Minus und minus ergibt plus?

4 Antworten

-8-10 ist ja auch nicht Minus und Minus...

(-8)-(-10) wäre es.

Das gilt nur, wenn du eine Zahl minus eine Minuszahl rechnest, also z.B. 4 - -3. Das ist dann 4 + 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Produkt von 2 negativen Zahl ist positiv, aber bei einer Addition ist das nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte gfntom bestätigt

"Regel die festlegt dass zwei negative Zahlen miteinander addiert ein positives Ergebnis ergeben"

So eine Regel gibt es nicht!

Korrekte Regel: Das Produkt von 2 negativen Zahlen ist immer positiv.

Ineedheeelppp
Fragesteller

kommt aufs selbe hinaus, sie wissen was ich mein

MeRoXas  13.03.2022, 11:21
@Ineedheeelppp

Nein, das kommt nicht aufs selbe hinaus und beantwortet genau die Frage, die du im Fragetext aufbringst.

Rubezahl2000  13.03.2022, 14:36
@Ineedheeelppp

Summe und Produkt – das ist ein gigantischer Unterschied!

Deswegen kommt es NICHT auf das selbe raus:

-8-10 = -18

(-8)•(-10) = 80

Was genau verstehst du nicht?

Rubezahl2000  13.03.2022, 16:04
@Ineedheeelppp

Diese Regel „-&- = +“ gibt es ja auch gar nicht!
Die hast du dir offensichtlich ausgedacht! Aber sie macht keinen Sinn und sie ist falsch.

Da gibt es nur EINE korrekte Regel und die lautet:

Minus mal minus ergibt plus.