Wieso ergibt - und - in der Mathematik +, aber + und + nicht -?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Die Mathemathiker haben recht, weil 83%
Du hast Recht 17%

8 Antworten

Die Mathemathiker haben recht, weil

Wenn Du Guthaben hast und machst daraus das Gegenteil, hast Du Schulden. Wenn Du aus Schulden das Gegenteil machst, hast Du Guthaben.

Eine Multiplikation mit (-1) entspricht, anschaulich gesprochen, einer Drehung der Zahl in der Ebene um 180 Grad. Zweimalige Multiplikation mit (-1) ergibt eine Drehung um 2*180 = 360 Grad…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Die Mathemathiker haben recht, weil
Wenn ich z.B schulden auf der Bank hätte, und mache dann mehr schulden, dann stehe ich ja nicht plötzlich im Plus.

Du verwechselst hier allerdings Addition und Multiplikation.

Die Mathemathiker haben recht, weil

Minus mal minus ist plus.

Das hat mit deinem Schuldenbeispiel so gar nichts zu tun.

-10 + (-10) = -20

-10 * (-10) = 100

Kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Naja das siehst du falsch.

wenn du 1000 Euro im minus bist. Und deine Schulden um 500 reduzierst also 500 Euro abziehst (minus) bist du eben bei -500 Euro angelangt.

hast also 500 + gemacht quasi.

extra so dumm geschrieben. Wie gesagt du denkst quasi falsch herum.

AwesomeKate
Fragesteller

Okay danke (: