Wieso gibt es keine Ausschreitungen hier in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinweis für User die keine langen Antworten lesen wollen: Die Antwort ist sehr lang.

Eigentlich gab es Anfang Juni Ausschreitungen in Leipzig. Bei Protesten der linken Szene. Hintergrund war die Verhängung der mehrjährigen Haftstrafen gegen die Linksextremistin Lina E. und drei Männern.

Man darf nicht vergessen, Deutschland, also die Deutschen ticken ganz anders. Die meisten Deutschen sind ganz große wenn es darum geht über alles zu schimpfen und zu meckern, sich aufregen über alles mögliche.Ob es die Politik ist, die einzelnen Politiker oder Parteien sind, zu wenig Geld, zu viel Arbeit, alles wird teurer und Gründe mehr. Eigentlich über alles und wenn es tatsächlich mal nichts zum meckern geben würde, keine Panik bekommen denn der Deutsche findet immer was. Nicht mal die Tatsache das es Deutschland wirklich richtig gut geht im Gegensatz zu sehr vielen anderen Ländern, lässt viele deutsche nicht mal durchatmen oder so. Man hört oft von Menschen, alles Scheiße in Deutschland usw., so viele deutsche sind Grundsätzlich allem gegenüber negativ eingestellt, ganz schlimm wenn was "neues" kommt , ob ein neues Gesetz, ein "neuer" Minister, von mir aus auch eine neue Form von Salatgurken, wird immer erst negativ betrachtet und gemeckert. Eigentlich sind die Deutschen sehr anstrengend, wegen dieser ewigen Unzufriedenheit. Den deutschen reicht es nicht "nur" über alles und jeden in Deutschland zu schimpfen, warum soll man nicht überall seinen Senf zugeben, schließlich ist die Welt groß.Viele Länder+viele Politiker+viel Politik=viele Gründe für die deutschen zu schimpfen. Auch dieses ewige schimpfen über andere Länder, Kulturen, Religionen, Menschenrechte usw. Die Top-3 sind und bleiben, der Islam, der Koran und das Kopftuch. Vielleicht hätte ich zumindest im Ansatz Verständnis dafür, wenn es ein Thema zwischen dem Islam und dem Christentum wäre. Aber wer tatsächlich denkt dass es immer Thema zwischen den Religionen ist, sollte einfach weiter denken, oder besser eine Stunde schlafen gehen. Hier in Deutschland sind es die deutschen gegen den Islam, und nicht die Christen gegen den Islam. Natürlich sind die meisten deutschen Christen, schon klar. Genauso klar ist es das ein paar wirklich "gläubige" Christen mit gegen den Islam sind, aber hauptsächlich deutsche gegen Religion. Wie ich schon am Anfang geschrieben habe: Man darf nicht vergessen, Deutschland, also die Deutschen ticken ganz anders. Es wundert mich auch nicht dass die Deutschen nicht wirklich beliebt sind. Deutschland an sich schon, also das Land wird als schön bewertet. Ist es ja auch, sehr schöne Natur-Reiseziele, landschaftlich wirklich schön, auch schöne Naturwunder und Orte, sogar ein paar schöne Großstädte usw., ich denke da ist Deutschland wie alle anderen Länder auch und zeigt sich von seiner schönsten Seite durch die "Reiseziele". Aber leider nicht die Deutschen an sich. Nicht mal wirklich da wo die deutschen gerne Urlaub machen, aber da zieht man es freundlich durch, weil man auf das Geld der Touristen angewiesen ist. Das lassen dann auch viele deutsche gerne raushängen, benehmen sich wie die Axt im Wald, beschweren sie über die kleinsten Kleinigkeiten, mit einem Scannerblick wird z.B. das Frühstücksbuffet im Hotel begutachtet mit der Hoffnung irgendwas zu finden was kritisieren zu können und wehe dem eine Servierplatte ist leer oder das Ei ist 2 Grad zu kalt oder die Lieblingsbrötchen sind aus. Dann kommt der Satz den die deutschen mit Sicherheit am meisten im Urlaub aussprechen: Wie jetzt, wir haben doch auch schließlich dafür bezahlt. Viele deutsche meinen scheinbar auch, alles sie gebucht haben, ist dann ihr Eigentum oder so, weil viele haben ihr benehmen in Deutschland gelassen, aber das "meckern" haben sie überall mit dabei. Ich glaube, die deutschen sind das einzige Völkchen was z.B. in der Türkei Urlaub macht, dort einen türkischen Basar besuchen und denken, hier sind aber viele Ausländer ;-) Das ist bei vielen deutschen so, bei denen gibt es 1x die deutschen und 1x die Ausländer. Natürlich sind die meisten Nationalitäten bekannt, weil dumm sind die deutschen nun wirklich nicht und da steckt auch nichts böses hinter oder so, ich weiß nicht warum, aber ist so. Der Deutsche sagt Ausländer und der Ausländer sagt Kartoffel, Spaß;-) Möglicherweise ist vielen