Mathe Gleichungen hilfe bitte haha?

5 Antworten

  1. wenn nur noch die gesuchte Variable auf einer Seite steht
  2. Bei der ersten Aufgabe z. B. |-3

Eine Gleichung lösen bedeutet normalerweise, dass man sie auf die Variable (z.B x,a,z...) auflöst. Also, dass am Ende auf der einen Seite des = Zeichens die Variable steht, auf der anderen Seite ihre „Bedeutung“, also den Wert als Zahl.

Was würdest du denn machen, um bei x+3=9 nur noch x auf der einen Seite stehen zu haben? Die 3 muss weg, oder? Und wie zieht man etwas ab? Das kommt hinter den Strich. Bei den anderen geht das genauso, du musst halt schauen, ob‘s jetzt mal +,-,* oder / ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin selbst Schülerin

Hinter den Kommandostrich kommt die Rechenoperation die du durchführst

Hier ein Beispiel:

x + 3= 9 | -3

x = 6

Diese Gleichung wäre gelöst, da nur noch ein x darin vorhanden ist und dieses alleine auf einer Seite der Gleichung steht.

Die anderen Gleichungen kannst du genauso Lösung

Du musst auf beiden Seiten eine Rechenoperation durchführen, welche wie folgt aussieht.

x + 3 = 9 | - 3

x = 6

Bei den Aufgaben ist das noch sehr simpel. Du musst quasi einfach zurückrechnen. Immer auf beiden Seiten anwenden.