Wieso haben Sportler den Ruf dumm zu sein, obwohl es nicht stimmt?

7 Antworten

Das ist oft so. Die "normalen" Leute wollen sich nicht eingestehen, dass Erfolg auch in mehreren Bereichen möglich ist und dass Begabung und Talent nicht überall gleich verteilt sind. Man sucht nach einer Art "ausgleichender Gerechtigkeit". Sportlich? Ja, aber dann fehlt's sicher "zum Ausgleich" am Intellekt. Intelligent? Ja, aber dann fehlt's sicher "zum Ausgleich" an sozialen Kompetenzen. Die Leute wollen an diesem "jeder kann das schaffen, aber ich hab's halt nicht geschafft, weil ich mich halt noch für was anderes interessiere" festhalten und übersehen dabei, dass bei begabten Menschen oft die Ressourcen ausreichen, um neben Spitzenleistungen in einem Bereich auch noch anderen Interessen nachzugehen. Vielleicht auch, weil ihnen die Empathie für Menschen mit besonderen Begabungen fehlt.

Was sicherlich den Eindruck verstärkt: Sportlerinnen und Sportler haben oft generell ein anderes Erscheinungsbild. Man geht halt gerne auch mal im praktischen T-Shirt oder im Fleecepulli / Hoodie und sportlicheren Schuhen zur Arbeit. Das kommt oft nicht so "smart" wie jemand, der im Businesshemd, Blazer, Bügelfaltenhose und Dandys auftritt. Da wird man in Terminen gerne mal unterschätzt, obwohl man selbst vielleicht der kognitiv leistungsfähigere Mitarbeiter ist und eigentlich bessere Beiträge hätte.

Karlos12astoria
Fragesteller

Das sehe ich auch so. Dass nenne ich einfach neidischer Gerechtigkeitssinn. Sie verstehen einfach nicht, dass Hochbegabung einen helfen kann in mehreren Bereichen potentiell gut zu werden. Die Welt ist in der Hinsicht nicht fair und das musst man akzeptieren.

wer behauptet das denn? Das habe ich noch nie gehört. Allerdings ist es klar, dass die wirklich erfolgreichen Sportler, die das professionell machen, keine Zeit haben, "nebenbei" auch noch gelehrte Bücher etc,.. zu schreiben.

Ich "kenne" allerdings den erfolgreichen Tour de France Fahrer und Kapitän seines Teams Guillaume Martin, der "nebenbei" Philosophie studiert und promoviert hat. Dr. Martin hat nicht nur Tour Etappen gewonnen, sondern auch philos, Bücher geschrieben, eines habe ich gelesen, und in diesem Jahr in Frankreich einen Literaturpreis gewonnen.

Kopfbälle können tatsächlich dümmer machen.

Da gibt es mehrere Studien darüber.

Mega gute Frage. Erstmal glaube ich hat das damit zu tun, dass Sportler "gut" (was immer das heißt) aussehen. Und leider werden attraktive Leute mit Dummheit gleich gesetzt, das Problem haben ja leider Frauen oft. Also hübsch gleich oberflächlich. Sportler sind oft auch Poser (ich safe auch), also wenn sich Jungs schon mit 15 oder so Shirt nach Tor ausziehen oder sowas. Ich bin Ringer und gehe ins Gym und mir schon klar, dass das nicht mega intelligent aussieht, was man da macht. Aber Leute, die kein Plan haben, wissen nicht, was dahinter steckt. Nicht nur Stunden und Stunden an Training, sondern auch viel Wissen. Wenn man gute Leistungen bringen will, muss man sich sehr früh mit Ernährung auskennen. Könnte aus dem Stand 1 Stunde darüber laban, weil ich mehr darüber gelesen habe als jeder der keinen Sport macht. Das Wort "dumm" ist halt dumm, weil jeder so sein Plan hat. PC-Freaks wissen krass viel, haben aber oft keine Ahnung von Biochemie im Körper, außer man ist PC-Fan und Sportler. :-) Haha, weiß nicht, ob das rüberkommt, was ich sagen will. Sportler haben halt ein Talent für eine bestimmte Sache, so wie ja auch Englischlehrer oder so. Ich mache aber auch nciht die Erfahrung dass mich Leute für dumm halten, finde schon, dass man gut Respekt kriegt für sportliche Leistungen, auch weil man das ja am Körper sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die, die das sagen sind eben neidisch auf die Sportler, weil sie selbst nicht von der Couch kommen also müssen sie irgendwelche Sachen erfinden um sich dadurch besser zu fühlen.