Deutschen gar nicht bewusst das sie selber genauso Ausländer sind wie jeder andere Mensch auch auf dieser Welt. Es wird wohl eher daran liegen, dass andere Länder ihre Gäste mit der angebrachten Höflichkeit und korrekt als den sehen woher man kommt. Ich war schon in einigen Ländern und den Menschen zu denen ich Kontakt hatte war klar das ich aus einem Ausland bin, logisch. Aber bisher hat noch kein Mensch "Ausländer" zu mir , oder in meinem bei sein über mich gesagt. Wenn jemand nicht wusste woher ich bin, wurde ich freundlich danach gefragt. Nicht so wie hier in Deutschland, was mit Sicherheit jeder von uns schon gemacht hat, selber erlebt hat oder schon beobachtet hat. Auf diese Art macht das nur ein Deutscher. Beispiel: Ein Deutscher trifft auf jemanden der aus einem anderen Land kommt und kein deutsch spricht. Er möchte von der Person wissen aus welchem Land sie kommt In einer Sekunde hat der Deutsche seine Sprache verlernt und spricht wie gezaubert ein total gebrochenes deutsch und Fragt die Person die nichts versteht: Öi, du, woher, woher du kommen? wo kommen, Auto kommen oda Bus? Du syrisch oda du wo kommen? welche Landsmann du, kommen von wo dein Land? Zug kommen, oda groß Autobus, wo welche Land du hier kommen? Alleine du, oda auch Frau? Ihr mit Bus? Kommen von wo dein Land? Kind du auch hier? Mit Frau und Zug? Oda alleine du mit Flug oben da Luft? Du ganix deutsch nix bisschen deutsch? du lernen deutsch hier, machen schnell, sonst nix verstehen, andere Menschen, aber deutsch nix schwer, du musst lernen, aber dann gut, besser dann. Welche Land du? kommen mit Fuße, du viel laufen, lange laufen mit Fuß? Du arbeiten, hier du Arbeit? Oder Geld von Stadt holen? du besser lernen deutsch. Wo du Frau, deine Kind, hier die auch Deutschland? Oda nur du, nix gut du alleine, schlimm, schlimm schlimm, ganz richtig schwer du alleine. Wo deine Haus, du schlafen wo? Wohnung, Wohnung, deine Haus is wo? Von dein Heimat mit Boot du hier, welche Landsmann du? Schwer nix deutsch. Flüchtling du? von welche Land Flüchtling? wo du von weg, fliehen hier Deutschland, du wo wo Flüchtling? Aber Ausländer gute Mann du, Ausländer immer gut, viel Ausländer Deutschland. Welche Ausland du kommen hier? Deine Land wo? Haben Smartphone du, Telefon, klingeling, klingeling? Warte ich dir zeigen meine Handy. Guck, du sowas, in Tasche, du eine haben? Oh gut, du haben, du Foto deine Land, wo du Landsmann? Du warte ich dir zeigen Foto wo ist bei mir auf Handy. Hier du guckst, du Foto so haben von Heimat? zeigen, ich gucken dein Heimat. Was da auf Foto? Wo steht Haus, Foto wo du gemacht, Bild wo du klick, klick, diese Foto? Wo? Sag mal neu wo? Kabul? Du Kabul? Ah gut, jetzt ich weiß, du kommen Afghanistan, Kabul. Gute Mann, gute Mann. Afghanistan Sprache schwer, Afghanistan viele Sprachen da deine Heimat, schwer sprechen das. Du Kollege lernen sprechen deutsch schnell lernen. Ich mach dein Sprache lernen, ich lernen Dari sprechen. Jetzt ich weg, Termin. Du auch weiter muss. Vielleicht wir mal sehen uns Straße. Gut du jetzt Deutschland, Flüchtling du besser hier. Jetzt ich gehen. Der Deutsche geht weiter und denkt: Und wieder ein Ausländer mehr. Ich hoffe man kann das wenigstens lesen und verstehen. ich musste lachen als ich mir das laut vorgelesen habe:-) Natürlich habe ich es überspitzt, aber es läuft ja so in dieser Art ab. In einem künstlichen abgebrochenen deutsch wird dann gesprochen, das es wie eine andere Sprache klingt. Die Art wie einige Deutsche so ein Gespräch führen, ist nicht normal und wirkliche Interesse besteht bestimmt nicht, weil am Ende sind es "Ausländer“. Ich stelle fest dass ich mich weit von meiner eigentlichen Antwort entfernt habe, sorry ich versuche wieder anzusetzen. Es ist bei deutschen so, meckern über alles und jeden, nichts gut genug, nichts groß genug, alles negativ usw. Eigentlich sollte man meinen, da viele deutsche unzufrieden sind und schimpfen, es mehr Bergab geht als Bergauf und mit vielen Situationen unzufrieden sind, die Luft brodelt und irgendwann der Kragen platzt. Das Menschen gemeinsam fordernd auf die Straße gehen und sich ins Zeug legen bis es Wirkung zeigt. Weil meckern kann man sich sparen, bringt nichts und ändert nichts. Ist anstrengend und muss frustrierend sein. Auch hier bei gutefrage  wird viel in Textform geschimpft, gemeckert und gemeines  ausgeteilt, oder nur böses über alles und jeden. Ok, diese