was bedeutet f(3) (mathematik)?

5 Antworten

f(3) ist die Kurzschreibweise für Funktionswert an der Stelle x = 3. Der Funktionswert entspricht dem y-Wert.

Für normal steht links ja f(x) und wenn du in dieser Definition das x durch 3 ersetzt, also f(3) draus machst, musst du das auch im Funktionsterm rechts machen.

Gilt f(x) = x + 1, so ist f(3) = 3 + 1 = 4

Genauso bei deiner Gleichung: h(x) = -30x + 240

h(2,5) ist der Funktionswert an der Stelle x = 2,5, also musst du dafür x = 2,5 in den Funktionsterm einsetzen.

Also: h(2,5) = -30*2,5 + 240 = 165

LG Willibergi

ja und? es wurde doch genau das gemacht, was oben steht.

du hast ne funktion f(x) = ... oder h(x)= ... oder wie auch immer sie heißt

f(3) heißt eben dass du f(x) nimmst und für jedes x eine 3 hinschreibst und dann berechnest was da steht, ich sehe dein problem nicht

ich habe diese frage ja gestellt, weil bei der aufgabe keine 3 auftaucht

0
@sparklinggyeyy

h(2,5) heißt halt, dass du 2,5 für x einsetzt, h(7) hei0t eben du setzt 7 ein, dass das verfahren für jede zahl das gleiche ist, sollte man eigentlich auch selber rausfinden

0

aber dank ihren Kommentar zu einer Antwort habe ich es verstanden. Ich glaube es ist doch ein wenig zu spät geworden, weshalb ich das nicht so genau verstanden habe:')

0

Ich denke, das ist so gemeint, dass h(2,5) als Beispiel dient, und Du nun das Gleiche für f(3) machen sollst ...

Wie berechne ich die unten stehende aufgabe?

Bestimmen Sie die Lösungsmenge der Gleichung: 4x^2 + 52 = 16x

...zur Frage

Lineare Funktionen (Liegt der Punkt auf der Geraden)?

Kann mir jemand sagen, ob diese Aufgabe so richtig ist?

...zur Frage

Was bedeutet das "e" in der Mathematik?

Habe hier ne Aufgabe (Blf). Kann mir jemand sagen, was das e bedeutet? Und ist das jetzt exponentieller Wachstum?

...zur Frage

Behinderung 30 GdB +10+10

Guten Morgen zusammen,

ich habe nach verschiedenen OP´s in den letzten 2,5 Jahren einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt.

Nun ist der Bescheid gekommen und es wurde ein Grad von 30 festgelegt für Fehlendes Sehvermögen rechts, Kunstlinse eingepflanzt. Zu dem Sehvermögen muss ich dazu sagen, das ich mit einem blinden Auge geboren wurde, bereits mit 12 Jahren einen grauen Star hatte und mit dem 19 Lebensjahr die Kunstlinse eingesetzt wurde. Heute kann ich mit dem Auge hell und dunkel unterscheiden und teilweise Schatten erkennen. Weitere 10 erhalte ich für einen Bauchwandbruch und nochmals 10 für Knorpelschäden am linken Knie. Das ich diese GdB´s nicht zusammenzählen kann ist mir bewusst. Die Frage ist jedoch, was dies nun für meine berufliche Zukunft bedeutet. Meinen ursprünglichen Job bei einem Tiefkühlheimservice musste ich bereits aufgeben. Was bringen mir jetzt diese 30 + 10 +10? Ergeben sich überhaupt Vorteile? Und wenn ja welche?

...zur Frage

Wie kann ich die Aufgabe lösen (Mathematik ), komme nicht weiter(Beschreibung)?

Besonders Wichtig: Brauche die Aufgabenstellung sitze schon länger daran :/ Thema Gleichsetzung:

Ein Draht von 240 cm Länge soll zu einem Rechteck gebogen werden, bei dem die größere Rechteckseite dreimal so lang ist wie die kleinere. Berechne die Länge der Rechteckseiten.

Wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet :/

...zur Frage

Bestimmen Sie die Gleichung der Orthogonale zur gegebenen Geraden durch den Punkt P?

y=-4x-0,5 und P(4,5/-18,5)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?