Warum fühle ich mich so, als hätte Gott mich im Stich gelassen?

Abizabo  29.06.2021, 04:29

An welchen Gott glaubst du Jesus Allah Buddha etc

IchHaesslich
Fragesteller

Ich bin Deist. Kann aber sein, dass ich wegen diesem Gefühl einer bin.

Abizabo  29.06.2021, 04:32

Hast dir schon überlegt einer religion beizutreten ?

IchHaesslich
Fragesteller

Ja, aber was würde das an dem Gefühl ändern?

Würde Gott am nächsten Tag kommen, und mich an der Hand halten und mir sagen, was ich zu tun habe?

Abizabo  29.06.2021, 04:36

Ja, aber was würde das an dem Gefühl ändern?

Es würde dir eine Richtung/Kurs geben. Hast du mittlerweile einen Favoriten ^^

IchHaesslich
Fragesteller

Ja,

  1. Islam, hier finde ich Gottes Eigenschaften am besten und das System von Strafe und Lohn
  2. Christentum, hier finde ich am besten, dass Gott jeden liebt, obwohl das wenig Sinn macht
Abizabo  29.06.2021, 04:41

Du könntest bibel & koran vergleichen beide durchlesen. Mach dir ein Bild

Was hältst du von der Trinität oder das jesus Gott sein soll?

IchHaesslich
Fragesteller

Ich kenne mich schon etwas aus, habe auch viel im Koran gelesen.

Trinität gefällt mir nicht, Ich denke, dass Gott eine Einheit sein muss, und „über“ dem Universum existiert

Abizabo  29.06.2021, 04:45

Wie kann jesus ein Gott sein wo er Ermüdung gezeigt hat. Oder selbst zu Gott betete. Wie kann Gott am Kreuz der Prozess gemacht werden?

IchHaesslich
Fragesteller

Was ist mit den anderen Muslimen? Sind die irgendwie erleuchtet ? Sie sind wie alle Anderen Menschen. Ich will einfach dieses Gefühl loswerden

Abizabo  29.06.2021, 04:47

Andere monotheistische Religionen lehnen die Trinität ab das zu Recht. Wer kann jemand sagen das Gott 3 in 1 ist?

IchHaesslich
Fragesteller

Hmm gehen wir davon aus, dass der Islam richtig ist.

Was bringt mir mein Glaube dann? Kommt dann Gott, hält mich an der Hand und zeigt mir dann meinen Weg?

Umweltschutz454  29.06.2021, 07:10

Das kann durchaus passieren aber man weiß nicht in welcher Form

Der Islam ist wenn man ihn richtig versteht eine Rechtleitung

IchHaesslich
Fragesteller

Was genau kann passieren?

“Rechtleitung“ - inwieweit wird man Rechtgeleitet, also die Muslime, die ich kenne sind genau so erleuchtet wie Nicht-Muslime, also garnicht.

Umweltschutz454  29.06.2021, 07:13

Du könntest einen tieferen Lebens Sinn finden und dich durch die Glaubenspraxis toll finden es gibt so viele menschen die schlimme Sünder waren aber jetzt ein geregeltes leben hab

IchHaesslich
Fragesteller

Welcher Lebenssinn wäre das?

Umweltschutz454  29.06.2021, 07:17

Einen ewigen Aufenthalt im Paradies wo es nichts gibt was es nicht gibt

Also alles was du dir vorstellen könntest

IchHaesslich
Fragesteller

Hmm ich habe noch nie einen Reiz im Paradies gesehen.

Vor der Möglichkeit der Hölle habe ich Angst, aber ich wäre auch damit zufrieden einfach für ewig in Staub zu zerfallen

Umweltschutz454  29.06.2021, 07:21

Da verstehst du was falsch, du bist Diener deines Herren der dich erschaffen hat

Was verlierst du denn wenn du in der Ibada verharrst?

IchHaesslich
Fragesteller

Gegenfrage: Was gewinne ich? Wo sind die Beweise für den Islam, was ist wenn eine andere Religion stimmt? Dann komme ich in die Hölle…

Umweltschutz454  29.06.2021, 07:25

Dieses Fragen wurden zuhauf beantwortet

Du hast die Abrahimitischen Religionen nicht verstanden und diskutierst nur dadaistisch

IchHaesslich
Fragesteller

Dadaistisch?

