Wieso gibt es Powerline dLan-Stecker mit 1200 Mbps, wenn das Internet nur höchstens 100Mbps schnell sein kann?

5 Antworten

schon mal drüber nachgedacht, dass a.) das netzwerk auch für andere sachen als das internet verwendet werden kann, dass b.) auch privatpersonen mittlerweile geschwindigkeiten von 200, 400 oder 500 MBit/s erhalten können und c.) die 1.200 MBit/s ein Bis zu wert sind. der so wie so kaum bis nicht erreicht wird.

lg, Anna

AntiTrolls
Fragesteller

danke, ich dachte, dass 100 Mbps das Höchste ist momentan...

Peppie85  03.11.2017, 21:00
@AntiTrolls

für die kllassischen dsl anschlüsse stimmt das, aber die kabelnetzbetreiber bieten mehr und mehr an. die frage ist nur, macht das sinn, denn auch die müssen ja irgendwie den backbone bereit stellen.

lg, Anna

AntiTrolls
Fragesteller
@Peppie85

Otto-Normal-Verbraucher aber braucht keine Geschwindigkeit von mehr als 50-100Mbps oder?

Peppie85  03.11.2017, 22:50
@AntiTrolls

eigendlich nicht, aber die leute sind nun mal so... otto normalverbraucher(in) braucht auch keinen V8 mit 302 PS :-) macht aber spass

lg, Anna

Grundsätzlich ja. Allerdings sind diese Datenraten theoretisch. Hier musst du also in theoretische und reale Datenrate unterscheiden.

Gehen wir mal von einem "85MBit/s-Powerline-AdapterKit" aus. Sofern du diese nun einsteckst muss die Verbindungsgeschwindigkeit der beiden nicht mehr bei 85MBit/s liegen, da sie ggf. zu weit auseinander sind um diese noch zu erreichen. Somit wird z.B. mit "nur" 65MBit/s synchroniesiert.

Auch sind die Powerline-Adapter als auch sonstige Verbindungen im Heimnetz nie nur dafür konzipiert nur die Internetgeschwindigkeit zu ermöglichen. So kannst du ja auch ein NAS im Heimnetz haben wo dann mehr Durchsatz ermöglicht werden soll. Sonst hätte Gigabit-LAN in vielen Fällen keinen Sinn, da die meisten Anschlüsse unter 100MBit/s bleiben.

Weil sich nicht alles NUR  ums Internet dreht...

Manch einer überträgt auch Daten von nem Fileserver zu einem Abspielgerät oder vom PC zum NAS...

Ausserdem erreichst du die Geschwindigkeit nur auf der selben Phase oder mit einem Phasenkoppler im Sicherungskasten... Und da auch nur, wenn das Netz  nicht anderweitig gestört wird und die die Geräte nicht zu weit von einander entfernt sind.

Und höchstens 100 MBit stimmt auch nicht, denn ich bekomme nächstes Jahr 500 MBit über Glasfaser...

AntiTrolls
Fragesteller

Ok, danke, ich habe keine Ahnung von Elektrizität, von daher weiß ich nicht, ob die Phase die Selbe ist oder wie man einen Phasenkoppler einbaut...

deruser1973  03.11.2017, 20:58
@AntiTrolls

Einen Phasenkoppler baut man in den Sicherungskasten zwischen den 3 Phasen ein...

Vorsicht, dort liegen 400 Volt zwischen den Phasen.

Das Gerät muss irgendwo nach dem Zähler eingebaut werden und ist so gross wie eine normale Sicherung mit 3 Anschlüssen.

deruser1973  03.11.2017, 21:00
@AntiTrolls

Du solltest den Phasenkoppler eh von nem Fachmann einbauen lassen, das ist kein großes Ding, aber man sollte es einbauen, wenn man Dlan Adapter nutzen will...

AntiTrolls
Fragesteller
@deruser1973

Erreichen dlan-Adapter die Geschwindigkeit, die angegeben ist, wenn man einen Phasenkoppler einbaut? Momentan habe ich einen Stecker mit 85Mbps, erreiche aber nur 7Mbps damit...

deruser1973  03.11.2017, 21:50
@AntiTrolls

Mit nem Phasenkoppler wirst du schon mehr erreichen, aber es kommt immer  noch auf die zusätzlichen Umstände an... Steckdosenleisten  gehn gar nicht, das Teil muss direkt in die Steckdose

AlterLeipziger  04.11.2017, 01:03
@AntiTrolls

Benötigt man aber nur, wenn in dem Haushalt/Wohnung auch alle 3 Phasen vorhanden sind und der DLAN über eine Phase weitergeführt wird.

In meiner Wohnung ist nur eine Phase - deshalb funktioniert das auch in alle Räumen ohne Phasenkoppler.

Die Brutto Datenraten bei Powerline Steckern werden faktisch nie erreicht.

Meine 200er Powerline z.B. schaffen reell so um die 20 Mbit/s.

AntiTrolls
Fragesteller

Dann müssten also 1200er-Stecker 120 Mbps erreichen? Dann kaufe ich mir 500er Stecker oder mehr, um auf 50Mbps zu kommen...

asdundab  03.11.2017, 20:19

Kann man bei Powerline immer vorher nicht sagen, ist sehr einzelfallbezogen.

AntiTrolls
Fragesteller
@asdundab

Dann wird man die Dinger im Geschäft aber umtauschen können, wenn sie nicht schnell genug sind oder?

asdundab  03.11.2017, 20:20

Würde sie im Internet bestellen und zurückschicken, falls es nicht wie gewünscht klappt. Oder auf WLAN umsteigen.

asdundab  03.11.2017, 20:24

Also im Internet müssen sie sie binnen 14 Tagen zurücknehmen. (Von Vorteil wäre es bei einem Händler mit Übernahme der Rückversandkosten zu bestellen). Im Laden geht das nur auf Kulanz oder wenn es vorher vereinbart wurde.

Willst du zum Beispiel Daten zwischen zwei lokalen Geräten übertragen, so kann dann auch, sofern der Rest des Computers es zulässt, mit höheren Geschwindigkeiten gearbeitet werden. Das hat dann nichts mit deiner DSL Geschwindigkeit zu tun

AntiTrolls
Fragesteller

ok, danke. Erhöht sich die Internetgeschwindigkeit eigtl bei einem 1200er Stecker im Vergleich zu einem 85Mbps-Stecker...weil bei mir kommt es mit 85er-Steckern nur zu einer Geschwindigkeit von 6Mbps, obwohl ich DSL 50 000 habe...lohnt sich für mich also die Anschaffung von 1200er-Steckern?

GePottert  03.11.2017, 19:59
@AntiTrolls

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Steckern liegt, dass du eine so langsame Internetverbindung hast. Ich denke nicht, dass die anderen Stecker da was dran ändern. Ruf lieber mal bei deinem Provider an und frag den, weshalb die Geschwindigkeit so niedrig ist.

AntiTrolls
Fragesteller
@GePottert

Ich muss wohl noch dazu sagen, dass ich eine Geschwindigkeit von 48Mbps habe, wenn ich den PC über LAN mit dem Router verbinde. Mit den Steckern aber sind es nur noch 6Mbps...

GePottert  03.11.2017, 20:05
@AntiTrolls

hmm das scheint sehr komisch. Aber dann stimmen eben die Daten auf den Steckern nicht und du musst diese irgendwie zurücktauschen. Das kann ja nicht sein, dass die angeblich 85 mbits schaffen sollen und dann sind es tatsächlich nur 6...

AntiTrolls
Fragesteller
@GePottert

Bei chip.de meinte jmd, dass das an der Hausverkabelung liegen kann...ich frage mal morgen im Geschäft nach... wie meinst du das mit "zurücktauschen"?

GePottert  03.11.2017, 20:12
@AntiTrolls

ja, da wo du sie gekauft hast, sie gegen dasselbe Modell tauschen lassen und hoffen, dass es danach geht, oder versuchen, das Geld für die Teile zurück zu bekommen und dann anderen kaufen.
Viel Erfolg dir morgen

AntiTrolls
Fragesteller
@GePottert

Ja, danke! Bei chip.de meinte aber jmd auch, dass die Stecker nur einen Bruchteil von dem erreichen, was drauf steht. Bei 85Mbps-Stecker könne man also auch nur 6-10Mbps erwarten...?!

asdundab  03.11.2017, 20:15

10 Mbit/s klingen für 85er Powerline bei normaler Entfernung durchaus realistisch.