Gespräch mit Direktor. Hilfe?

9 Antworten

Wenn du ein Attest hast, hast du ein Attest. Basta. Du musst dich vor ihm nicht rechtfertigen. Das ist eine Sache zwischen dir und deiner Ärztin. Mehr würde ich dazu auch nicht sagen, wenn er das Thema ins lächerliche ziehen will und du dich nicht anstellen sollst.

Ich war wegen einer Verletzung auch vom Sport befreit und musste nur noch mal mit dem Attest zum Amtsarzt. Dann war das für die Schule auch ok. Da ich mich gut mit dem Rektor verstand und er wusste, dass ich mich nicht, wie es so mancher Schüler versucht, vorm Sport "drücke" wurde bei mir auch auf die Anwesenheitspflicht verzichtet. Normalerweise müssen Schüler mit Attest trotzdem Anwesend sein, auch wenn sie nur auf der Bank sitzen.

Hallo, ein Psychiater ist das.

Was ist der konkrete Anlass des Termines?

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber solche Gespräche sollten nicht ohne Eltern oder Beistand stattfinden.

Was ich persönlich annehme, ist dass die an der Schule stutzig sind, dass du eine Sportbefreiung aus psychischen Gründen hast, denn die Sozialphobie würde sich ja auch auf andere Fächer übertragen.

Die wollen da sicher hinterfragen.

Ich würde die Sache ganz sachlich angehen und nicht so viel von der sozialphobie erzählen, denn das ist im Zusammenhang nur mit dem Fach Sport schwer nachzuvollziehen und so könntest du ja gar nicht kommen.

Oder gibt es da eine plausible Erklärung? Der Sportlehrer zählt nicht.

Bleib sachlich: Mein Arzt hat festgestellt, dass ich beim Sportunterricht nicht mitmachen kann, weil...

Dein taktischer Fehler ist natürlich die AU vom Psychiater, gehe zur Not nochmal zum HA. Atteste müssen akzeptiert werden.

Aber Abwarten:-)

Die sozialphobie wird in anderen Fächern sogar deutlicher

@Cuckcake

Ok. Klingt gravierend.

Sage einfach, dein Arzt rät dir ab am Sportunterricht mitzumachen, da es sonst zur Verschlimmerung kommt und du fällst komplett aus. Er kann ihn ja gern kontaktieren oder dich zum Amtsarzt schicken.

Letzendlich geht es aber auch um Formalitäten, ein Attest muss angenommen werden- die können dich eben nur zum Amtsarzt schicken.

Und. Es kann sein, dass du übertriebene Angst hast, der Schulleiter hat auch Fürsorgepflicht, vllt. will er nur wissen, was da los ist bei dir, ob du überhauot beschulbar bist.

Er kann eigentlich nicht risikieren eine kranke Schülerin gegen den Willen eines Arztes mitmachen zu lassen.

Ruhig bleiben, nicht zu viel reden, du hast ein Attest, wenn es angezweifelt wird, dann gehst du zum Amtsarzt oder du bringst ein neues Attest- die müssen das akzeptieren.

Ich würde ihm sagen, dass Du Dich dazu nicht äußern möchtest. Du musst mit niemandem, außer Deinem Arzt, über gesundheitliche Probleme reden. Dein Attest muss ihm genügen.

Natürlich kann der Schulleiter Dich zu einem Amtsarzt (zum Beispiel Schulpsychologen) schicken und der könnte zu einer anderen Diagnose kommen, als Dein behandelnder Psychologe. Bis das entschieden ist, hast Du erst einmal Luft, um Dir Beistand zu besorgen.

Rede Dich bloß nicht um Kopf und Kragen.

Gruß Matti

Das hier halte ich für plausibel und vernünftig!

uh! Ok das ist echt schwierig aber ich finde nicht das du dich da rechtfertigen musst.... ich finde es eine Unverschämtheit von deinen Direktor...

Zeig ihn das Artest! wird er es nicht verstehen??? Sonst holst dir einfach vom Arzt eine Freistellung für den Turnunterricht, dann hat dein Direktor da auch nichts mehr zu sagen ...

LG Lena

Habe ich, die reicht ihm allerdings nicht

@Cuckcake

Komm mit deinen Eltern irgendwem muss er ja glauben das es dir nicht gut geht; wenn ers schon nicht den Arzt glaubt....

Boa bin froh das ich nicht in deiner Situation wäre, denn ich wäre in solchen Situationen völlig ausgerastet ...

Ich hoffe du schaffst das!!!

LG

@Cuckcake

Das Attest muss ihm genügen. Er hat von Dir keine Aussagen bzgl. Deiner Erkrankung zu verlangen.

Wenn er nicht akzeptiert, dass du nicht beim Sport mitmachen kannst, dann hole Dir deine Eltern dazu. Wenn selbst die es nicht hinbekommen, hole Dir einen Anwalt. Sowas geht gar nicht! Deine Schule muss sowas akzeptieren und gerade wenn du sogar ein Attest mitgebracht hast.

Es geht ja immerhin um deine Gesundheit..und die Schüler zwischen Gesundheit und Schule entscheiden zu lassen, ist ja wohl unter aller Sau!