plötzlich 1 Million € auf dem Konto, darf ich das Geld behalten?

14 Antworten

Gegenfrage:

Bei Fehlbuchung von einer Million ins Minus, willst Du das dann auch behalten oder forderst Du eine Korrektur, da erkennbarer Fehler der Bank?

Du darfst das Geld nur dann behalten, wenn es keine Fehlbuchung ist und Dir z.B. die Lottogesellschaft Deinen Gewinn in richtiger Summe überweist.

Nein, das ist eine ungerechtfertigte Bereicherung. Der Person der das Geld eigentlich gehört hat eine gesetzlichen Anspruch das zurück zu erhalten.

dieser würde aber nach drei Jahren (beginnend am Jahresende) verjähren. Hat sich das noch niemand gemeldet dürfte man es behalten

Wie gewonnen, so zerronnen. Du musst aber nichts zurückzahlen, wenn du nicht mehr bereichert bist, also Geld bereits ausgegeben hast und keinen Gegenwert dafür mehr besitzt, es sei denn du hast gewusst dass das Geld dir nicht zusteht oder aus grober Fahrlässigkeit das nicht erkannt.

Oponn  20.02.2020, 12:17
es sei denn du hast gewusst dass das Geld dir nicht zusteht oder aus grober Fahrlässigkeit das nicht erkannt.

Was bei den meisten Menschen bei einer Millionen der Fall sein dürfte.

Würde schauen woher das Geld kommt und ggf in der Bank nachfragen. Nicht das am Ende das Geld als Schulden hast.

Lg

Nein, darfst du nicht, du hast eine Verwahrungspflicht und darfst es nicht ausgeben. Allerdings gibt es Fristen, nach deren Ablauf du es behalten kannst. Dass eine Bank das innerhalb von Monaten und Jahren nicht merkt, ist allerdings unwahrscheinlich.