Wenn man 1 Millionen Euro auf seinem Konto lässt, wie viel Geld bekommt man dazu durch die Zinsen?

11 Antworten

Millionäre habens auch nicht leicht in dieser Zeit :)

ich bin sicher, dass die meisten Millionäre einen Teil ihres Geld ausserhalb von normalen Konten angelegt haben, also entweder in Immobilien, Unternehmensbeteiligungne oder Wertpapieren.
In der Regel sind das mindestens 10% also rund 100.000 € sollten es mindestens sein.

Wobei man sagen muss, dass zur Zeit die sicheren Wertanlagen ebenfalls kaum Erträge bringen, so dass die, die nur sehr geringe Risiken eingehen, aktuell überhaupt keinen Zuwachs haben. Aber wer im Moment 10, 15 oder sogar 20% hinter seinem angestrebten Soll liegt, der wird in ein oder zwei Jahren wahrscheinlich entsprechenden Zuwachs haben.

Ich bekomme für mein Tagesgeldkonto aktuell noch 0,01% Zinsen. Bei einer Millionen wären das theoretisch 100€ Pro Jahr

in der Praxis wäre es eher so, das meine Bank nicht so viel Geld auf dem Konto liegen haben will. Es würde also wohl sehr schnell das Telefon Klingeln und die Bank würde mir andere Anlagen empfehlen. Wenn man das nicht will würde die Bank das Konto zu diesen Bedingungen vermutlich fristgerecht kündigen. Bei neuen Kunden wird dort mittlerweile direkt eine Höchstgrenze vereinbart. Bei so hohen Einlagen wird dann in aller Regel ein verwahrentgeld /sog. negativzinsen verlangt. Im Schnitt wohl so ca 0,5%. Bei einem Guthaben von 1 Millionen würde man der Bank also rund 5000€ Zahlen damit die das Guthaben verwahrt

LeBonyt  02.03.2022, 10:53

10% = 100.000; 1%=10.000 0.5%=5.000 ?

AlexausBue  02.03.2022, 10:55
@LeBonyt
10% = 100.000; 1%=10.000 0.5%=5000 ?

... und 0,01% = 100€

LeBonyt  02.03.2022, 11:06
@AlexausBue
Im Schnitt wohl so ca 0,5%. Bei einem Guthaben von 1 Millionen würde man der Bank also rund 500€ Zahlen damit die das Guthaben verwahrt

Und wie kommt der Experte auf diese Rechnung ?

Du musst 0,5 % Verwahrentgelt zahlen.

Bei einer Million werden dir dann 5.000 Euro pro Jahr abgezogen.

Es heisst eine Million, nicht eine Millionen.

Auf einem Girokonto bekommt man dafür in der Regel gar nichts, heutzutage zahlt man bei den meisten sogar 0,5 % jährlich dafür.

Wäre also ziemlich dumm, das so rumliegen zu lassen.

LeBonyt  02.03.2022, 10:53

Ja, so ist das..

Paradoxerweise musst Du sogar was bezahlen. "Verwahrungsentgelt" wird das euphemistisch genannt. Also nix mit Zinsen.