Wieso finden mich manche unsympathisch, nur weil ich keine Tiere mag?

23 Antworten

Ich kann nachvollziehen warum du Angst hast, mir geht es mit Katzen auch so, mit Hunden nicht. Ich glaube viele Leute sehen ein negatives Empfinden gegen Tiere im generellen als ein Symptom von Empathielosigkeit, die tiefere psychologie dahinter zu erklären wäre glaube ich zu komplex. Zudem projizieren viele ihre eigenen Bedürftigen und Emotionen auf ihre Haustiere weshalb sie vielleicht unterwusst das Gefühl bekommen, dass du nicht das Tier sonder sie nicht magst. Vielleicht wäre es gut in Zukunft zu erklären dass du generell Angst vor manchen Tieren hast, und das nicht mit dem spezifischen tier zusammenhängt.

Es gibt viele Leute die Angst vor Hunden haben. Und es ist auch nicht verkehrt, einen gewissen Respekt vor Hunden zu haben, die man nicht kennt.

Wenn eine Katze deine Nähe sucht, dann musst du zumindest auf sie eine positive Ausstrahlung haben. Da Katzen in der Regel eher zurückhaltend gegenüber Besuchern sind.

So gesehen bist du dieser Katze offenbar sympathisch und Tiere haben ein gutes Gespür.

Mir ist jedenfalls so manch ein Tierhalter unsympathischer, der seine Tiere vermenschlicht oder ihnen sonst nicht gerecht wird.

Da ist mir jemand lieber, der klar sagt, ich gehe Tieren aus dem Weg aber sie sollen es gut haben, nur nicht direkt bei mir.

Deine Haltung zu Menschen scheint ja ähnlich zu sein, da bist du auch eher zurückhaltend und suchst dir deine Kontakte selbst aus. Das kann dir natürlich schnell einmal auch als eine gewisse Überheblichkeit ausgelegt werden.

Nur wenn ich das Frageschreiben so lese, dann spürt man sehr viel Empathie gegenüber allen Wesen heraus. Eben du lebst Vegan und würdest auch nie einem Tier etwas zu Leide tun. Du gehst ihnen nur aus dem Weg.

Viele Leute gehen aber unbewusst davon aus, dass wer Tiere nicht mag, den berührt nichts, ist kalt, ja gar roh und ,und, und.

Dabei stimmt dies bei dir ganz sicher nicht.

Von daher, erzähle nicht allen, dass du keine Tiere magst, sondern eher, dass du es nicht magst, wenn dir Tiere zu nahe kommen.

Das solltest du auch ansprechen wenn du mal eine/n Partner/in hast, dass für dich ein Haustier nicht in Frage kommt. Du zwar Tiere respektierst aber keines jemals rund um dich im Haushalt haben möchtest.

Das wäre ja dann auch die Konsequenz wenn man Vegan lebt und dem Tier gerecht werden will. Denn eine Katze oder ein Hund braucht nun mal Fleisch zum Essen.

Tiere die man in Käfigen, Aquarien etc. halten muss sind arme Wesen . Man kann da nicht auf der einen Seite gegen Zoos sein und selbst hat man dann ebenfalls ein eingesperrtes Tier zu Hause.

Naja es ist halt so wie bereits jemand anderes geschrieben hat. Viele Leute lieben Tiere halt sehr. Für mich ist das auch eine absolute Leidenschaft mit ihnen zu arbeiten, egal ob mit Hund oder Pferd, teils auch mit den Rindern am Hof arbeite ich 😂 es bereitet mir sehr viel Freude. Und so ist das bei einigen Menschen, das ihnen Tiere, egal welche, einfach sehr wichtig sind und sie diese lieben. Wenn aber jemand z.B Angst vor meinen Hunden hat und die Person mich aber gerade besucht, dann habe ich natürlich die Möglichkeit meine Hunde solange in den zweiten Stock zu "sperren". Und ich ich finde jeder sollte das akzeptieren, weil wenn jemand Angst hat wäre es schon sehr gemein, die Person dann einfach ihren Ängsten auszusetzen.

Aber wenn natürlich jemand Tiere dann nicht mag bzw mit denen nichts anfangen kann, dann wirkt das auf Leute die eben Tiere sehr lieben und sich gerne mit denen beschäftigen, eher unsympathisch bis teils abstoßend. Das ist aber absolut normal. Jeder Mensch hat so seine Favoriten und Dinge die er nicht mag was andere wiederum unsympathisch finden oder teils gänzlich abstoßend. Es wäre ja auch bescheuert wenn jeder Mensch genau gleich ist und genau dasselbe mag oder nicht mag! Solange du keinen Tier leid zufügst ist es also absolut okay wenn du diese nicht sonderlich leiden kannst oder mit ihnen halt einfach nichts anfangen kannst.

Umgeben dich mit Leuten die sowas verstehen und akzeptieren. Da du aber ja Menschen auch nicht sonderlich leiden kannst könnte das schwer werden...da musst du schauen wie du das hinbekommst.

Übrigens, ich habe in den Kommentaren gelesen das du PETA magst bzw du hat einen Link glaube ich davon geschickt. Halte dich von diesem Mist fern. Die Leute bei PETA haben weniger Ahnung von Tieren als ein 5 jähriges Kind...ich hab mir da schon Sachen durchgelesen und konnte nur mit dem Kopf schütteln... Such dir irgend eine andere Informationsquelle. Gut gemeinter Tipp.

Ich hoffe meine Antwort konnte dir helfen.

Das werden viele Menschen nicht nachvollziehen können, obwohl es natürlich ok ist, dass du Tiere nicht magst, du tust ihnen ja nichts.

Ganz besonders Tierbesitzer finden ihre Haustiere unwiderstehlich, dass das nicht geteilt wird ist dann schwer nachvollziehbar.

Ich finde aber den Zusatz in deinem ersten Satz „ebenso wenig kann ich Menschen leiden“ etwas befremdlich. Warum sollten dich Menschen mögen, wenn du sie grundsätzlich nicht magst?

Du schreibst aber eben auch von einer besten Freundin, also ein paar Menschen wirst du ja doch mögen und sie dich.

Es gibt aber auch Tierbesitzer und Tierliebhaber, die deine Haltung akzeptieren werden, vielleicht teilst du es auch unhöflich oder kränkend mit?

L. G. Lilly

Dahika  15.02.2022, 13:55

guck mal in das Profil. Da wird dir anders....

ach du bist das? Ich habe gerade in dein Profil gesehen. Die Anzeigeterroristin und Stasifrau des ganzen Viertels. Ja, dann ist alles klar. Kein Wunder, dass du nicht gemocht wirst. Mit Angst oder Abneigung gegen Tiere hat das Nichts zu tun. Nur mit dir selbst.

Und bitte, komm nicht auf die Idee. Lehrerin werden zu wollen.

Nami2772  15.02.2022, 20:40

Danke 😂