Wieso bin ich so unproduktiv?
Hallo :)
ich bin 16 und in der 10. Klasse im Gymnasium :)
Ich schaffe es einfach nicht zu lernen. Ich schreibe dadurch hauptsächlich 2er und 3er, mal eine 1 oder 4. Früher habe ich hauptsächlich 1er und 2er gehabt, dementsprechend bin ich unzufrieden.
Aber ich habe gleichzeitig auch nicht die Kraft, zu lernen. Ich kommen heim, lege mich in mein Bett und starre auf mein Handy, oder schaffe manchmal nicht einmal das. Dann liege ich in meinem Bett und starre an die Wand.
Ich hab keine Motivation mehr, nicht für Schule, aber auch nicht für Freundschaften oder Familie. Ich zwinge mich dazu, aber es macht mich müde.
Die Zeit rauscht an mir vorbei, eine Woche fühlt sich an wie ein Tag.
Manchmal ist es besser, dann kann ich mich aufraffen zu lernen, aber das passiert alle zwei Wochen oder so.
Hat jemand Rat?
2 Antworten
Früher hatte ich auch wenig Motivation gehabt zum lernen. Jedoch habe ich einfach angefangen, seitdem es Richtung Abschluss geht, richtig durchzuziehen. Ich habe angefangen, viel zu lernen.
Aus Erfahrung:
Fang einmal an richtig zu lernen, dann werden die guten Noten wie vom Fließband laufen. Aller Anfang ist ein bisschen schwer, aber wenn man einmal angefangen hat, dann kann man garnicht mehr aufhören. Ich könnte mich nicht tagsüber ins Bett legen und YouTube schauen, sondern setze mich an meinen Schreibtisch und lerne (Abschlussjahr). Und es motiviert unglaublich, wenn man weiß, das das lernen dir eine gute bis sehr gute Note bringt.
Ich kann dir zudem die App „Forest - Bleib fokussiert“ empfehlen, falls du nicht vom Handy wegkommst.
Mit dem Abschluss bekommt man ja auch zugleich die Bestätigung der Studierfähigkeit. Wer es nichtmal in der Schule schafft, sich zum lernen zu motivieren, der wird auch kein Studium schaffen.
Vielleicht helfen dir ja meine Lernmethoden:
Mathe: Extrem viele Aufgaben rechnen und sie nicht nur auswendig mit dem Verfahren lösen, sondern auch versuchen, dieses auch zu verstehen, warum es so ist. Zum Beispiel die Funktionen in GeoGebra (Grafikrechner) eingeben zum anschauen.
Lernfächer: Ich schreibe mir zu den Lernfächern immer Karteikarten in meine App „Kartenheld“ (Karteikartenapp). Dies mache ich immer so früh wie möglich. Ich überlege mir zu allen relevanten Dingen Fragen und auf die Rückseite der Karteikarten kommen die Antworten. So habe ich es geschafft, einen Notendurchschnitt von 1,5 zu erreichen. Es braucht Extrem viel Motivation, einfach die ganze Zeit durchzuziehen.
Die Karteikarten in der App wiederhole ich jeden Tag vor der Arbeit und auch oft abends im Bett.
Zusätzlich schreibe ich mir noch ein paar wichtige Dinge auf Karteikarten aus Papier
Viel Erfolg, du schaffst das! ✌️🤓
Ja, das klingt, als seist du ausgepowert. Die fehlende Energie kann so schnell nicht nachgeliefert werden, wie sie verbraucht wird. Es hängt auch an dem, was du isst. Die Inhaltsstoffe sind die Baustoffe des Lebens.
Wenn du mal beschreibst, was du meist isst, könnte ich dir etwas dazu sagen.
Dass du dich so nicht wohlfühlt, kann ich gut verstehen. Gut immerhin, dass du den Impuls hattest, hier zu fragen!
Ich denke drüber nach, schreibe später :-)
Ich esse eigentlich alles. Wahrscheinlich zu wenig Milchprodukte, da ich Laktose-intolerant bin und außer Käse und Sahne in Soßen eigentlich keine Milchprodukte zu mir nehme. Fleisch so 2-5 mal pro Woche, je nachdem ob ich bei meiner Mutter oder meinem Vater bin, Fisch einmal, Obst und Gemüse wahrscheinlich etwas zu wenig.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es mit den Depressionen zusammenhängt, die ich in der Vergangenheit mal hatte… idk