Göttingen Hbf Gleise, Dringend!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bahnhof ist sehr übersichtlich. Gleis 10 und 8 sind benachbart.

Du musst den Bahnsteig wechseln, von einem zum nächsten, einmal runter und gleich wieder hoch, das solltest du in 7 Minuten schaffen. Meistens wartet ein Zug auf den anderen.

Die Gleise sind in bestimmten Abständen mit Buchstabenmarkierungen versehen, damit man anhand des Zugplanes erkennen kann, wo man sich auf dem Bahnsteig hinstellen sollte, wenn man in einem bestimmten Wagen einen Sitzplatz reserviert hat, wo die 1. Klasse ist oder das Bordrestaurant. Der Zug ist nach diesem Plan zusammen gestellt, der Zugführer versucht, entsprechend der Markierung zu halten.

Die Markierungen für die Buchstaben sind dunkelblaue Schilder mit weißer Schrift und sind vom Bahnsteigdach abgehängt.

Eventuell halten auf Gleis 8 zwei Züge, die in verschiedene Richtungen fahren, daher das D.

Üblicherweise liegen 8 und 10 dicht beieinander - Treppe runter, Treppe rauf. Das "D" ist ein bestimmter Gleisabschnitt, "vorne" oder "hinten". Kann sein, dass es der Abschnitt ist, an dem dein Wagen vom IC/ EC/ ICE steht (bei Sitzplatzreservierung), dann ist es relativ egal, weil du dich dann halt im schlimmsten Fall mit Gepäck durch den Zug kämpfen musst. Kann aber auch sein, dass verschiedene Züge an beiden Gleisenden abfahren (kenn ich vom Nahverkehr in Hamburg, da gibt´s aber nur "a" und "b", kleingeschrieben, falls das was bedeutet).

Üblicherweise druckt die Bahn aber nur "machbare" Verbindungen aus, und du fragst am besten den Schaffner im ersten Zug, oder die Mitarbeiter am Bahnhof vor der Abfahrt (wenn es welche gibt). Außerdem gehe ich davon aus, dass es auch eine Telefon-Hotline gibt, wenn dir das sonst keine Ruhe lässt...

Und wenn es Verspätungen gibt, kannst du sowieso nichts machen...

Wenn du nicht gehandycapt bist, schaffst du das locker! Treppe runter, beim nächsten Bahnsteig Treppe hoch!

Hast du einen Platz reserviert? Dann wird der Wagen, in dem diese Reservierung ist, am Abschnitt D halten.

Wir kommen am 9.6. 10.33Uhr auf Gleis 7 (Hbf tief) an und fahren 10.45 auf Gleis 5 (tief) weiter. Da nur 12 Min. - liegen die Gleise nebeneinander? Berliner Hbf

...zur Frage

Wie fahre ich mit dem Zug?

Ich will vom Duisburg HBF bis Oberhausen HBF fahren. Ich weiss auch welches Gleis, jedoch weiss ich nicht wenn ich jetzt am Gleis bin ob ich auf die rechte Seite einsteigen muss oder links...

...zur Frage

Umstieg Bahnhof Ulm von Gleis 7 Süd nach Gleis 1?

Hallo, ich muss in Ulm Hbf umsteigen von Gleis 7 Süd nach Gleis 1. Kenne mich im Bahnhof Ulm nicht aus. Wie gelange ich am schnellsten dorthin. Habe nur 10 Minuten Umsteigezeit ist dies in dieser Zeit möglich?

...zur Frage

HBF Berlin Gleis 8 zu Gleis 12?

Hallo! Ich muss am Freitag in Berlin Hbf von Gleis 8 zu Gleis 12. Da ich gelesen habe, dass der Bahnhof sehr unübersichtlich ist, wäre ich gern vorbereitet. Kann mir jemand kurz beschreiben, wie ich am schnellsten zum Gleis 12 komme. Ich habe max. 11 min. Vielen Dank!

...zur Frage

Wo befindet sich im Münchener HBF das Gleis 10 (Flügelbahnhof)?

Guten Mittag,

ich muss in München Hbf zum Gleis 10. (Lageplan ist unten) Jetzt befindet sich aber das Gleis 10 in einem so genannten "Flügelbahnhof". Ich weiß weder, was das ist, noch, wo der ist. Vor einigen Tagen bin ich im MÜ HBF auf Gleis 11 angekommen und weil ich noch viel Zeit hatte, hab ich mich mal nach dem Flügelbahnhof mit Gleis 10 umgeschaut. (Wenn man auf dem Lageplan nachsieht, müsste Gleis 11 gleich in der Nähe von Gleis 10 sein) Aber ich hab dieses doofe Gleis ums Verrecken nicht gefunden! Vielleicht kann mir ja jemand eine Wegbeschreibung geben, denn ich muss von Gleis 23 innerhalb von 21 Minuten zum Gleis 10 und wenn ich erst mühsam einen Schaffner suchen muss und den dann fragen, könnte das ewig dauern.

Danke

HP

...zur Frage

ICE Umsteigen

Hey, Ich fahre am 23.3 von München Hauptbahnhof nach Hamburg hauptbahnhof

München HBF ab 13:15 Gleis 19 ICE 1206 Nürnberg HBF an 14:31 gleis 6 Nürnberg Hbf ab 14:35 Gleis 7 ICE 586 Hamburg HBF an 19:03 gleis 12a/b

Bitte kann mir jemand erläutern wann wo wie ich umsteigen/einsteigen soll
ich kann am bahnhof fragen kla aber nummer sicher gehen ist immernoch am besten

München HBF gleis 19 um 13:15 einsteigen ist mir klar aber das weitere mit nürnberg versteh ich nicht

Ist von Gleis 6 auf Gleis 7 viel weg glaubt ihr?? Weil man hat nur 4 minuten zeit um umzusteigen

Was passiert falls sich mein bahn bisschen vrspätet und der andere wo ich umsteigen muss schon weg ist??

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?