Antrag auf Kurswechsel abgelehnt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich plädiere für die Diskussion mit dem Direktor. Allerdings ist das medizinische Argument kein überzeugendes. Beim Basketball wird Dein Knie genauso belastet, wie beim Fußball. Du schießt zwar nicht, springst aber dafür mehr.

Meine Argumentation wäre erstens die Ungleichbehandlung im Vergleich zu Deinem Kumpel, der wechseln konnte. Zweitens vor allem die Frage, worum es in der Schule geht? Um die Einhaltung von Fristen? Darum, bloß nicht seinen Interessen nachgehen zu können (lieber Basketball als Fußball)?

Du könntest Dir im Falle der Ablehnung vom Arzt eine Befreiung vom Sportunterricht ausstellen lassen. Also entweder Basketball oder kein Sport. Das erwähnst Du natürlich nicht gegenüber dem Direktor.

Gruß Matti

Mungukun  21.11.2022, 10:54
Ungleichbehandlung im Vergleich zu Deinem Kumpel

Es gibt keine Gleichbehandlung im Unrecht. Wenn der Kumpel wechseln dürfte, obwohl er auch die Frist versäumt hat, ist das zwar nicht rechtens und damit Unrecht, allerdings hat man eben darauf keinen Anspruch.

Kuhlmann26  21.11.2022, 11:15
@Mungukun
Es gibt keine Gleichbehandlung im Unrecht.

Da hast Du zwar Recht, aber man darf den Direktor auf das unrechtmäßige Verhalten hinweisen. Wenn die Nichteinhaltung der Frist ein Argument für die Ablehnung wäre, hätte der Kumpel nicht wechseln dürfen. Und DAS wäre ein Argument. Das Problem ist die Frist. Sie ist ja ganz offensichtlich kein objektives, zwingend notweniges Kriterium. Sonst hätte der andere Schüler nicht wechseln können. Damit ist sie ein Scheinargument für die Ablehnung.

Yunni966787
Fragesteller

Danke !!! Ich werde es auf jeden Fall versuchen! Eine andere Möglichkeit, wäre Volleyball und turnen zu belegen, um auf den medizinischen Aspekt einzugehen. Jedoch ist mir Basketball lieber. Ich werde die Argumente von dir nennen und es versuchen.
vielen Dank !

Kuhlmann26  21.11.2022, 11:40
@Schachpapa

Nee, nicht wegen Betrugs, sondern weil er die Kreise der Pharmaindustrie gestört hat.

Yunni966787
Fragesteller

Kurze Frage noch. Hab gerade geschaut, dass man mit dem Direktor Sprechstunde ausmachen kann. Meinst du es ist besser, wenn ein Elternteil von mir hingeht ? Evtl. Hat er da mehr Einsicht als bei mir.

Kuhlmann26  22.11.2022, 11:33
@Yunni966787

Ja, in jedem Fall. Jedenfalls dann, wenn Deine Eltern Deinem Standpunkt vertreten. Oder ihr geht gemeinsam zu dem Gespräch.

Yunni966787
Fragesteller
@Kuhlmann26

Und sollen meine Eltern dann so eher auf die Schiene: Ungerechtigkeit weil mein Kumpel auch wechseln konnte, oder drauf eingehen , dass ich vor allem beim Schießen in Fußball Knieschmerzen habe. Ich habe das Wochenende auch den Vergleich gemacht und habe mit Freunden Basketball gespielt. Beim Fußball, wenn ich schieße und mein Knie durchstrecke dann tut es echt weh. Beim Basketball sind die Schmerzen nicht da. Nur ganz wenig bemerkbar.
ich glaube wenn ich da dem Direktor nen Attest zeige und über die Ungerechtigkeit spreche, dann muss er mich wechseln lassen.

Kuhlmann26  22.11.2022, 14:12
@Yunni966787

Nicht Gerechtigkeit, sondern Gleichbehandlung. Man muss alles ins Feld führen, was Dich Deinem Ziel näher bringt. Aber entscheidend sind die Argumente der Schule, die man widerlegen muss. Die Schule argumentiert ja nicht medizinisch.

Das Attest käme für mich nur dann ins Spiel, wenn Du nicht wechseln kannst. Und dann natürlich dann für den gesamten Sport.

Aber das würde ich mit dem Arzt besprechen. Hier geht es nicht um Dein unterschiedliches subjektives Empfinden zwischen Fuß- und Basketball, sondern um eine möglichst objektive Beurteilung der Verletzungsgefahr.

ICH würde das Medikament absetzen und nicht über die eine oder andere Sportart nachdenken. Um mich geht es aber nicht. Was ist für Dich schlimmer: Akne oder ein kaputtes Knie?

Yunni966787
Fragesteller
@Kuhlmann26

Ich schick dir jetzt eine Freundschaftsanfrage, denn ich würde dir gerne privat etwas schreiben ;)

danke ☺️

Kuhlmann26  22.11.2022, 23:18

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Bei Gelenkproblemen sind Sportarten wie Basketball gift.

Schwimmen oder wo wäre eher was.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ich glaube, da ist es einfach zu spät. Zumal für mich nicht hervorgeht warum du wegen deiner Aknebehandlung Schmerzen im Knie hast.... bzw. warum du dann eher Basketball spielen kannst als Fußball. Ich meine es ist beides ein ganzkörpersport und belastet die beine

Yunni966787
Fragesteller

Die Tablette, die ich einnehme lässt die gelenkflüssigkeit trocknen und es können dadurch Knieschmerzen entstehen. Ich weiß, dass beim Basketball die Knie auch belastet werden, jedoch denke ich, dass diese nicht so belastet werden wie beim Fußball, da man da zudem auch schießen muss.

Ich weiß ja nicht, was die Aknebehandlung mit deinen Knieschmerzen zu tun hat, aber wenn du eine ärztliche Bescheinigung darüber vorlegen kannst, dass du deine Knie schonen sollst, dann muss dich der Direktor aus dem Fußballkurs nehmen.

Allerdings werden die Knie auch beim Basketball extrem belastet und deswegen würde das dann wohl auch ausscheiden.

Yunni966787
Fragesteller

Die Tablette, die ich einnehme lässt die gelenkflüssigkeit trocknen und es können dadurch Knieschmerzen entstehen. Ich weiß, dass beim Basketball die Knie auch belastet werden, jedoch denke ich, dass diese nicht so belastet werden wie beim Fußball, da man da zudem auch schießen muss.

Munga01  21.11.2022, 10:42
@Yunni966787

Da irrst du dich gewaltig. Wenn du Probleme mit den Knien hast, dann ist Basketball definitiv das Falsche.

Yunni966787
Fragesteller
@Munga01

Große Probleme habe ich damit jetzt nicht. Ich merke es nur manchmal . Mir gehts es einfach prinzipiell darum, dass ich aus diesem Kurs rauskomme. Und das stärkste Argument wäre hier glaube ich die ärztliche Bescheinigung. Was meinst du, könnte man sonst sagen ? Der jetzige Lehrer in Fußball vergibt nur sehr schlechte Noten, der in Basketball viel bessere. Ich fühl mich da gerade auch nicht wohl. Deshalb möchte ich da raus

Die Prüfung der Begründetheit erfolgt erst nach der Prüfung der Statthaftigkeit.

Da dein Antrag verfristet ist, ist er nicht statthaft. Damit kann die Begründung so gut sein, wie sie will. Das ändert nichts daran, dass es zu spät ist.