Fachkräftemangel in Deutschland; Niemand mehr Lust zu arbeiten?

8 Antworten

Die Schwierigkeiten im Job sind die Herausforderung für uns alle, ohne diese würden wir uns nutzlos vorkommen. Aber warum hast Du das wichtigste zuletzt genannt? Das Gehalt muss den Anforderungen entsprechen, denn wir haben hier in Deutschland ganz schöne Lebenshaltungskosten, die auch bezahlt werden müssen.

Ohne dass jemand durch Arbeit irgendwie reich wird, wollen wir doch alle im Winter nicht frieren und unsere Kinder nicht ohne Schuhe und Jacke auf die Straße lassen, das ist doch das Problem im Moment. Wenn man es nur schafft, die Menschen entsprechend zu motivieren, dann haben wir auch wieder Fachkräfte und auch Leute die die Drecksarbeit machen.

Das einzige Problem sind die 2% der Superreichen, die 50% des weltweiten Reichtums in den Händen haben und jetzt schon wieder Gas und Energiepreise hochtreiben um noch mehr Gewinn aus der Coronakrise heraus zu erpressen, diese Menschen sind eine Plage und sollten endlich entmachtet werden, dann ist auch mehr Geld für das wirklich Lebensnotwendige und soziale Bedürfnisse zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Recherche

Das liegt eher daran, dass zu wenig Kinder geboren werden.

Im Prinzip gibt es genug Flüchtlinge, die gerne kommen würden. Doch die will ja keiner hier haben. Im Gegenteil sogar eingelebte Ausländer ekelt man wieder weg.

Man kann nicht beides haben. Keine Kinder (= fehlende Arbeitskräfte und Rentenzahlter) und Ausländerfreiheit. Dann kippt die Bevölkerungspyramide eben weg.

Ja

Vielfach lohnt sich arbeiten nicht mehr.

Außer die Tätigkeit macht extrem viel Spaß.

wenn man dann auch noch gesundheitlich oder psychisch angeschlagen ist überlegt man es sich noch genauer ob man sich endgültig kaputt macht.

41h-Woche sowie wenig Gehalt waren ein Grund

Deswegen. Zu wenig Geld für zu viel Arbeit die auf zu wenig Fachkräfte aufgeteilt ist.

Viele Menschen haben einfach keine Lust zu arbeiten. Es gibt doch auch so Geld. Gefragt sind zudem Fachleute - und die werden in Deutschland leider immer weniger. Und die Flüchtlinge, die in ihrer Heimat Ingenieure, Ärzte usw. waren, dürfen nicht arbeiten. Wir müssen bei uns die Ansprüche an Schulabgänger höher schrauben, mehr Leistungen verlangen und müssen endlich als Einwanderungsland mit entsprechenden Gesetzen auftreten.