Vermissen Lehrer Schüler?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Sandmann,

ja, natürlich gibt es solche Phänomene!

Lehrer arbeiten über Jahre und Jahrzehnte in ihrem Beruf und lernen derweil natürlich die unterschiedlichste Schülerklientel kennen. Dabei kristallisieren sich immer wieder die sogenannten "HIghlights" heraus - auf der positiven wie negativen Ebene!

Solche Schüler vergisst man nicht - niemals! Gerade dann, wenn man als Lehrer eine "tolle" Klasse abgegeben hat und eine neue bekommt, denkt man oft wehmütig an die "alte tolle Schülerschaft" (oder eben an die "HIghlights" jener Schülerschaft) und fragt sich oft, was wohl aus bestimmten Schülern geworden ist...

Lehrer (wie ich) freuen sich deshalb immer sehr, wenn sie in den Folgejahren noch Besuch von ihren ehemaligen Schülern bekommen!

Aber: Ein professioneller Lehrer wird auch immer wieder gute Eigenschaften an seinen "neuen" Schülern schätzen und in seinem Herzen speichern. Denn dies ist das wirklich Schöne am Lehrerberuf: Die intensive Begegnung mit jungen Menschen vielfältigster Art, welche die Leben aller Beteiligten bereichern! : )

Liebe Grüße sendet dir Miroir

Vielen Dank für das Sternchen. : )

0
@Miroir

Hast du dir verdient :P Danke für deine lange und ausführliche Antwort! :)

0

Also, ich - Lehrerin- vermisse meine Schüler während der Ferien gar nicht. Meist kann ich sie auch gar nicht so sehr vermissen, da ich in der Regel Klassenarbeiten auf meinem Schreibtisch zum Korrigieren habe und also gar nicht so viele Chancen habe sie zu vergessen. Die paar Tage, an denen ich wirklich frei habe, weiß ich auch ganz gut ohne Schüler zu nutzen. Trotzdem gehe ich nach den Ferien gerne wieder in die Schule und freue mich dann auch wieder auf meine Schüler. Meist sind es Klassen mit denen ich gerne arbeite und nicht "Lieblingsschüler", auf die ich mich besonders freue.

Dankesehr, 'ne Antwort von einer Lehrerin ist ja noch praktischer als von anderen ^.^