Wieso gibt es große Bahnhöfe wo nicht Hauptbahnhof… an den Schildern steht sondern einfach nur der Name der Stadt an den Schildern steht😅?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es in Göttingen nur diesen einen Bahnhof gibt, besteht kein Grund, diesen durch irgendeinen Namenszusatz von anderen Bahnhöfen in der Stadt zu unterscheiden.

Einen "Hauptbahnhof" haben üblicherweise nur Städte mit mehreren Bahnhöfen, und dort ist es meist der zentrale Bahnhof, an dem alle (oder die meisten) Züge halten.

lcld1403
Fragesteller

In Göttingen gibt es really nur einen einzigen Bahnhof?🤔

Rolf42  27.06.2022, 21:24
@lcld1403

Ich kann da nur Wikipedia zitieren:

Der Bahnhof Göttingen (IATA-Bahnhofs-Code ZEU) ist ein Fern- und Regionalverkehrs-Halt und der einzige Bahnhof der Stadt Göttingen.

Damit sich ein Bahnhof "Hauptbahnhof" nennen darf, müssen diverse Kriterien erfüllt sein. Soweit ich weiß fällt da z. B. die Fernverkehrsanbindung darunter.

Deswegen heißen manche Bahnhöfe eben zusätzlich "Hauptbahnhof" und andere nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Rolf42  27.06.2022, 21:16
Soweit ich weiß fällt da z. B. die Fernverkehrsanbindung darunter.

Nö.

Remscheid Hbf hat z. B. keinen Fernverkehr, dort halten sogar nur S-Bahnen, dasselbe gilt für Gevelsberg Hbf (um nur zwei Beispiele aus NRW zu nennen).

Stadewaeldchen  14.07.2022, 21:26
@Rolf42

Gevelsberg Hauptbahnhof ist dazu nicht mal ein Bahnhof, sondern nur (noch) ein Haltepunkt. Übrigens der einzige deutsche Hauptbahnhof der ein Haltepunkt ist.

Stadewaeldchen  15.07.2022, 06:24
@Paejexa

Die Bedeutung und Verkehrsleistung des Bahnhofs nahm immer weiter ab, 1984 wurde die letzte Weiche ausgebaut und seitdem ist Gevelsberg HBF eben nur noch ein Haltepunkt.

ForzaFerrari178  27.06.2022, 21:49

Remscheid Hbf, Gevelsberg Hbf, Bottrop Hbf, Zwickau Hbf, Hof Hbf, Bayreuth Hbf und viele andere haben keine Fernverkehrsanbindung.

Bamberg, Erlangen, Elsterwerda, Donauwörth, Riesa oder Freiberg dagegen schon. Trotzdem heißen sie nicht Hauptbahnhof.

Einen Hauptbahnhof gibt es nur in Städten, die mehr als einen Bahnhof haben.

funkwecker1  27.06.2022, 21:12

Das stimmt so nicht ganz...!

Aliha  27.06.2022, 21:14
@funkwecker1

Ja, manche Städte sind so ehrbeschissen, dass sie ihren einzigen Bahnhof so nennen.

Paejexa  27.06.2022, 21:16
@Aliha

Quatsch. Ein Bahnhof muss gewisse Kriterien erfüllen um zum Hauptbahnhof aufgewertet zu werden

ForzaFerrari178  27.06.2022, 21:42

Mönchengladbach hat 2 Bahnhöfe und nennt sie beide Hauptbahnhof. Was jetzt?

Rolf42  27.06.2022, 21:52
@ForzaFerrari178

Mönchengladbach hat acht Bahnhöfe, davon tragen zwei die Bezeichnung "Hbf".

ForzaFerrari178  27.06.2022, 21:54
@Rolf42

Richtig, das war mein Fehler. Ich hatte die anderen Bahnhöfe gerade nicht im Kopf.

Da die Frage ja ansich beantwortet ist ein Paar Hauptbahnhofs-Kuriositäten:

Seit Eröffnung der Neubaustrecke Hannover - Würzburg hat der Kasseler Hauptbahnhof seinen kompletten fernverkehr an den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe verloren

Der Hauptbahnhof von Herne ist Wanne-Eickel HBF (heute Stadteil von Herne)

Der Hauptbahnhof von Gevelsberg ist kein Bahnhof (mehr). Zudem halten hier ausschließlich S-Bahnen.

Wuppertal hat erst seit 1992 einen Hauptbahnhof (Ehemals Wuppertal-Elberfeld)

Auch wenn Reinhard May schon 1967 den Hauptbahnhof Hamm besang heißt dieser erst seit 2019 Hauptbahnhof - vorher Hamm (Westf.)

Mönchengladbach hat neben Mönchengladbach HBF auch noch den Bahnhof Rheydt HBF

Göttnigen ist (nach Leverkusen) die nach Einwohnern zweitgrößte Stadt Deutschlands die keinen Hauptbahnhof hat.

lcld1403
Fragesteller

Krass

lcld1403
Fragesteller

Oder ein weiterer Bahnhof wo ich nicht verstehe das er den Titel HBF hat ist der HBF Pforzheim obwohl es in Pforzheim nur einen weiteren Bahnhof gibt

Stadewaeldchen  15.07.2022, 11:46
@lcld1403

In Pforzheim gibt es noch die Haltepunkte Pforzheim-Maihälden und Eutingen sowie den Bahnhof Brötzingen und Pforzheim-Weißenstein. Außerdem gab es früher noch die Pforzheimer Kreisbahn mit eigenen Bahnhöfen und Haltepunkten.

lcld1403
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Ah. Aber trotzdem. Da halt am Hauptbahnhof in Pforzheim ja nur ein einziger IC. Und glaub auch nur ein IRE.

Stadewaeldchen  15.07.2022, 14:25
@lcld1403

In Gevelsberg Hbf und Remscheid Hbf halten jeweils nur eine einzige S-Bahnlinie

Stadewaeldchen  15.07.2022, 15:06
@lcld1403

Letztendlich ist es nur ein Namensbestandteil und keine Funktionsbeschreibung.

Ein Hbf wird nur dann so offiziell genannt, wenn es einen Grund dafür gibt oder Verwechslungsgefahr besteht! Jeder weiß, was mit Bonn Hbf gemeint ist und so versteht auch jeder Siegburg/Bonn!