkret zur Frage: Die Note kann einen Anhaltspunkt liefern, aber wenn ich im Sportverein aktiv bin und dort mithalte würde ich mir nicht einreden lassen unsportlich zu sein.

Ein wenig kann man das mit "Kunst" vergleichen. Ich selbst hatte immer schlechte Werte und habe das Fach alsbald abgewählt. Sobald ich aber nicht mehr musste habe ich mit anderen Dingen experimentiert die nicht "Tusche" waren und siehe da, ich bin gar nicht unbegabt, sondern nur unfähig, mich mit Pinsel und Tusche auszudrücken. Die "Kunst" ist aber soviel mehr als das

Nein. Eine schlechte Note im Sportunterricht sagt nur aus, dass einem die Sportart an sich nicht lag oder dass man es mit der Technik nicht so hat. Das hat nichts mit der grundlegenden Sportlichkeit zu tun.

Ich bin insgesamt nicht sportlich, aber ich gehe lieber Joggen als Kugelstoßen zu machen. Allein der Gedanke mir eine schmutzige, sandige Kugel an den Hals drücken zu müssen oder sie komplett in die Hand nehmen zu müssen war mir damals irgendwie zuwider. Ergo war meine Note natürlich auch miserabel, was aber vollkommen nichtssagend ist.

Nein, die Sportnote sagt gar nichts über einen aus. Keine Sorge! Im Sportunterricht sind halt bestimmte Sportarten und Übungen dran, bei denen man sich egal wie viel man sich anstrengt - trotzdem eine schlechte Note erlangen kann wenn man es nicht gut genug schafft. Das ist leider das Unfaire. Egal wie gut du im Turnen, Joggen, Schwimmen usw. bist, bist du vielleicht nicht gut in Ballsportarten, was jedoch nicht bedeutet, das du generell unsportlich bist. Hatte selber immer schlechte Sportnoten, weil ich Ball- und Turnsport gehasst habe, würde mich aber selber als sportlich bezeichnen, denn ich renne viel und ziemlich gut. Im Sport gibt es mehrere Gebiete, also mach dir keine Gedanken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird nicht dein Engagement bewertet, sondern deine Leistung. Wenn du dich stark verbessert hast und trotzdem nur 7 Punkte hast, war deine Leistung davor wahrscheinlich unterirdisch.

Aber die Sportnote ist jetzt auch nicht so wichtig.