Wieso gilt heutzutage ein Mann mit 1,76 m Körpergröße als klein?

10 Antworten

D, 2005/13 [4] [5] [6]178 cm

Also die Leute die sagen er liegt 5-10cm unterm Durchschnitt liegen wohl falsch. Eher 2cm unterm Durchschnitt.

2cm unterm Durchschnitt wird man wohl nicht "Zwerg" nennen. Oder ist 180cm ein "Riese"?

Die Leute wissen nicht mal was der Durchschnitt ist. Sie wissen auch nicht was eine Standardabweichung, etc. ist.

Von solchen Leuten sollte man sich nichts erzählen lassen und wenn doch, dann sollte man es prüfen.

Gruß

Wie hoch ist denn die Standardabweichung? Ich denke, dass 5 cm mehr oder weniger als der Durchschnitt als normal gelten

Nur dass man in D 12/13 Jahre später von 1,80 cm als Durchschnitt ausgeht (also veraltete Quelle von 2005).

@Logindata

Waren die Zahlen die ich auf die Schnell gefunden hatte.

Hast Du eine Quelle?

Gruß

@Logindata

Die Seite möchte für die Daten einen Premium-Acc sehen, den ich nicht habe.

Aber Danke für den Versuch.

Gruß

@Logindata

Wobei man aufpassen muss Median != Durchschnitt

Aber gut. Ich hatte den Wert von 178 gefunden da ist 1cm wirklich nicht weit entfernt. Auch wenn es im Durchschnitt ein ganz schöner Unterschied ist. Aber 179 ist der Median, kommt hin würde ich sagen.

Gruß

@AldoradoXYZ

Bei ersten Mal wurde mir die Grafik ohne Pop-Up gezeigt,
der Balken geht bis 1,80 m für Männer in Deutschland, bei Frauen bis 1,67 m.

Habe auch keinen Premium-Account.

@Logindata

Schon hart, dass es dazu keine "offiziellen" und frei zugänglichen Quellen gibt. Wobei es die sicher gibt, ich habe nur keine Kenntnis wo.

Gruß

@Logindata

Besten Dank.

Mensch sind die Deutschen speckig. Wusste ich gar nicht.

Gruß

@AldoradoXYZ

Schau Dich doch mal um.... ;-))

Und klar das in Osttimor oder Kongo der BMI nur 21, 2 oder 21, 4 bei Männern ist...

@Logindata

Ja, hast schon recht. Den Wohlstandsspeck tragen die meisten mit sich rum.

Mir sagen alle immer meine Größen sind Perfekt:

Meine Körpergröße ist beispielsweise 1,80m

Ein Zwerg nicht grade, nur eben auch nicht groß. Mein Mann ist auch "nur" 1,78m und damit immerhin 3cm größer als ich.
Natürlich sind viele Männer auch größer, dabei haben die die über 2m sind (wie der Sohn einer Bekannten der 2,05m lang ist) auch wieder ihre ganz eigenen Probleme

Ich bin 1.62 m groß also ich finde deine Größe normal :)

Aus meiner Sicht bist du eher auf der kleinen Seite. Bin halt daran gewöhnt 14 jährige zu sehen, die 1,80 groß sind :V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung