Wieso druckt mein Epson-Drucker mit Rotstich?

5 Antworten

Hat dieser Drucker einen von den Patronen getrennten Druckkopf? Eventuell mal versuchen, das reinigungsprogramm durchlaufen zu lassen, wenn das nicht geht muss vermutlich dieser Düsenkopf getauscht werden.

ratfreak
Fragesteller

Also das Reinigungsprogramm habe ich gerade durchlaufen lassen. Jetzt ist neben dem Rotstich auch noch ein leichter Gelbstich fstzustellen...

Wurde denn schon mal mit einen anderen Bildbearbeitungsprogramm gedruckt? Manchmal hängt es nämlich auch damit zusammen.

Außerdem würde ich die Treiber aktualisieren oder den Treiber deinstallieren und neu aufspielen.

Zudem würde ich nochmals kontrollieren ob denn bei allen Patronen der Lüftungsstreifen entfernt wurde und keine Folienreste vorhanden sind.

Der könnte jetzt auch daher rühren, dass durch die Reinigung die Farbe Cyan am meisten verbraucht ist und beim Bilddruck somit zu wenig aufs Papier kommt.

Sollte denoch alles erfolglos sein, würde ich mich an den Händler wenden wo das Gerät erworben wurde, da ein Druckkopfdefekt dann nicht mehr auszuschließen wäre.

Die Farben die erscheinen, sind in Ordnung. Es sind andere Patronen bezw. Farben die nicht funktionieren. Wenn tintenstrahl Drucker zu wenig benützt werden, kann es vorkommen, dass die Düsen verkleben. Nach einer gewissen Zeit hilft nicht einmal mehr das Reinigungs Programm. Dann wird guter Rat teuer.

Die beste Vorsorge ist, den Drucker immer im Standby laufen zu lassen, so ist man auf der sicheren Seite.

Falls du Patronen hast, wo unten gleich der Druckkopf dran ist wie bei HP Patronen, dann könntest du die Patronen raus nehmen und sie auf ein nasses Tuch oder besser Küchen Papier stellen. Mit der Düse nach unten. Nach einer Weile wird das Papier voll Tinte sein, was anzeigt, dass jetzt die Düsen wieder frei sind.

Hat seine Tage.