Gespräch mit dem Sportlehrer - Total unsportlich und im Sport-Abi-Kurs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht machst Du Dir einfach zu viel Druck! Natürlich ist das fies, wenn alle anderen in dem Kurs fitter und sportlicher sind und Du deutlich hinterherhingst! Aber Du schreibst selber: "Unser Sportlehrer ist zwar nett und benotet den Willen bzw. die persönliche Entwicklung stärker..." Mache Dir das bitte in immer wieder klar! Dein Sportleher wird es registrieren, wenn Du Dir im Rahmen Deiner Möglichkeiten Mühe gibtst, auch freiwillig mal beim Auf- oder Abbauen hilfst. Ich finde das wichtigste beim Schulsport ist, dass die Schüler Spass an der Sache haben. Und wenn Dein Lehrer ein guter Lehrer ist, wird er das auch so sehen. Such einfach mal das Gespräch, bitte einen Klassenkameraden Deines Vertrauens, daran teilzunehmen, und lass Deinen Lehrer ersteinmal überhaupt Deine Ängste und Zweifel wissen!

xzayvier
Fragesteller

Okay, Dankeschön! In der nächsten Sportstunde werde ich das Gespräch suchen :)

Naja wirklich was machen kann man da nicht. Das wäre auch total unfair den anderen Schülern gegenüber.

"Entschuldigung mein mathe-kurs ist mir zu schwer, kann ich zu einem wechseln, wo der lehrer besser benotet?" Wäre ja auch nicht ernst zu nehmen.

Wie auch in jedem anderen Fach musst du eben eine Leistung erbringen und wenn du schlecht bist, bekommst du eben verdient eine schlechte note. Auch in anderen fächern musst du dann lernen - in sport genauso.

Nimm das doch als Anstoß um sportlicher zu werden oder lebe mit einer schlechteren note.

xzayvier
Fragesteller

Es geht mir nicht um die Note, sondern eher um die Angst vor dem Unterricht und darum, dass ich es körperlich einfach nicht schaffe den Unterricht durchzustehen - auch mit Willen und Disziplin. Dein Vergleich mit dem Mathekurs hat keine Aussagekraft.

Dancingonmyown  24.08.2020, 11:45
@xzayvier

Auch im matheunterricht können einige Schüler manche aufgaben nicht bearbeiten, weil sie nicht gelernt haben. Ansonsten sprech mit deinem lehrer und sag ihm das auch so. Vielleicht kannst du ihn auch bitten immer eine vereinfachte variante der Übung als Alternative zu zeigen, da du ja mitmachen willst, es aber nicht schaffst

Hi, ich bin im Sport Leistungskurs und habe eine Krankheit. Das war auch mit dem Kursleiter abzusprechen.

Also ich würde z.b einfach mal zu ihm gehen und sagen, dass du kurz mit ihm sprechen möchtest.

Dann sagst du ihm, dass du dich in diesem Kurs überfordert fühlst, weil du ein hohes Anforderungsniveau empfindest.

Erklär ihm am besten das du schnell deine körperliche Grenze erreichst und dich die volle Einheit sehr erschöpft.

Du kannst auch erwähnen, dass dich das auch psychisch etwas belastet, weil Druck auf dir lastet.

Alles gute ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin
xzayvier
Fragesteller

Danke! :)