Wann KLApPS von hinten und wann vorne?

2 Antworten

Immer nur in der Reihenfolge, die du genannt hast, niemals mit +/- anfangen!

Alaokf
Fragesteller

Okay und wann weiß ich, dass ich zb. erst die hintere Klammer auf die andere Seite bringe?

Du meinst vermutlich, dass beim Ausrechnen eines Terms die KLAPS-Reihenfolge benutzt wird.

Wenn eine Gleichung (mit x) aufgelöst wird, muss man die umgekehrte Reihenfolge nehmen, also mit den additiven Termen anfangen (erst Addition und Subtraktion, dann Multiplikation und Division, schließlich Potenzen, Wurzeln und Logarithmen).

Was dann stört, wird immer mit der entgegengesetzten Rechenart "auf die andere Seite" gebracht, bis das x übrigbleibt.

Die Klammern passen nicht immer in diese Reihenfolge hinein. Sie müssen manchmal auch zwischendurch aufgelöst werden. Das hat dann zur Folge, dass die KLAPS-Reihenfolge oder deren Umkehrung nochmal gemacht werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Alaokf
Fragesteller

Kein Wort verstanden. Trotzdem danke haha

Volens  30.01.2020, 19:27
@Alaokf

Das ist auch ein schwiriges Thema, nach dem du viel eher hättest fragen müssen -- und nicht erst einen Tag vor der Arbeit. Wahrscheinlich wirst du diese Arbeit vergeigen, dann solltest du nicht zögern, das Thema nochmals hierherzuholen, denn Gleichungen werden dich bis zum Abitur beschäftigen.

Volens  30.01.2020, 19:34
@Volens

Bei den nachträglich eingespielten Beispielen hast du genau das vorliegen, was ich dir erzählt habe, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge:

1) eine Gleichung, bei der man mit Addieren und Subtrahieren beginnt
2) ein Term, bei dem man mit der höchsten Rechenart beginnen muss.

Leider fehlt dir allerdings die Erfahrung mit diesem Editor.