Plus vor Minus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beachte, dass 7-5+3 zu lesen ist als: 7+(-5)+3. Das Minus gehört zur 5, Subtraktion ist dasselbe wie Addition des negativen Wertes.

oder 5+3?

Wenn, dann müsstes du rechene -5+3, da das Minus zur 5 gehört. Und dann kommt auch dasselbe heraus:

-5+3 = -2 und 7-2=5

bzw:

7-5=2 und 2+3=5

Das Distributive-Gesetz erlaubt dir die Summanden zu vertauschen. Da die Subtraktion nichts anderes ist als Addition, kannst du die Zahlen mit ihrem VZ vertauschen. Es ist egal ob du 7-5+3 rechnest oder 7+3-5. Ob ist übrigens ein Fehler: 7-5+3: Rechne ich zuerst 7-5 oder -5+3?

Deine Fragestellung ist falsch. Es muss -5+3 lauten. Es ist völlig egal, wie Du es rechnest, das Ergebnis ist immer das gleiche.

wo ist die frage? plus und minus sind gerade das, was man unter strichrechnung versteht und punktrechnung ist eben mal und geteilt.

bei 7-5+3
kannst du nicht die 5 eifnach von dem - abtrennen, das gehört zusammen! :-)

So, wie Du die Aufgabe liest (von links nach rechts) rechnest Du das auch, also 7-5=2 und 2+3=5

Ausnahme: Es steht was in Klammern. Das wird immer zuerst gerechnet. Dann gilt die Regel Punktrechnung vor Strichrechnung. Dann die Regel von links nach rechts.