Wieso geht es in ChatGPT nach dem Tod immer weiter (Story)?

7 Antworten

Das liegt daran, dass ChatGPT nichts weiß oder denkt, sondern nur Wörter mit der höchsten Wahrscheinlichkeit aneinander reiht, die bei dieser Frage oder inhaltlich ähnlichen Fragestellungen im Trainingsmaterial der KI aneinandergereiht wurden.

Naja, du sagst doch der bot soll kreativ sein und die geschichte fortsetzen. Das tut er, er ist kreativ und setzt die geschichte fort.

Wenn der chatbot nur schreibt "Ja dann ist es vorbei, rip", dann kann er die geschichte nicht fortsetzen.

Eine Geschichte muss ja nicht der Realität entsprechen. Es gibt keine drachen, trotzdem kann ich eine geschichte über drachen schreiben

ChatGPT versucht nur gut klingende texte zu schreiben, der inhalt ist nebensächlich.

Timo3681 
Fragesteller
 10.03.2023, 16:51

jort93

In Universum ist es so geregelt, das man nur ein einziges Leben hat, es gibt keine Seelen, keine Geister, keine Energien, eine anderen Gestalten, keine anderen Kreaturen, keine Teufel, kein Schöpfer, keine Feinstoffliche Ebene, kein Jenseits, keine Hölle, kein Paradies, keine Wiedergeburt, keine anderen Dimensionen, keine Engel, keine Götter, keine Aliens, keine anderen Wesen, keine andere Ebenen, kein Multiversum, kein Tunnel mit Licht, keine unsichtbaren Räume, keine Reimkarnation, kein neues Leben, keine alternativen Realitäten, keine anderen Universen, keine Stimmen, keine höheren ächte, kein Lebensfilm, keine Bilder mit Erinnerungen an das vergangene Leben, also es gibt nur dieses eine Universum und nach dem Tod ist es einfach vorbei und es bleibt vorbei und es bleibt für immer und ewig schwarz, also eines Tages starb ich und war tod, es verging auch eine unendlich lange Zeit und irgendwann starb auch das Universum, es gab keine Galaxien, keine Sterne und keine Planeten mehr, Sei kreativ und setz die Geschichte for

^ Die Variante habe ich auch in Chatbot probiert, ging trotzdem irgendwann weiter.

0
jort93  10.03.2023, 17:03
@Timo3681

Wie gesagt, eine geschichte muss ja nicht der realität entsprechend.

Du sagst der AI doch das sie kreativ sein soll und die geschichte fortsetzen soll, ausgehend vom tot. Um die geschichte nach dem tot kreativ weiterzuführen benutzt sie eben widergeburt.
Kreativität bedeutet dass es nicht der realität entsprechen muss und man sich auch mal was ausdenken kann ^^

0
Timo3681 
Fragesteller
 10.03.2023, 17:49
@jort93

Wenn man in ChatCPT eine Geschichte fortsetzt und die Hauptperson ist plötzlich wer anders, könnte sowas nicht auch sowas wie eine Reinkarnation in der Geschichte sein und die Hauptperson in nächsten Leben drin ist?

0
jort93  10.03.2023, 17:55
@Timo3681

Naja, ist eine geschichte, könnte alles sein. Könnte auch fake news sein dass die person tot ist und die person chillt doch nur in panama.

0

Hallo Timo3681,

das System arbeitet auch nur nach Modellen, Heuristiken und damit verbunden verschiedenen Assoziationen, die sich vielleicht auch von selbst weiterentwickeln und verfeinern.

Mit all Deinen Angaben ist alles das, was Religionen suggerieren oder implizieren ausgeschlossen. Es gibt da nichts, wo es irgendwo weitergehen könnte. Leider geht die Geschichte da nicht weiter, denn mit dem Ende Deines Lebens endet Dein Bewusstsein. Die Körperfunktionen beenden sich - und es bleibt nur noch die Materie Deiner "Hardware" übrig.

Deine Erinnerungen sind fort, sie sind nur insofern non-volatile, wie man in der IT sagt, wie sie erhalten werden. Es gibt dann nichts mehr - wobei das Nicht nicht einmal definiert werden kann.

Vielleicht will man das bei dem Systementwurf nicht haben - und man macht doch noch irgendein gängiges und ggf. aus Deiner Fragestellung heraus ableitbares Hintertürchen auf, wo es potentiell weiter gehen könnte.

Machen wir mal so ein Hintertürchen auf - und hängen uns an dem Begriff "Seele" auf. Den brauchen wir nicht wirklich. Wir können - und das ist ein plausibles Modell (vielleicht auch dem System bereits bekannt) - von einem raumzeitlosen Sein als raumzeitloser Anteil unseres Leben sprechen.

Dann hängt es davon ab, wie Du mit dem Sein umgegangen bist, wie es weiter geht.

Ohne auf die Herleitung einzugehen, hat Dein Sein die Aussagen, dass es Einheit bedeutet, und dass von dem Sein immer nur etwas ausgeht, etwas das Sein erreicht. Das Sein selbst kann nichts tun, da sich zeitlos keine Prozesse darstellen lassen.

Du hättest es in Deinem Leben in der Hand, Deinem Sein Ausdruck zu verleihen oder nicht. Wir unterscheiden zwei Szenarien.

Das "eröffnete" Sein, so Du dem Sein erlaubst, über Dein Leben zu wirken, bleibt auch nach Deinem Lebensende "eröffnet". Vergleichen wir das mit einer riesigen Party, wo alle "auf einem Haufen" liegen und alles haben und geben.

Das nicht "eröffnete" Sein, so Du dem Sein nicht erlaubst, über Dein Leben zu wirken, bleibt auch nach Deinem Lebensende "verschlossen". Vergleichern wir da wieder mit der Party, aber niemand nimmt Dich wahr, Du nimmst niemanden wahr, hörst nicht einmal die Musik - um das bildlich zu umschreiben.

Da liegen schnell Himmel und Hölle auf der Hand. Aber das hattest Du ausgeschlossen. Doch braucht all diese Schlussfolgerung weder Himmel noch Hölle, da sie allein damit auskommt, das Sein weiter zu charakterisieren.

Das Thema hat eine kleine Falle - und vielleicht würde das System Dich davor auch warnen wollen. Wenn es Du auf die Party unbedingt willst, und deswegen Dein Sein "eröffnest", hast Du es nicht "eröffnet". Es ginge um Dein eigenes Interesse - und das würde den Aussagen über das Sein widersprechen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chat GPT hat wohl zu viele Religiös Texte gelesen xD

Wer sagt das es keine Aliens geben könnte?

https://de.wikipedia.org/wiki/Drake-Gleichung

BONEz851  10.03.2023, 16:44

Die Geschichte

0
BONEz851  10.03.2023, 16:52
@KlausMueller52

In Universum ist es so geregelt, das man nur ein einziges Leben hat, es gibt keine Seelen, keine Geister, kein Jenseits, keine Hölle, kein Paradies, keine Wiedergeburt, keine anderen Dimensionen, keine Engel, keine Götter, keine Aliens

0
KlausMueller52  10.03.2023, 18:21
@BONEz851

Woher will das gerade mit den Aliens jemand 100%ig wissen ohne da gewesen zu sein?

0