Ich verstehe diese Aufgabe leider nicht..

4 Antworten

1 Liter hat 2,5% Salz. gleich 2.5 ml Salz. Das heißt 2,5 Gramm. Und wenn ein liter 2,5 Gramm hat musst du die 2,5 mal 100 machen und da kommt 100 raus. Das heißt 1 mal 100, also brauchst du 100 Liter Meereswasser für 250 Gramm.

Und das gleiche macht man mit 3,9%, die Aufgabe ist doch eigentlich relativ easy, oder?

Und somit kommen bei 3,9 Prozent 64,10 raus. Das heißt das man wzischen 100 und 64,1 Liter Meereswasser benötigt.

Vielen Dank schonmal,jetzt leuchtet mir die Aufgabe schon mehr ein haha aber du hattest geschrieben dass man die 2,5 mal 100 machen muss und da 100 raus kommt? 2,5 mal 100 sind doch 250 oder steh ich auf der Leitung?:o

0

allerdings sind 2,5% von 1l nicht 2,5ml sondern 25ml...

1

die 250 gramm salz sind einmal 2,5 von hundert und einmal 3,9 von hundert, das ist ein ganz einfacher dreisatz.


Nun, zuerstmal einige voreinstellungen . Meersalzgehalt wird auf 3 % festgelegt und zwar als massenprozent; d.h. 100g meerwasser bringen 3g salz. Natriumchlorid, über die anderen salze im wasser zerbrechen wir uns hier nicht den kopf :)

Jetzt liegt es an Dir, den dreisatz anzuwenden.
Vorgabe : 3g salz bekommt man aus 100g wasser, wieviel wasser braucht man dann für 250g ?

Falls du punkte machen willst, rechnest du die grenzwerte aus, indem du einsetzt, das das wasser mal 2,5% und mal 3,9% salz enthält.

Was ist die Antwort der Textaufgabe?

Hier die Textaufgabe: Meerwasser hat in der Regel einen Salzgehalt von 3,5%.Wie viel Salz sind in 250g Meerwasser enthalten? Bitte gibt Formel,Rechen weg und Antwort an. Danke im Voraus --------------

...zur Frage

Prozentualen Zuwachs in einem Schritt, ohne Dreisatz, berechnen?

Bei meiner Aufgabe: Ein kegelförmiges Dach muss neu gedeckt werden. : h=13.8m, u=27.75. Pro m^2 werden 93€ gerechnet, hinzukommen noch 19% Mehrwertsteuern. Wie Teuer wird das Decken?

Ich hab den Mantel ausgerechnet: M=200,75 m^2 und das dann *93 und erhielt 18669.75€

Nun müssen ja noch die 19% Mehrwertsterun hinzugerechnet werden, das geht natürlich mit dem Dreisatz, doch das soll auch in einem Schritt gehen, wie geht das? Bitte erklären wie genau das funktioniert und warum das funkioniert?

Danke im voraus.

...zur Frage

Wie hoch ist der Unterhalt eines 250/350l Beckens?

Hallo,
wie hoch sind die Unterhaltungskosten für ein 250l und 350l Becken mit Salz und Wasser ohne Storm ungefähr?

...zur Frage

Kann man reines Ostseewasser trinken?

Kann man reines Ostseewasser trinken? Meerwasser enthät zwar Salz, aber in der Ostsee ist der Salzgehalt ungefähr so, wie beim Meschen, kann man es also trinken?

...zur Frage

Salzwasser brennt den Augen aber salzige Tränen nicht ...warum?

Ich verbringe gerade eine schöne Zeit am Meer. Als ich von einer Welle weggespühlt wurde, stellte ich mir die Frage warum meine Augen brennen. Die Antwort war recht simpel, da der Salzgehalt im Wasser recht hoch ist. Jedoch ist Salz auch in Tränen enthalten, welche die Augen nicht so schnell reizen. Ist der Salzgehalt einer Träne geringer oder ist das Meerwasser einfach nur verunreinigt?

...zur Frage

Was macht Meerwasser salzig?

Hallo liebe Community,

Ich liege hier am Strand, vor mir wunderschönes blaues Meer,

  • Warum ist das Meer eigentlich salzig,
  • Was reguliert den Salzgehalt im Meer,
  • Wie entsteht neues Salz im Meer,
  • und warum kann ein See in Deutschland, nicht auch einfach salzig werden ?

wäre schön, wenn ihr mich in diesen Fragen, etwas erleuchten könntet ;)

euer Userchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?