geht,s beim Fachkräftemangel um Arbeit oder Rente, also Erfüllung des Generationenvertrags?

wenn das letzte Wort ohnehin die Arbeitgeber sprechen, die die Einstellungen vornehmen, warum sollten sie die schwachen Kräfte der Beschlüsse der Politik wegen gutheißen wollen, die dann umgekehrt wieder über Gewerkschaften usw. den Arbeitgebern das Leben schwer machen und die Spirale weiter in die Inflation treiben lassen, was dann genau das Gegenteil bewirkt?

4 Antworten

Es gibt keinen Fachkräftemangel. Man könnte, wenn gewollt, die hiesige Klientel ausbilden und zu Fachkräften machen. Aber das ist nicht gewollt. Ziel ist, immer mehr bildungsferne Migranten? anzulocken und sie im deutschen Sozialsystem einzurichten.

Nochmal, es gibt keinen Fachkräftemangel und wenn Frau Fäser jetzt davon fabuliert, vorrangig Asylanten aus Ghana, oder war es Guinea zu importieren, dann frage ich mich, warum. Teilchenphysiker oder Chirurgen kommen von da sicherlich nicht.

Nein, das ist wortwörtlich zu nehmen.

Dass der Generationenvertrag nicht mehr aufgeht, was zu großen Teilen der Regierung der letzten Jahrzehnte zu verdanken ist, also allen voran ausgerechnet die Renterpartein CDU/CSU, dafür ist speziell der Fachkräftemangeel nur eine kleinere Ursache.

Sinn und Zweck des GV hast du schon richtig erkannt, kurz gesagt geht es hierbei schlicht darum, dass genug Einzahler für die Empfänger da sind. Ob Fachkraft oder nicht spielt dabei eine geringe Rolle.

Schwarz hat in ihren 16 Jahren am Stück einfach zu viel unbeachtet gelassen, Rente ist da nur einer von vielen elementaren Sektoren die durch CDU/ CSU zermürbt wurden. Ein überlassener Scherbenhaufen den es zu reparieren gilt, diesen Fakt sollte man sich auch als Schwarzwähler ruhig mal eingestehen, statt Tatsachen immer außen vor zu lassen.

Fachkräftemangel? Den hat die CDU/ CSU aktiv befeuert indem zb zukunftsträchtige Technologien und Innovationen zu Gunsten jeweils der eigenen Amtszeit verscherbelt wurden. Sowas wie schwarze Null etwa, die im folgenden Wahlkampf gut ankommt. Oder aktive Förderung der Unterbezahlung, was bestimmte Jobs halt unattraktiv machte. Ich spreche hier zb von massenhaften Privatisierungen, was die CDU/CSU und gerade FDP sehr bevorzugen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Dabei geht es nur darum, dass Leute, die nix können, wie it-ler , Psychologen, Kulturwissenschaftler keine Sklaven mehr zur Verfügung haben, die innerhalb 5 Minuten für 5 Euro ihre Verstopfung beheben, oder wo sie Dauerwelle machen können.

Der Generationenvertrag ist ne schwache Ausrede . Das war vor 80jahren. Meine Eltern haben ihren Eltern die Rente bezahlt (übrigens würde die Rente von der DDR komplett übernommen, ohne Kohle)

Die bommer wären schuld, weil weniger Kinder

Hei. Die boomer sind mit 15 Jahre arbeiten gegangen.

Die Jugend geht heute bis 30 studieren, zahlt nix ein, kassiert aber Bafög.

15 Jahre nicht zahlen, 15 Jahr kassieren sind 30 Jahre unterschied.

Die studierten müssen aber 20 Jahre längee auf die Schule gehen, ist ja klar dass die 1+1 nicht zusammen zählen können.

Nein, Fachkräftemangel meint, dass es zu wenig Menschen gibt, die für wenig Geld arbeiten wollen.