Wieso denken manchen Menschen, dass Höchstbegabte Menschen autistisch?

9 Antworten

Mein EQ ist definitiv nicht der höchste, bin aber IQ-mäßig im Hochbegabtenspektrum und Mensa-Mitglied.

Die meisten Mensa-Mitglieder (Zugangskriterium IQ >= 130 bzw. top 2%), die ich kennengelernt habe, haben gefühlt keinen hohen EQ.

Ich sehe zwischen den beiden Maßen keinen Zusammenhang.

Mithrandrir
Fragesteller

Also ich kenne Mensa sehr gut, und meine Analysen haben da etwas anderes ergeben…

sonicdragolgo  08.08.2023, 18:51
@Mithrandrir

Natürlich. Jemand, der a) schon im Betreff zwei Rechtschreibfehler fabriziert und b) überhaupt so eine Frage auf dieser Plattform stellt, ist bestimmt in den höchsten elitären Kreisen unterwegs.

Mithrandrir
Fragesteller
@sonicdragolgo

Oh danke für den Sarkasmus. Made my day. Guck mal meinen Prof an, der macht in jedem Satz Rechtschreibfehler. Ich bin wenigstens kein Grammar Nazi.

Huxxx  08.08.2023, 19:37
@Mithrandrir

Aha, Du scheinst ein Spezialist zu sein. Spezialisten sind Experten, die sehr viel von sehr wenig wissen.

Wer wirklich klug ist, geht damit nicht hausieren und hohe IQ oder EQ Werte haben mit Autismus nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mithrandrir
Fragesteller

Hausieren?

Huxxx  08.08.2023, 20:00
@Mithrandrir

Du hättest die Frage auch ohne den Hinweis auf deine enorme EQ stellen können. Dieser Hinweis war obsolet

Das kann ich nicht bestätigen. Die Hochbegabten, die ich kenne, sind alle sehr aufgeschlossen und eher extrovertierte Menschen.

Das eine schließt das andere allerdings nicht aus, bedingt aber nicht einander. Natürlich kann auch ein Autist kann hochbegabt sein - manchmal haben sie eine Inselbegabung.

Mithrandrir
Fragesteller

ja ich bin aufgeschlossen und tolerant! Nur kann ich die Emotionen anderer gut erkennen.

okieh56  08.08.2023, 18:53
@Mithrandrir

Wieso „nur...“?

Wenn du emphatisch bist, kannst du Emotionen recht gut erkennen. Doch Toleranz, Empathie und Menschenkenntnis haben nichts mit Intelligenz zu tun.

okieh56  08.08.2023, 20:34
@Mithrandrir

Nein, das ist Unsinn.

Intelligenz ist bei vielen Dingen hilfreich, aber nicht, wenn es um Empathie und Toleranz geht. Narzissten und Psychopathen sind oft sehr intelligent.

Allerdings ist es schwieriger, intelligente, gebildete Menschen zu manipulieren, um sie für intolerante Religionen oder Ideologien zu missbrauchen.

Ich hab neulich eine Gruppe ebensolcher hochbegabter (?), elitärer junger Männer getroffen. Die waren offenbar von einer Elite-Schule/Uni. Jedenfalls sprachen sie nur über ihre jeweiligen Karriereerfolge usw.

Mir war das so lästig, dass ich mich am Liebsten umgesetzt hätte, was jedoch aus Platzgründen nicht möglich war.

Ich bin sicherlich auch nicht unintelligent, aber ich lasse das nicht so raushängen. Außerdem umgebe ich mich gern mit den verschiedensten Menschen, nicht nur mit "Meinesgleichen". Das wäre mir viel zu langweilig.

Friedlich, tolarant, sozial...mag alles sein. Aber in meinen Augen hängt das nicht zwingend mit hoch oder höchstbegabt zusammen. Es gibt auch sehr einfache Menschen, die genau diese Eigenschaften aufweisen.

Ich glaube außerdem, dass die meisten Menschen sehr gut zwischen autistisch und höchstbegabt unterscheiden können.

Mithrandrir
Fragesteller

Dann war das eher eine nervige Truppe Hochbegabter. Wir sind sicherlich anders.

Divanikima  08.08.2023, 18:46
@Mithrandrir

Naja, so wie du dich hier in den Himmel lobst...genauso sind die auch auf ihre eigenen Erfolge abgefahren. Sehr nervig.

Divanikima  08.08.2023, 18:51
@Mithrandrir

das ja prima. Dann kann man ja vielleicht doch was mit dir anfangen...;-)

Mithrandrir
Fragesteller
@Divanikima

Ich mag diese nervigen arroganten Schnösel auch nicht und höre gerne auch andere Meinungen.

Mithrandrir
Fragesteller
@Divanikima

Die habe ich an der Uni kennengelernt und umso weiter man kommt, desto mehr trifft man auf Gleichgesinnte.

Mithrandrir
Fragesteller
@Divanikima

Ich mache meinen Doktorgrad. Bin mit dem Studium bereits fertig.

Mithrandrir
Fragesteller
@Divanikima

Intelligenz- und Kognitionsforschung. Das genaue Thema darf ich vor meiner Publikation/ 3 Publikationen (Dr. rer. nat.) nicht preisgeben.

Es kommt auf das Umfeld an. Intelligenz kann einsam machen. Freunde verlassen ein, weil man angeblich immer Klugscheißert. Jeder ist genervt weil man sein Wissen mit anderen Teilt.

Manche isolieren sich darauf hin und können auch als Autistisch wahrgenommen werden. Einfach weil man sozial so isoliert wurde, dass man selbst keinen Sinn darin sieht sozial irgendwie zu interagieren.

Schön wenn es bei dir anders ist.

Mithrandrir
Fragesteller

Wir kritisieren einander nicht. Im Gegenteil. Besserwisserei nervt jeden. Offenheit/ Toleranz ist DAS Alleinstellungsmerkmal Hochbegabter.

sonicdragolgo  08.08.2023, 18:43
@Mithrandrir

Da frag ich mich, ob deine Begabung nicht nur selbstdiagnostiziert ist. Mensa-Mitglieder *lieben* es, von anderen Mitgliedern verbessert zu werden. Da weiß man wenigstens, dass es eher wahrscheinlich ist, dass man falsch lag.

Mithrandrir
Fragesteller
@sonicdragolgo

Du schließt vielleicht von dir auf andere. Siehe auch Confirmation Bias.

sonicdragolgo  08.08.2023, 18:45
@Mithrandrir

Ich schließe von allen anderen Mitgliedern eines Hochbegabtenvereins, die ich kennengelernt habe, auf die Gesamtheit der Hochbegabten. Was ist deine Basis?

MonaLisa557  08.08.2023, 18:51
@Mithrandrir
angeblich immer Klugscheißert

Angeblich.

Ich meinte damit nicht das man Klugscheißert. Sondern das man nicht Klugscheißert und nur sein Wissen teilt wenn es angebracht ist.

Beides was komplett anderes.

Du hast also Kontakte zu anderen Hochbegabten. Super. Andere haben das nicht. Sie haben Leute im Internet gefunden bis sich herausstellte das sie gelogen haben und einen nur Ausnutzen wollen.

Offenheit/ Toleranz ist DAS Alleinstellungsmerkmal Hochbegabter.

Nein. Vielleicht ist das bei euch so. Wenn ja super. Aber es gibt genug ignorante A*chlöcher die Hochbegabt sind und sich auf ein Podest stellen.

Solche Menschen gibts überall. Egal ob Hochbegabt oder nicht.

Mithrandrir
Fragesteller
@sonicdragolgo

weil deins lediglich subjektive Erfahrungswerte sind. Statistische Analysen sind genauer.

sonicdragolgo  08.08.2023, 18:54
@Mithrandrir

Deine geheimen Analyseergebnisse willst du aber nicht teilen - ganz großes Kino. Ich hab übrigens auch Analysen gefahren, die gezeigt haben, dass Menschen, die sich "Mithrandrir" im Internet nennen, nur Bullshit labern.

Mithrandrir
Fragesteller
@sonicdragolgo

Ich darf es nicht teilen. Die Ergebnisse gehören nicht mit, sondern der Uni.

sonicdragolgo  08.08.2023, 18:57
@Mithrandrir

Als ob
a) du an ner Uni wärst,
b) sich ne Uni mit Forschungen beschäftigen würde, die sie nicht veröffentlichen will
Magst du deine Psychose nicht vielleicht einfach für dich behalten?

sonicdragolgo  08.08.2023, 19:00
@Mithrandrir

Natüüüüürlich. Du arbeitest nicht an deiner Dissertation, du "machst" deinen Doktor. Sehr glaubwürdig.

Mithrandrir
Fragesteller
@sonicdragolgo

Stimmt wirklich. Muss das nicht glauben. Umgangssprachlich sage ich tatsächlich, dass ich meinen „Doktor mache“.

sonicdragolgo  08.08.2023, 19:06
@Mithrandrir

Du erinnerst mich an eine Ex. Du kannst entweder a) nicht mit dem Lügen aufhören oder b) dir deine Lügen selbst nicht eingestehen.

Eigentlich traurig, aber mir andererseits auch völlig egal. Es ist dein eigenes Leben, das du träumst.

Mithrandrir
Fragesteller
@sonicdragolgo

Schade, dass du dir anmaßt, andere Leute abzuurteilen. Ich nehme Hochbegabte anders wahr als du.

JohannaHase112  08.08.2023, 19:25
@Mithrandrir

Ähm... Das Problem ist, dass du deine Aussagen nicht bestätigen kannst. Vor allem weil du die „statistischen Analysen“ nicht teilen möchtest. Ich finde ehrlich gesagt, dass du nicht einfach ohne belegbare Quelle mit Statistiken anfangen solltest. Da muss es einem doch so vorkommen, als würdest du schwindeln. Ich persönlich hab keine Ahnung ob du die ganze Zeit lügst oder nicht. Aber ich wollte dies einmal anmerken.