Plattform ist nicht das Tor zur Welt und bei weitem nicht repräsentativ für das ganze Land, aber trotzdem fällt es hier in diesem Rahmen auf. Im realen Umfeld, wie Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn, Arbeitskollegen usw. empfinde ich es für mich nicht als extrem, aber fällt auf. Nachrichten, Talkrunden, Zeitungen, Internet, sind ja schon lange negativ behaften, jetzt stärker als vor Corona. Corona wurde direkt vom Ukraine-Krieg abgelöst, was nochmal eine neue Schüppe auf die Welt geworfen hat. Natürlich sollte es den Krieg am besten überhaupt nicht geben, das ist klar. Klingt vielleicht hart, aber Putin hätte ruhig noch 2 Jahre warten können. So hätte sich die Welt von Corona erholt und alles wieder ins Gleichgewicht bringen können.( Ich möchte dazu schreiben dass ich kein Putin-Freund bin und den Krieg gegen die Ukraine nicht befürworte, Propaganda und russischen Nachrichten nicht empfange) Ich möchte nichts mit Corona oder Ukraine entschuldigen, vor allem nicht das meckern der Deutschen, da waren die Deutschen schon immer gut drin. Soweit ich mich zurück erinnere, irgendwas war immer. Eigentlich müssten die Deutschen nicht mal die Hälfte von dem meckern, was sie so am meckern sind, aber ich glaube sie würden lieber noch mehr zu meckern haben wie im Moment. Scheinbar macht das irgendwie Spaß, offensichtlich mehr Spaß als zu lachen. Jetzt ist auch klar warum die Deutschen als humorlos gelten, weil wer den ganzen Tag meckert hat nichts zu lachen. Natürlich gibt es deutsche die haben Gründe zum meckern, wirklich ernste wo sich auch was ändern sollte. Die meisten deutschen schimpfen  auf ganz hohem Niveau, auf abartig hohem Niveau sogar. Auch wenn sich die Lage verschlechtert in Deutschland, dass alle zusammen eine Talfahrt mit dem Land machen, glaube ich nicht das jemand kommt und sagt, es Reicht, wir das Volk sind auch noch da, wir müssen jetzt was unternehmen. Sollte so jemand kommen würde er nicht viele erreichen, klar würden paar Leute mitziehen, diese Menschen würden das auch jetzt schon machen, aber da ist wohl niemand  bei, der die anderen mitziehen würde. Die Deutschen die auf hohem Niveau meckern würden niemals aktiv werden, höchstens einzelne Personen. Diese Deutschen sehen ihren politischen Einsatz geleistet in dem sie Wählen gehen und Steuern zahlen. Was in Deutschland passiert oder nicht passiert, sind immer die Politiker schuld, da kann kommen was will das ist so. Meckern geht immer. Der Grund warum es in Deutschland nie so weit kommen wird, dass es in Ausschreitungen endet, beim meckern sind die Deutschen wirklich ganz große Meister, über jemanden meckern sind sie unschlagbar. Aber auf die Straße gehen und vielleicht auf den "jemanden" treffen über den man so unschlagbar gemeckert hat, diesem jemand das gleiche direkt ins Gesicht zu meckern, wäre möglich, wenn es nicht die  zwei Probleme geben würde, bei diesen Deutschen. Es fehlen Eier, es fehlen einfach die Eier, weil sie einfach keine in der Hose haben, warten zwecklos, da wächst auch nichts mehr. Sie haben für sowas keine Eier in der Hose. Ohne Eier geht man nicht mal in die Nähe von möglichen Ausschreitungen, weil man sich vielleicht verletzen könnte. Ob die Polizei stark oder schwach ist spielt keine Rolle, weil ohne Eier, geht man der Polizei aus dem Weg. Viele deutsche haben ein Problem damit, negative Gespräche persönlich zu führen und der Person ins Gesicht sagen was man scheiße findet. Auch wenn der Chef was falsch gemacht hat, ihn drauf hinweisen das es falsch ist, trauen sich viele nicht beim Chef . Lieber weiter wie bisher, über alles und jeden meckern, ein auf dicke Hose machen, weiter von Demokratie labern und die Meinungsfreiheit immer wieder mal nennen, aber vielleicht mal an sich selber arbeiten, dass man die hochgelobte Meinungsfreiheit auch mal nutzt um Menschen über die man sonst nur meckert, persönlich seine Meinung sagt.Männer können mit Sicherheit Unterstützung finden wo man ihnen beibringt wie die Eier wachsen. Kleiner Tipp, fragt mal bei den Frauen nach, weil die meisten Frauen am Ende die dickeren Eier haben. Es gibt es auch Männer mit Eiern für so Aktionen. Natürlich gibt es alles in jede Richtung. Ich beziehe nie alle mit ein und lasse nie alle außen vor. Ob sich jemand angesprochen fühlt oder nicht weiß auch jeder selber. Ob ich richtig oder falsch liege weiß auch niemand, denke dass ich richtig liege.

