Wieso glauben und hängen Gottgläubige in aller Welt nach wie vor an einem bzw.an einem lieben Gott, obwohl....?
....obwohl dieser ihr lieber Gott selbst Gläubige ihrer eigenen Religion bis zu hundert Millionen Opfer in ihrer höchstem Not im Stich gelassen hat seid Menschengedenken? Aufgrund von z.B. Kriegsereignissen, einschließlich Religionskriegen, Naturkatastrophen, Unglücken, Gewaltverbrechen usw. usw?...Nur ein kleines Beispiel dazu: Heute Abend in der Tagesschau klagte und weinte eine schon etwas ältere Palästinenserin über ihren verstorbenen Bruder und meinte: "Was sollen wir machen, wenn Gott (Allah) uns das auferlegt hat?" Hat dieser Gott ihnen das tatsächlich auferlegt?, fragte ich mich. Oder hat dieser ihrer Gott (Allah) die Palästinenser im Gaza in ihrer höchstem Not im Stich gelassen?
13 Antworten
Johannes 3:16
[16] Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
✝️👍🏻
Das hat zwar nichts mit Johannes 3:16 zutun, aber ja, man sollte Gott dankbar für das Leben sein.
Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.
Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.
Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.
Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Er lässt aber anscheinend nicht alles Leid in der Welt zu. Denn wiederum Mio Gottesungläubige werden (zurecht) behaupten, dass er ihnen geholfen habe in ihrer Not. Doch, was ist mit den anderen Mio Opfer, denen er offensichtlich nicht beigeständen hat? Entweder, ich helfe allen Notleidenden oder keinen. Meine Meinung.
Hier versucht Al Pacino das zu erklären:
https://www.youtube.com/watch?v=jARp24AJWLk
Das ist aber nicht meine Meinung natürlich dreht sich deine Frage um das Theodizee-Problem. "Wie kann Gott gut sein und gleichzeitig Leid in der Welt zulassen".
Ich sehe schon in seinem Gesicht, was er sagt und was er fühlt. Zorn
Der arabische Dichter Al-Ma’arri (973 – 1057) argumentiert mit der Intelligenz. "In dieser Welt gibt es nur zwei Sorten Menschen – intelligente Menschen ohne Religion und religiöse Menschen ohne Intelligenz."
Beim Universalgelehrten Galileo Galilei (1564 – 1642) ist es eine Frage der Vernunft. "Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen."
Der schottische Philosoph David Hume (1711 – 1776) argumentiert mit der Theodizee. "Will Gott Böses verhindern, kann es aber nicht? Dann ist er impotent. Kann er es, aber will es nicht? Dann ist er bösartig."
Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832) sieht die Wissenschaft bedroht. "Der Glaube ist nicht der Anfang, sondern das Ende allen Wissens."
Gott ist dumm und primitiv!
Meint der Indianer: "Es gibt nur drei menschliche Übel: Faulheit, Dummheit und Faulheit"
"Was sollen wir machen, wenn Gott (Allah) uns das auferlegt hat?" Hat dieser Gott ihnen das tatsächlich auferlegt?
Ich kann dir nur zeigen, was im Koran steht.
Sure 9 Vers 4:
Mit Ausnahme derer von den Götzendienern, mit denen ihr einen Vertrag abgeschlossen habt und die es euch nichts haben fehlen lassen und niemandem gegen euch beigestanden haben. So erfüllt ihnen gegenüber ihren Vertrag bis zu der ihnen eingeräumten Frist! Gewiß, Allah liebt die Gottesfürchtigen.
Vers 5:
Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
Gott, wenn es ihn gibt, hat unsere Welt und damit uns erschaffen. Damit hat er mehr als genug getan. Was will der Mensch noch von ihm -.dieser undankbare Mensch? Gibt es keinen Gott, dann ist unser Universum seine eigene Mutter. Ihr kann man auch dankbar sein.