Warum ist ein Hauptbahnhof ein Hauptbahnhof?

5 Antworten

Hauptbahnhof ... bezeichnet in vielen Städten des deutschsprachigen Raumes üblicherweise den wichtigsten von mehreren Personenbahnhöfen.
...
Da die Benennung nach der Bedeutung für den Eisenbahnbetrieb erfolgt, liegt der Hauptbahnhof einer Stadt nicht zwangsweise in deren Zentrum. Existiert in einem solchen Fall ein weiterer Bahnhof im Stadtzentrum, so kann dessen zentrale Lage durch einen Namenszusatz wie „Mitte“, „Ort“, „Stadt“, „Stadtmitte“ oder „Dorf“ betont werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbahnhof

Jede Stadt hat mehrere Bahnhöfe. Und der Hauptbahnhof einer Stadt ist sozusagen der wichtigste, größte und dort fahren die meisten Züge ab. Dazu steht der Hauptbahnhof meistens mitten in der Stadt!

Er ist der wichtigste Bahnhof der Stadt! Wenn eine Stadt mehrere Bahnhöfe hat, wird der Bahnhof meistens Hauptbahnhof genannt!

Der Hauptbahnhof ist in der Regel der wichtigste und größte Bahnhof eines Ortes.

Weil sie der größte des Gebiets/Stadt sind.