ungerade minus plus gerade

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, nicht ganz. Es gibt je einen Zahlenstrang:

-----------------------------------------------------------

hier ist minus        hier ist 0             hier ist plus

wenn Du nun eine Zahl im Minus mit einer Zahl im Plus addierst oder subtrahierst, gibt das immer minus, denn Minus +/- Plus = Minus.

Wenn Du aber eine Zahl im Minus mit einer Zahl im Minus addierst oder subtrahierst, gibt das immer Plus, denn Minus +/- Minus = Plus und umgekehrt: Plus +/- Plus = Plus. Das ist ein mathematisches Gesetz

hab dank dir ne 5 du lusche

@Yuri2001

Das liegt sicher NICHT an mir, denn ich hab die Arbeit ja nicht geschrieben. Wer hier die Lusche ist,  ist wohl dank der 5 klar. Ich hatte in Mathematik einen Durchschnitt von 2,8.

Solche Regeln wie "minus und minus ergibt..." sind völlig daneben - denn sie enthalten keine Aussage über die Art der "Verknüpfung" (wie der Mathematiker zu sagen pflegt). Will sagen: werden die Zahlen addiert, subtrahiert, multipliziert oder dividiert? Erst wenn das klar ist, kann man die Frage auch beantworten.

Wenn Du von einer Multiplikation sprichst, dann gilt: Werden zwei Zahlen mit gleichem Vorzeichen multipliziert/dividiert, ist das Ergebnis auf jeden Fall positiv, sonst negativ. Das kannst Du dann auf Produkte mit mehr Faktoren übertragen.

Werden zwei Zahlen addiert, entspricht das Vorzeichen vom Ergebnis immer dem Vorzeichen der größeren Zahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

eine ungerade anzahl an minusen ergibt minus

3-1=2 (ein minus)

5-(-(-3))=2 (drei minuse, schreibt man aber eigentlich nicht so)

gerade anzahl an minusen ergibt +

3-(-1)=2

aber wie oft du jetzt verschiedene minuszahlen wie in deinem beispiel aneinander reihst, macht keinen unterschied.

-5+(-5)+(-5) = -15

-5+(-5)+(-5)+(-5)= -20

+5+5=10

+5-5=0

+5+(-5)=0

+5-(-5)=10

-5+5=0

-5-5=-10

-5+(-5)=-10

-5-(-5)=0

Also: +(+)=+, +(-)=-, -(+)=-, -(-)=+

vielen dank wie ist es dan bei geteilt und mal rechnungen

Wenn du schulden+schulden rechnest werden es ja mehr schulden - nicht weniger.