Wieso bin ich so unemotional?

6 Antworten

Du wirkst gleichzeitig "kalt" und empathisch? Wie ist das denn zu verstehen??

Man muss nicht ständig seine Gefühle zeigen. Du zeigst sie doch ..... DIR. Du lässt doch auch Tränen zu, halt eben dann, wenn Du mit Dir allein bist. Ich weine auch so gut wie nie in der Öffentlichkeit, da gehört es auch nicht zwingend hin. Es ist keine Schande, wenn man öffentlich weint, aber ich mag das einfach (bei mir) nicht.

Gefühle durch Worte zu zeigen ist doch völlig ausreichend und okay. Bedenke dabei nur, dass es oftmals viel wirkungsvoller ist, wortlos zu sein......

piyano
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Ich finde es auch komisch, aber was ich mit empathisch und kalt meine, ist dass ich bei den Problemen anderer immer verständlich bin, aber bei meinen einfach mega kalt bin.

Wir können gerne tauschen wenn du willst. Ich habe nämlich ein großes Problem mit Emotionen und Gefühlen :D Ich bin ein 19. jähriger Typ der wegen jeder Kleinigkeit heult wie ein kleines Kind. Aber auch nur dann wenn ich alleine bin. Zwischen meinen Freunden und Familie könnte ich das nicht, weil mir das peinlich wäre. Aber ab und zu gibt es auch Situationen, wo ich dann in der Öffentlichkeit heulen kann, da meine Emotionen manchmal überhand ergreifen und ich (um wie mehr ich es zurückhalten will, desto wahrscheinlicher passierts^^) einfach drauf los weine egal ob jemand dabei ist oder nicht. Aber in den allermeisten Situationen will ich meine Gefühle auch unterdrücken da es mit peinlich ist als 19. jähriger Junge vor Leuten zu weinen. Vielleicht erscheint dir das auch einfach nur peinlich:D

piyano
Fragesteller

Für mich ist deine Situation ein Traum!! :)

Das was bei dir ist, ist einfach menschlich.

KYGO1998  06.06.2018, 13:00
@piyano

wie gesagt können gerne tauschen :) mir ist das sehr sehr unangenehm, ich wäre sehr viel lieber emotionslos, aber ich kann’s mir nicht aussuchen :)

Es könnte an deinem Persönlichkeitstyp liegen...

Hier ein Persönlichkeitstest:

https://www.16personalities.com/de/kostenloser-personlichkeitstest

in der Englishen Version sind noch ellenlange Erklärungen zu den Persönlichkeitstypen dabei...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
piyano
Fragesteller

Danke :)

XxHappyHippiexX  07.06.2018, 20:19

Ich liebe diesen Test!! :-) kann ich nur empfehlen der stimmt exakt!!

Destranix  08.06.2018, 12:53
@XxHappyHippiexX

Geht mir genauso....

Das witzige ist ja, dass der Text zu einem einfach zutrifft...

Zumindest,w enn das Ergebnis korrekt war...

Ich bin der Meinung man ist so wie man ist! Ich bin z. B. auch innerlich extrem emotional und nehme mir sehr viel zu Herzen. Heulen kann ich vor Jedem und zu jeder Zeit. Auch vor Freude Wobei ich z. B. Überraschung oder Erschrecken extrem schlecht zeigen kann.

Ich glaube, jeder Mensch kann nicht immer alles gleichzeitig gut zeigen.

Ich kenne viele die nur für sich weinen können. Genauso wie mein Freund der auf Beerdigungen auch nicht weinen kann auch wenn er "gerne würde".

Weißt Du, Du bist wie Du bist. Verrenke Dich nicht. Es ist nicht wichtig, wie Du erscheinst (den anderen), es ist wichtig wie Du bist. Und Du bist mitfühlend und Du drückst Dich in Worten aus. Das ist absolut okay. Ich glaube auch, dass viele Menschen damit viel besser umgehen können, als wenn jemand weinend vor ihnen steht. Den Tränen im trauten Heim ihren Lauf zu lassen, daran ist gar nichts auszusetzen.

LG