Assoziativgesetz & Punktrechnung => Problem : Gesetz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichrangige Operatoren von links nach rechts.

12/3*4 = 16

Tabatholu
Fragesteller

Danke. Ist das schon das Gesetz oder gibt es da einen Namen für? Ich hatte extra auf den Bruchstrich "/" verzichtet, weil der ja auch als Klammer gilt.

Gibt kein Gesetz.

Unter gleichwertigen Operatoren wird von links nach rechts in Leserichtung ausgewertet.

Und wer es eindeutig haben will setzt Klammern.

Durch die Klammern veränderst Du die Prioritäten: Klammern werden zuerst zusammengefasst. Dadurch, dass Du in Variante 2 die Klammer hinter den ersten Bruch ansetzt, liegt die Klammer dahinter komplett im Nenner!

Bei Deinem ersten Term ist egal, womit Du beginnst. Du könntest auch 6:2:8*2*6 rechnen oder 2*6*6:2:8.

Durch ändern von 2:8*6 in z. B. 2:(8*6) veränderst Du den Term in 2:8:6...

Tabatholu
Fragesteller

Ich glaube an der Antwort ist mehr falsch als Richtig und die Frage wird auch nicht beantwortet. Danke fürs versuchen, wenns auch misslungen ist.

Rhenane  11.12.2020, 16:19
@Tabatholu

Aha, und was ist an der Antwort alles falsch? Ich lerne ja auch gerne etwas dazu...

Wenn ich die beiden Terme aus meinem mittleren Absatz in den Taschenrechner eintippe, dann kommt jeweils 4,5 raus. Dann scheint die Reihenfolge des Rechnens wohl doch nicht von links nach rechts festgelegt zu sein......

Tabatholu
Fragesteller
@Rhenane

Zitat:

"Meine konkrete Frage dazu also: Wie lautet das Gesetz, das dies bestimmt?"

- Das wurde von den anderen aber schon beantwortet.