Arbeiten bei dem Staat immer unattraktiver?

8 Antworten

Dann stimmt was mit deiner Arbeitserwartung nicht bzw mit euer aller erwartung. Ich würde keinen Job machen, bei dem ich nicht glücklich bin. Wenn man im Büro arbeitet owohl man lieber handwerklich Sachen macht dann stimmt was bei euch nicht, nicht beim Beruf. Und wenn mich eine Arbeit nicht erfüllt suche ich mir eine andere. Sie können nicht aufhören ist also Bullshit sie wollen nur nicht xD

DickerJunge175  24.07.2021, 19:20

Nein! Wenn Beamte freiwillig aus dem Dienst ausscheiden, dann verlieren diese ihr Pensionsansprüche, mit anderen Worten werden sie in Altersarmut enden. Dementsprechend haben also viele such keine Wahl.

Vor kurzen erschien das Buch "Besmte wollen arbeiten", in welchem es darum geht, weshalb die Arbeit dort zunehmend unattraktiver wird.

BloodyKarin  24.07.2021, 20:10
@DickerJunge175

Dann müssen sie halt entweder von Anfang an was anderes suchen und haben dann normal Rente statt Pension oder suchen sich halt jetzt was anderes. Ihr sollt nicht arbeitslos sein sondern andere Arbeit suchen, die euch Spaß macht.

FAKT Sie WOLLEN nicht aufhören weil sie die fette Pension wollen aber dafür ihr Leben lang nur jammern müssen....

Nur weil Du im ÖD nicht glücklich und zufrieden geworden bist, heißt das nicht, dass dort viele aufhören wollen.

Ich war selbst 37 Jahre lang im ÖD beschäftigt und war damit glücklich und zufrieden. Nur aufgrund schwerer Krankheit habe ich aufgehört und bin in Rente gegangen.

ÖD bedeutet für die dort Beschäftigten ein großes Stück Sicherheit und geregeltes Einkommen. Die Jobs und Stellen sind begehrt und nicht einfach zu bekommen.

In meiner Dienststelle mit knapp 300 Beschäftigten kannte ich niemanden, der dort aufhören wollte

Man kann es also nicht verallgemeinern und wenn jemand im ÖD aufhören will, kann es auch in der Person des einzelnen liegen, dass er z. B. den Anforderungen aus welchen Gründen auch immer nicht gewachsen ist.

brennspiritus  24.07.2021, 18:34

Das ist schon lange her. Jetzt wird wie verrückt geworben, weil da niemand arbeiten will.

Und du meinst in der realen Wirtschaft ist das anders?

tanteerna68  21.07.2021, 14:32

Er wird sich noch umgucken und sich am Ende den alten Arbeitsplatz zurück wünschen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

tanteerna68  21.07.2021, 14:38
@burak67399

Du kannst Dich aber auf mehr Stress einrichten und, abhängig vom Unternehmen, auch mit dem Gedanken anfreunden, dass Du nicht bis zur Rente da arbeiten wirst. Das Arbeitsleben in der freien Wirtschaft ist stressiger und unsteter. Aber ich will es Dir nicht schlecht reden.

Ich wünsche Dir alles Gute für deinen Weg. :-)

Was wird sich ändern, wenn du in der freien Wirtschaft arbeitest?

Gar nichts, da man auch da sehr viel von dir erwartet. Dazu kannst du dann noch um deinen Arbeitsplatz bangen...

Und die meisten in der Finanzverwaltung sind nicht so unglücklich, wie du denkst!

DickerJunge175  24.07.2021, 19:21

Dann sollte man sich einen Arbeitsplatz bei einem Unternehmen suchen, bei dem Arbeitsplätze nicht in Gefahr sind.

Wie oft willst du diese Frage noch stellen? Bis dir die Antworten passen? Das musst du doch selbst wissen, ob das die beste Entscheidung für dich war. Die meisten, die ich kenne, sind sehr zufrieden. Du kannst auch nicht alle Ressorts über einen Haufen werfen.