Wieso glaubt mir meine Therapeutin nicht?

3 Antworten

Wenn du völlig gesund bist, hätte sie die Therapie schon abbrechen müssen. Denn Therapie heisst: "Heilung" und Gesunde können nicht mehr heilen.

Sie straft ihre Behauptung durch ihr faktisches Tun also selbst Lüge.

weil ich das Gefühl bekomme das ich nur Aufmerksamkeit will und sie deswegen die Therapie abbrechen wird.

Wenn sie ihr Handwerk versteht, wird sie deswegen nicht die Therapie abbrechen.

Unabhängig davon, ob Du Aufmerksamkeit suchst oder nicht, muss man aus fachlicher Perspektive zu so einem Fall eigentlich sagen:

Wenn ein Mensch so verzweifelt nach Aufmerksamkeit sucht, dass er psychische Probleme "simuliert", dann hat dieser Mensch ein ernstes psychisches Problem. Insofern wäre "Aufmerksamkeit suchen" ganz grundsätzlich kein Grund eine Therapie abzubrechen. Der Schwerpunkt der Therapie würde sich in so einem Fall nur verlagern. Es gibt ein Störungsbild, bei dem die Suche nach Aufmerksamkeit ganz zentral das ist, was das Störungsbild ausmacht: Nämlich die histrionische Persönlichkeitsstörung.

Ich kann natürlich nicht vorhersagen, wie deine Therapeutin reagiert - aber aus fachlicher Perspektive ist es Quatsch, eine Therapie abzubrechen, weil die Klientin "nur Aufmerksamkeit sucht". Wenn die Klientin das tut, müsste man sagen: Genau das ist das Problem.

Grundsätzlich ist es auch ein Problem, wenn deine Therapeutin deine Probleme möglicherweise kleinredet. Vielleicht hilft an der Stelle folgendes: Psychische Störungen sind immer über Kriterien definiert. Vielleicht geht ihr mal gemeinsam die Kriterien durch und Du sagst zu jedem Kriterium, warum Du glaubst, das Kriterium zu erfüllen und dann kann sie ihren Teil dazu sagen. Sie kann die Kriterien ganz leicht recherchieren. Ich würde in deinem Fall dann mit den Kriterien der Binge-Eating-Störung (die es nur im DSM 5 gibt, nicht im ICD-10) anfangen.

Die Kriterien dafür findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Binge_Eating#Aktuelle_Kriterien_nach_DSM-5

nennt sich provokationstherapie und ist eine ausgemachte sauerei.

sag ihr, dass sie bitte mit dem mist aufhören soll und sag ihr, dass du eine stationäre therapie möchtest.

es gibt übrigens eine möglichkeit, solche dinge mit der krankenkasse zu besprechen. das würde ich allerdings der therapeutin erst mal nicht mitteilen. leite da bitte in jedem fall was in die wege.