Wieso gibt es in den Niederlanden und in Belgien kein Fachkräftemangel in der Altenpflege?

6 Antworten

Im internationalen Vergleich liegen beim Gehalt für Krankenschwestern (und wohl auch beim anderen Pflegepersonal) Belgien auf Platz 2 und die Niederlande auf Platz 5.

Es liegt somit wohl auch am Gehalt, dass einheimische Arbeitnehmer in die Pflege gehen wollen. In DE oder AT ist das Gehalt so gering, dass das hauptsächlich nur noch Leute aus Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn machen wollen.

Valeriaaaaa
Fragesteller

Weißt du auf welchem Platz Deutschland liegt mit dem Gehalt?

Hallo, das kann daran liegen das dieser Berufszweig in den genannten Länder besser bezahlt wird und bessere Arbeitsbedingungen herrschen. Hierzulande wird A. Wird schlecht gezahlt (gerade bei privatisierten Einrichtungen) und B. Aufgrund dessen herrschen in vielen Heimen oder auch Kliniken sklavenähnliche Arbeitsbedingungen u.a ein enormer Leistungsdruck da wegen mangel von Fachkräften mehr Patienten auf einen Pfleger zugewiesen werden, dazu kommt noch das man oft Arbeitstage bis zu 10-12h hat und an Feiertagen und Wochenenden auch geschuftet wird und die wenigsten sich das geben möchten und viele vorzeitig die Ausbildung abbrechen. Und bezahlt wird auch meistens gerade der Mindestlohn oder knapp über dem Mindestlohn. Meine Mutter hat den Beruf 16 Jahre lang ausgeübt und vorletztes Jahr aufgehört weil ihr Arbeitsgeber anfing Löhne zu kürzen mittlerweile arbeitet sie an der Rezeption einer Arztpraxis und verdient dort mindestens 300€ mehr und das bei einer 32h Woche!

Das hat drei Gründe:

1) Die alte Leute gehen nur selten in ein Altersheim. Die meiste bleiben in ihrer Wohnung oder Haus und werden dort von "Gemeindehelfern" unterstützt. Das sind zwar examinierte Pflegekräfte, die aber nicht im Dienst eines Heims stehen.

2) Die Pflegekräfte sind oftmals selbstständig und können dem Sozialträger oder der Gemeinde ein Angebot unterbreiten. Sie bieten also ihre Dienste auf einem freien Markt an. So können die Gemeinden zwar die preiswerteste Angebote akzeptieren, aber die sind nie so billig, dass die Plegekräfte schlecht verdienen. Einfach Angebot und Nachfrage.

3) Die Krankenhäuser und Heime können in diesem System ihre Angestellten nicht schlechter bezahlen als die freiberufliche Kräfte, sonst kündigen Sie und arbeiten ebenso auf eigener Faust.

Die Regelung in den Niederlanden hat noch viele Besonderheiten, aber das würde hier zu weit führen.

In den Niederlanden fehlen auch Pflegekräfte. Die haben zwar einige positive Ansätze für die Durchführung. Aber das Personalproblem ist dort vergleichbar. Von Belgien weiß ich es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil dort mehr bezahlt wird und viel bessere Arbeitsbedingungen (mehr Personal) herrschen.