Wieso verdienen FH-Absolventen trotz selben Abschluss im öffentlichen Dienst weniger als Uni-Absolventen?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass FH-Absolventen im öffentlichen Dienst weniger verdienen als Absolventen einer Universität.

Im Gegenteil ist es sogar so, dass FH-Absolventen wegen der eher praktischen Ausrichtung der Fachhochschulen im Durchschnitt mehr verdienen als Uni-Absolventen. http://www.n-tv.de/wirtschaft/FH-Absolventen-verdienen-besser-article18746951.html

Bezieht sich zwar nicht auf den öffentlichen Dienst, zeigt aber deutlich, dass ein FH-Abschluss eben nicht zwangsläufig weniger wert ist als ein Uni-Abschluss.

Weil im öffentlichen Dienst nicht der Abschluss bezahlt wird. Die Stelle wird bewertet und eine Entgeltgruppe festgelegt. Der Abschluss entscheidet lediglich, ob man die Voraussetzungen für diese Stelle erfüllt oder nicht.

ThenextMeruem
Fragesteller

Ja, die Entgeltgruppen sind aber für FH-Absolventen niedriger als für Uni-Absolventen, trotz gleicher Stelle.

Maßgebend ist im ÖD die Entgeltgruppe die ausgeschrieben wurde.

Außerdem kommt es auf die Tätigkeit an die man ausübt und natürlich auch welche Verantwortung man trägt.

Wenn du uns genauere erklären würdest welche Tätigkeit du meinst, bzw. ob es hier um eine Einstellung als Beamter oder Angestellter geht, könnte man vielleicht auch deine Frage beantworten.

Apolon  20.09.2017, 14:53
@ThenextMeruem

Diese Hinweise auf die du dich beziehst sind nicht maßgebend für den Öffentlichen Dienst.

In den Tätigkeitshinweisen zur Vergütungsordnung des ÖD steht lediglich "Angestellte mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung und entsprechender Tätigkeit"

Wenn du in den öffentlichen Dienst eintreten willst, oder dich darin befindest solltest du dir vielleicht den Kommentar zum Tarifvertrag TVL zulegen.

Dort kannst du genau erkennen, welche Ausbildung du haben musst und welche Tätigkeit du verrichten musst um einen Anspruch auf eine entsprechende Entgeltgruppe zu haben.

https://www.walhalla.de/%C3%B6ffentlicher-dienst-&-verwaltung/tv-l-jahrbuch-l%C3%A4nder-2018.produkt.html

oder

https://www.walhalla.de/walhalla-digital/eingruppierung--tv-l-in-der-praxis_5.produkt.html

Auch früher haben beide ein Diplom angeboten, nur halt Diplom (FH)

ThenextMeruem
Fragesteller

Genau, aber der Bachelor ist und bleibt ein Bachelor, es existiert ja kein Bachelor (FH)

.... FH ist eben FH und Uni eben Uni. Wenn beide gleich wären, gäbe es nur einen Namen.

Ich denke, ist wie Abi. Vom Gymnasium oder aus der Berufsschule. Kleine aber feine Unterschiede.

ThenextMeruem
Fragesteller

Ich behaupte nicht, dass die beiden Hochschulen gleich waren, die Abschlüsse sind es aber defenitiv.