Ich habe überlegt, wo ich in dieser Antwort bin. Ich mecker  sehr selten, wenn dann über private Dinge, über Sachen schimpfen die ich nicht ändern kann ist Blödsinn. Habe zu vielen Dingen eine Meinung die ich vertrete aber keinem aufzwinge. Jemanden ins Gesicht sagen was ich scheiße finde, fällt nicht schwer, man redet ja vernünftig miteinander. Meine Chefin auf ihre "Fehler" hinweisen mache, sehr oft sogar. Ich fragte sie mal, ob es sein kann das ihre Fehler zu meiner Hauptaufgabe werden und sie meinte darauf: Nein, kommt doch kaum vor. Da sagte ich, ok bei jedem Fehler den sie macht schütte ich ihr ein kleines Glas Wasser ins Gesicht. Vier Gläser waren es die Woche. Ab Dienstag kam sie ungeschminkt:-) Natürlich macht man das auf keinen Fall bei Chef/Chefin, so frech wäre ich gar nicht, da fehlen mir die Eier für ;-) . Ich habe es nur gemacht weil wir schon über Jahre sehr gut befreundet sind und auch privat viel unternehmen. Ihr Mann sagt immer zu ihr, dass wir mehr Zeit zusammen verbringen, als er mit ihr.

Ob ich an einem Protestmarsch teilnehmen würde, wo am Anfang schon klar ist, dass es mit Ausschreitungen endet, könnte ich nicht mit ja oder nein beantworten. Weil schreiben könnte ich hier: Ja klar ich bin sofort dabei. Ich denke sowas würde ich zeitnah entscheiden, ganz spontan wenn dieses Szenario realistisch vor mir ist. Natürlich müsste der Beweggrund "Marsch" für mich Sinn ergeben, weil wenn ich an sowas teilnehmen würde, dann aus Überzeugung und würde auch dazu stehen wollen. Das ich was über die Rübe bekommen könnte macht mir keine Angst, ich würde auch nicht behaupten das ich stark bin, aber dafür kann ich schnell rennen:-)

Sorry, das ich einen halben Roman geschrieben habe. Ich habe selber gar nicht mitbekommen das es so viel geworden ist, weil ich die Antwort über die letzen 9 Stunden verteilt geschrieben habe. Danach musste ich die Antwort um ca.1200 Zeichen kürzen.