Umweltschutz454  29.06.2021, 07:27

Ja du stellst dich bewusst dumm um die Wahrheit nicht zu erkennen

Es gibt nur 1 Gott der sich verschiedenen Propheten offenbart hat mit derselben Botschaft

Nämlich dem Tauhid!

IchHaesslich
Fragesteller

Und wo ist dann Gott? Er unternimmt nichts auf dieser Welt, gibt kein Zeichen von sich, erhört keine Gebete. Schau mal in die muslimischen Länder, den Leuten gehts oft miserabel

Umweltschutz454  29.06.2021, 07:39

Natürlich hat Gott viel unternommen man sieht aber nicht immer das was man sehen will denn Gott hat uns einen Teil der Weisheit gegeben

Das Leid (Kriege, Krankheiten etc) sind

IchHaesslich
Fragesteller

Wo? Warum gibt es dann auch schlechte Muslime, wenn die doch so „weise“ sind?

Umweltschutz454  29.06.2021, 07:42

Prüfungen

Du würdest Gott sofort anbeten wenn du kriegst was du willst ( Reichtum, eine anständige Familie) aber was ist in der Zeit der Bedrängnis

Da stellst du die theodizie Frage

IchHaesslich
Fragesteller

Zum Teil Theodizee ja, aber zum Teil einfach warum man Theist sein sollte, warum sollte ich daran glauben, dass Gott in das Weltgeschehen eingreift?

Umweltschutz454  29.06.2021, 07:47

Gott hat eben alles geschaffen und hat kein Interesse daran das Ungerechtigkeit und schlechtes herrscht und das wird es nicht bis alle im Paradies oder in der Hölle sind

IchHaesslich
Fragesteller

Gott hat kein Interesse, dass Ungerechtigkeit herrscht? Dann kuck doch auf die Welt, sogar viele Muslime schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein (Schiiten vs Sunniten, Kurden vs T)

Umweltschutz454  29.06.2021, 07:47

Möge Allah uns davor bewahren

IchHaesslich
Fragesteller

Macht Gott leider nicht, deswegen rede ich ja von „im Stich gelassen“

Umweltschutz454  29.06.2021, 08:26

Da hast du aber was falsch verstanden nicht Gott handelt falsch sondern die Menschen die auf die Genüsse des Diesseits reinfallen

Du kennst sicher die Worte von Issa Aleihi Salam

IchHaesslich
Fragesteller

Welche Worte?

Umweltschutz454  29.06.2021, 08:28

In der Bibel bevor er starb

Die Irreleitung der Schiiten f die auffallen ist nicht gottgegeben sondern weil sie vom Weg ab kamen

IchHaesslich
Fragesteller

„Genüsse des Disseits“- also bei mir das eher nicht der Fall

Ich halte mich als Nicht-Moslem, Nicht-Christ wahrscheinlich an mehr Gebote als Christen und Muslime

Abizabo  29.06.2021, 13:02

IchHaesslich: du könntest die Frage stellen auf GF mögt ihr Mohammed mehr oder jesus mehr. Zwischen den beiden entscheidest du dann.

IchHaesslich
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz, wenn Mohamed mehr Stimmen hat, dann ist der Islam richtig oder wie meinst du das?

Abizabo  29.06.2021, 20:53

IchHaesslich das soll keine Umfrage sein sondern eine normale Frage. Dadurch schaust du dir dann die vielfältigen Meinungen an. Also besser gefragt Mohammed oder jesus eure meinung

IchHaesslich
Fragesteller

Ach so, okay

Ja, so macht mehr Sinn :)

8 Antworten

Für das Wort "Gott" kann man zwei andere Wörter verwenden, damit die Aussagen verständlich sind. Das eine ist "gut" und das Andere "ich" . Diese Wörter sinngemäß einsetzen, dann wird es verständlich!

Warum fühle ich mich so, als hätte das Gute mich im Stich gelassen? Warum fühle ich mich so, als hätte ich mich im Stich gelassen?

