Wieso gibt er sich die Schuld?
Wir mussten leider Schluss machen, obwohl ich ihm GANZ KLAR gesagt hab, dass es auf keinen Fall seine Schuld ist. Es ging einfach nicht mehr aus anderen Gründen… Trotzdem meinte er dann nur „Ich geb mir die Schuld“. Ich versteh das nicht. Warum fühlen sich manche trotzdem schuldig, obwohl man ihnen erklärt, dass sie nix falsch gemacht haben?
5 Antworten
Womöglich weil sie verunsichert sind und angst vor Abweisung haben.
Angst davor verletzt zu werden und wenn plötzlich etwas passiert wie das aus einer Beziehung glauben sie das sie schuld sind.
Sie können sich nicht vorstellen das es an etwas anderem liegt, auch wenn es ihnen erklärt wird.
Ich kenne ihn nicht und kann ihn daher nicht einschätzen, aber das wäre eine Idee.
Aus einem geringen Selbstwertgefühl heraus.
Es kann gut sein, dass er denkt dass du ihn anlügst um ihn nicht zu verletzen. Wenn er overthinked kannst du es ihm so oft sagen wie du willst, er wird Dir warscheinlich nicht glauben
Wenn ich das nur wüsste.
Vielleicht glaubt er es nicht, will es nicht glauben was weiß ich.
Da kann man an ne Wand reden und die würde mehr verstehen.
Es tut mir im übrigen leid.
Im übrigen als Anmerkung ich hoffe du hast nicht sowas gesagt wie es liegt nicht an dir sondern an mir. Ehrlich das kann man nicht bringen
Jup das sagtest du ja ich wollte nur sagen das dieses Standard es lag nicht an dir sondern an mir Blödsinn ist und jeder weiß es lag an dir.
Aber ja ich denke mal du hast alles schön erklärt etc.
Also Fall mit ner Wand reden ist erfolgreicher
Entweder, weil er möchte, dass du dich schlecht fühlst oder weil er ein mangelndes Selbstwertgefühl hat.
Du hast alles gesagt, was du sagen wolltest und bestätigt, dass es nicht seine Schuld ist. Mehr kannst du auch nicht tun, für seine Unsicherheiten darüber hinaus bist du nicht verantwortlich.
Nein, ich hatte schon gute Gründe..