Tunisie19
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe, habe mir wirklich alles durch gelesen und schätze es, dass du für meine Frage so viel geschrieben hast

Danke

Simjam  02.07.2023, 00:53
@Tunisie19

Trotzdem übertrieben viel, sorry. Manchmal passiert das einfach:-) Ist natürlich immer von der Frage abhängig. Richtig erklären kann ich das gar nicht. ich lese hier die Fragen durch und dann kommt irgendwann durch Zufall eine Frage, so wie bei deiner Frage gestern und zieht mich irgendwie an. Ich suche mir keine Fragen nach Themen aus oder so, es ist einfach so. Deine Frage war an sich aber auch Interessant und ohne "Drama" formuliert. Eine Sache habe ich falsch gemacht, nicht auf meine Wortwahl geachtet. Als die Antwort schon abgeschickt war viel mir das erst auf. Nochmal bearbeiten wollte ich nicht, aber habe sie kopiert weil ich echt dachte die wird gelöscht. Ich dachte erst nur drüber nach, ob das bei anderen Usern die es vielleicht lesen so rüber kommen könnte, ob ich Deutsche hassen würde, weil ich so oft, der Deutsche, die Deutschen, die Deutsche, deutscher, Deutschland, deutsch sprechen. geschrieben habe. Diese "so ticken die deutschen Beispiele" sind auch fakt und nicht erfunden. Man könnte mit so beispielen ein ganzes Buch füllen. Ich bin auch deutsch, sonst hätte ich auch gar nicht geschrieben:-)

Tunisie19
Fragesteller
@Simjam

Ey, ist alles gut, kein Problem. Schätze keiner wird sich beim Ausdruck "Die deutschen" angesprochen fühlen, da wir ja auch zu den Franzosen sagen "die Franzosen" und bei anderen Ländern auch, von daher ist es echt nicht so angreifend, wie du denkst haha

Gibt es die nicht traditionell jedes Jahr am 1. Mai?

Vielleicht sind die ganzen Krawall-Brüder und Schwestern gerade in Frankreich um dort Randale zu machen.
In zwei Ländern gleichzeitig kann man nicht marodierend durch die Straße ziehen.🥴

Dein Aufruf zur Rebellion hier in Deutschland ist äußerst fragwürdig, zumal du ein Tunesischer Zuwanderer zu sein scheinst.

Tunisie19
Fragesteller

Bin ein deutscher Staatsbürger und bin hier geboren, aufgewachsen und stolz deutsch zu sein :)

quantthomas  01.07.2023, 11:06
@Tunisie19

Und warum willst du dann hier bei @gutefrage zu Ausschreitungen aufrufen? Wir sind nicht bei Tik Tok 🫤

Tunisie19
Fragesteller
@quantthomas

Ich habe nicht gesagt, dass ich es will, ich frage nur, da diese Regierung echt reinkackt und in jedem anderen Land bei so einer Regierung ausschreitungen gegeben hätte

quantthomas  01.07.2023, 12:02
@Tunisie19

Die Regierungsarbeit wird dadurch nicht besser, wenn minderjährige Wutbürger ganze Stadtviertel verwüsten.

Deine Frage ist so gestellt, daß sich einige Leser durchaus angesprochen fühlen könnten, auf der Straße für Krawalle zu sorgen. Aber gut, daß du das richtiggestellt hast.

Ich würde meinen, daß du als Deutscher Staatsbürger (mit Migrationshintergrund) andere Möglichkeiten hast, deinen Unmut über die Regierung zu äußern.

Tunisie19
Fragesteller
@quantthomas

Wie denn aber, es wurden sogar Sprechchöre gegen Olaf Scholz bei einem Auftritt von ihm gerufen, aber es ist immer noch wie davor

Simjam  02.07.2023, 01:47

Dein Aufruf zur Rebellion hier in Deutschland ist äußerst fragwürdig, zumal du ein Tunesischer Zuwanderer zu sein scheinst.

Was genau muss ich in die Fragestellung reininterpretieren, damit ich deine Antwort verstehe?

Die Regierungsarbeit wird dadurch nicht besser, wenn minderjährige Wutbürger ganze Stadtviertel verwüsten.

Deine Frage ist so gestellt, daß sich einige Leser durchaus angesprochen fühlen könnten, auf der Straße für Krawalle zu sorgen. Aber gut, daß du das richtiggestellt hast.

Ich würde meinen, daß du als Deutscher Staatsbürger (mit Migrationshintergrund) andere Möglichkeiten hast, deinen Unmut über die Regierung zu äußern.

Gibt es einen Trick, kann man sowas lernen? Oder reicht es einfach aus aus einem schnell auf was auch immer, aufgebauten Vorurteil, irgendwas zu schreiben, was wenig mit der Frage zu tun hat, also zumindest nichts mit dieser Fragestellung zu tun hat. Solltest du mal durch Zufall auf meine Fragen stoßen, musst du nichts drauf antworten. Du kannst dir gerne die Mühe sparen.