Welche der beiden Fragen ist für Dich verständlicher oder einfacher zu beantworten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine wirklich interessante frage. Mir geht es glaub ich auch manchmal so nur das ich an Gott glaube. Dann spüre ich eine innere Leere obwohl meine äußeren Umstände gut sind.

Ich würde vermuten, dass es daran liegt, dass Du als "Deist" "irgendwie" an Gott glaubst, ihn aber - natürlicherweise - nirgends sehen und erkennen kannst!

Du scheust die letzte Konsequenz, die da logischerweise lauten müsste, dass es Gott - zumindes so, wie ihn die abrahamitischen Religionen beschreiben - nicht geben kann und gibst nun einem nicht-existierenden Wesen die Schuld für seine Nicht-Existenz!:( ...das halte ich für alles andere als vernünftig oder gar konsequent!

IchHaesslich
Fragesteller

Hmm wie erklärst du dir das Universum ohne einen Schöpfer?

FelicienRops  29.06.2021, 11:28
@IchHaesslich

Gar nicht: Meine Erklärung des Universums macht mich weder zu einem besseren Menschen, noch hilft sie mir, mein Leben besser zu bewältigen!

Es gibt einen schönen Satz in der Bibel: Gott hat uns schon geliebt, als wir noch Sünder waren.

Gott aber beweist uns seine große Liebe gerade dadurch, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren.

Römer 5:8 HFA

Warum ist das wichtig: Gott ist nicht nett zi Dir, weil Du so brav bist und ihn suchst. Nein, er sucht Dich schon vorher. Er liebt Dich schon lange, bevor Du an ihn gedacht hast. Warum aber musste Jesus für uns sterben? Das hat mit der Sünde des Menschen zu tun. Die stehtzl zwischen uns und Gott. Es steht in der Bibel, dass der Tod die Bezahlung für die Süde ist. Mein Tod, Dein Tod - oder der Tod eines Unschuldigen an unserer Stelle.

Jesus hat mit seinem Tod meine und Deine Sünde bezahlt, damit wir Gemeinschaft mit diesem wunderbarwn, heiligen Gott haben können. Das alles ist schon geschehen.

Die Frage geht an Dich: willst Du Deine Sünde swlber bezahlen (das ist Dein Tod) oder lässt Du sie von Jesus bezahlen (das war sein Tod - aber kann Dein Leben sein!). Einer muss zahlen.

Und zur Frage der Trinität: Gott ist so.groß und erhaben, dass man ihn niemals mit nur einer Person beschreiben kann. Daher lehrt die Bibel, dass Gott Jesus, Heiliger Geist und Gott Vater in Einem ist. Unvorstellbar! Aber so ist Gott!

Wie kannst du dich von Gott verlassen fühlen, wenn du noch nicht erlebt hast, wie es ist mit Ihm zu leben?

Aber gut...

Für den Fall, dass du dieses Gefühl gern loswerden würdest:

Der Glaube an Jesus Christus ist eine persönliche Entscheidung. Diese Entscheidung beinhaltet:

  • Anerkennen, dass man ein Sünder ist und Vergebung braucht.(Dafür ist Jesus gestorben; Sündenerkenntnis)
  • Jesus als Sohn Gottes anerkennen.
  • Glauben, dass Er tot war und am 3.Tag wieder auferstanden ist.(andernfalls hätten wir keine Vergebung)
  • Jesus als Herrn und Erlöser annehmen

Der Vers fasst das ganz gut zusammen:

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Der Herr verändert einen dann Stück für Stück zum Guten.(eigene Erfahrung)

Mk 4,8 Und anderes fiel auf das gute Erdreich und brachte Frucht, die aufwuchs und zunahm; und etliches trug dreißigfältig, etliches sechzigfältig und etliches hundertfältig. (Die Früchte nehmen mit der Zeit zu und nicht jeder bringt gleich viel Frucht)

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Tägliches Bibel lesen und beten(Stillezeit; die Beziehung pflegen) sind wichtig, um im Glauben zu wachsen und fest zu werden. Durch Stillezeit wächst auch die Beziehung zu Jesus Christus.

Ich habe es nie bereut, Ihm mein Leben zu geben! :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung