Wieso bin ich so tiefgründig?

Vielleicht kann mir jemand sagen was das Gefühl ist, was ich aus dem machen kann und sonst was ich alles so gefragt habe

Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich stehe, oder auch vielleicht ob das zu viel denken ist, vielleicht war einer von euch ja auch an dem Punkt.

Ich versuche einfach mein Glück als Helfer, der sich einen kurzen kompass wünscht

3 Antworten

Selbstwahrnehmung unterliegt oft der Täuschung, der Selbsttäuschung. Bescheidenheit und das Bewusstsein, wie Sokrates es mal ausdrückte, zu wissen und zu bekennen, dass man nichts weiß, ist eine Tugend.

personalghost
Fragesteller

Das hast du wirklich schön geschrieben!

Auch wenn es eigentlich nicht um die Selbstwahrnehmung ging, sondern ein stück weit an das zweifeln der Aussagen anderer und eben der Rest... (Das helfen)

Was mich eben auch nicht weiterbringt mit der Antwort.

Das, was Du suchst, ist Jesus Christus. Dieser kann dich dazu führen, wer du wirklich bist und sein wirst. Wir leben in der Ewigkeit und sind für die Ewigkeit bestimmt - daher muss deine richtige Persönlichkeit an die Ewigkeit an gepasst sein.

Suche auf DEINE Weise nach Jesus Christus und Du wirst die Barriere durchbrechen.

MeisterShiva  08.09.2023, 15:51

Also ich würde eine andere Religion empfehlen. Da gibt es einige schöne wie Buddhismus, Satanismus, Luziferanismus, Altheidentum, Neuheidentum, Heidentum, Voodoo, Wicca oder Pastafarie

zahlenguide  08.09.2023, 15:56
@MeisterShiva

Machen wir es mal an einer Religion deutlich. In Europa gibt es niemanden, nicht mal in Klostern, der Buddhistisch lebt. Genauso wie es auf der ganzen Welt wohl sehr sehr sehr sehr wenig Menschen gibt, die mulimisch leben.

Hier mal paar schnelle Beispiele:

Buddha meditierte Jahrzehntelang den ganzen Tag in größter Einsamkeit um zur Erleuchtung zu kommen. Buddhisten in Europa meditieren Minutenlang. Man kann sich aus selbst verarschen.

Muslime weltweit haben die verschiedensten Probleme, die im Koran gegenteilig stehen. So sollen Muslime z.B. Sklaven befreien, halten aber in vielen Ländern selbst Sklaven oder tolerieren Sklavenhaltung. Ziemlich riskant bei einem Glauben, wo es die Hölle gibt.

Germanismus - viele heutige Anhänger treffen sich an einem Feuer, haben sich irgend ein Horn selbst geschnitzt und reden über ihre Vorfahren. Haben Germanen überhaupt so ihre Religion ausgelebt? Man weiß es nicht. Der germanische Glaube ist weitest gehend verloren gegangen. Und der Atheismus ist auch nicht gerade schlau.

Man wird am Ende immer beim einzigen landen, der eine unwiderlegbare Lehre hat - Jesus

MeisterShiva  08.09.2023, 16:12
@zahlenguide

In Europa gibt es niemanden, nicht mal in Klostern, der Buddhistisch lebt

What? Endweder hat Satan mein denken gestört oder ich hab sogar buddhistische Freunde.

Buddha meditierte Jahrzehntelang den ganzen Tag in größter Einsamkeit um zur Erleuchtung zu kommen. Buddhisten in Europa meditieren Minutenlang.

Esgibt ja unterschiedliche Meditation für unterschiedliche Ziele. Am Ende ist das ein langwieriger Prozess. Man kann nicht 10 Minuten meditieren und dann Erleuchtung erwarten.

Muslime weltweit haben [..]

Der Islam ist ja genauso wie das Christentum eine Religion, gefüllt mit Gewalt, Unterdrückung und Heuchelei.

Germanismus - viele heutige Anhänger treffen sich an einem Feuer, haben sich irgend ein Horn selbst geschnitzt und reden über ihre Vorfahren

Äh...nein. Und zum Heidentum gehört mehr wie nur Germanismus

Der germanische Glaube ist weitest gehend verloren gegangen

Ist irrelevant. Darum geht es im heutigen Glauben nicht.

Man wird am Ende immer beim einzigen landen, der eine unwiderlegbare Lehre hat

Evolutionstheorie, Wissenschaft, Heuchelei, logisches Denken....doch ist relativ schnell wiederlegbar.

personalghost
Fragesteller
@zahlenguide

:D

Ich bin mir sicher das viele Christen auch im Gegenzug von dem leben, was die Bibel einem sagt. Zumal das was die Bibel sagt genauso mit Unterdrückung einhergeht, wie mit Manipulation über Jahrhunderte und Bestrafung wenn man es aus einigen Perspektiven betrachtet.

Klar, die Religion kann dich stärken auf eine Weise, aber genauso auch blind machen für andere Sichtwinkel.

Das meiste ist verbunden mit der Magie deiner Gedanken. So auch das beten..

Und nein, das ist nicht der Germanismus..

Aber lassen wir mal deine Religion raus, es geht hier eigentlich um was anderes

zahlenguide  08.09.2023, 21:45
@MeisterShiva

Um noch mal auf den Buddhismus zu kommen - glaubst du wie viele Buddhisten in Europa auch an Urknall, Milliarden von Jahren für die Entstehung des heutigen Weltalls? Wenn ja, dann wiederspricht das ja deiner Buddhistischen Weltsicht. Warum?

Wenn man sich die großen nihilistischen Philosophen anschaut, kamen sie zu dem Schluss, dass das Leben wertlos, sinnlos und bedeutungslos sei. Dies ist nicht meine Meinung sondern die verschiedener Philosophen und vieler Atheisten, die heute leben. Gleichzeitig verraten Menschen mit dieser Sichtweise aber auch diese Sichtweise sofort, sobald sie anfangen nach dauerhaften Glück zu suchen. Ich kann nicht beides haben - entweder das Universum entstand willkürlich und wir sind ein kompletter Spielball des Universums oder Dinge in dem Universum sind für uns gemacht und das ganze läuft auf ein Ziel hinaus, dass uns komplementiert.

Und du hast meine Sichtweise bestätigt, dass Buddhisten in Europa nicht so leben wie Buddha es getan hat sondern Minutenlang meditieren und weit weg vom eigentlichen Ziel sind: der Erleuchtung. Dies führt dann dazu, dass sie logischerweise gar nicht prüfen können, ob das Ziel der Erleuchtung überhaupt stimmt. Dies ist so als würde ich behaupten, dass man mit den richtigen Pflanzen alle Krankheiten heilen kann und dann immer nur Kamillentee trinken, weil es gut gegen Halsschmerzen ist. Ich bin nicht bereit zu prüfen, ob die ganze Überzeugung wirklich stimmt.

an personalghost - daher gibt es im christlichen Glauben Freikirchen. Gute Freikirchen hinterfragen den traditionellen Glauben der Großkirchen und wollen in die Praxis gehen. Bedeutet sie suchen nach Schätzen in der Bibel und finden diese auch. Und ja, Christen sind oft nicht bereit so zu leben wie sie es sollten - aber genau das ist ja mein Punkt: ich habe muslimisch, germanisch usw. gelebt und kann sagen: Das führt zu gar nichts.

Die meisten Ehemaligen Christen - bisher alle mit denen ich geschrieben habe - haben aber schon die einfachsten Fragen völlig falsch beantwortet und damit niemals christlich gelebt. Das ist so als würde ein Tourist in Asien ein Kloster BESUCHEN und dann sagen: ich habe buddhistisch oder hinduistisch gelebt und es ist der falsche Glaube. - Nö, der hat gar nichts probiert. Der Tourist lügt.

LieberKiffer  08.09.2023, 23:14
@MeisterShiva

Ich empfehle von dieser Auswahl Pastafarie. Buddhismus wäre die zweite Wahl, da man Buddhismus eigentlich nicht unbedingt als "Religion" ansehen muss und in seinen unterschiedlichsten Wegen sehr liberal ist ;-).

MeisterShiva  09.09.2023, 00:16
@LieberKiffer

Ich bin mir sicher das viele Christen auch im Gegenzug von dem leben, was die Bibel einem sagt. Zumal das was die Bibel sagt genauso mit Unterdrückung einhergeht, wie mit Manipulation über Jahrhunderte und Bestrafung wenn man es aus einigen Perspektiven betrachtet.

Deswegen kann ich die auch nicht leiden

Aber lassen wir mal deine Religion raus, es geht hier eigentlich um was anderes

Was ist den meine Religion?

Gleichzeitig verraten Menschen mit dieser Sichtweise aber auch diese Sichtweise sofort, sobald sie anfangen nach dauerhaften Glück zu suchen.

Doch klar. Das ist ja der Punkt an der Sache.

Ich kann nicht beides haben

Das ist dann dein Problem. Nicht meines.

Dinge in dem Universum sind für uns gemacht und das ganze läuft auf ein Ziel hinaus, dass uns komplementiert

Das ist die arrogante Sichtweise der Menschen. Die wird langfristig nur zu trauer führen.

Und du hast meine Sichtweise bestätigt

Wenn das deine Sichtweise ist, ist das so. Diese ist dann eben realtätsfern.

Minutenlang meditieren

Alles andere wäre auch am Anfang nicht zielführend.

ich habe muslimisch, germanisch usw. gelebt und kann sagen: Das führt zu gar nicht

Genau, deswegen hast du offensichtlich 0 Ahnung vom Germanismus bzw. eigentlich germanische Religion. Du hast das Prinzip nicht im Ansatz verstanden.

würde ein Tourist in Asien ein Kloster BESUCHEN und dann sagen: ich habe buddhistisch oder hinduistisch gelebt und es ist der falsche Glaube. - Nö, der hat gar nichts probiert

Also wie du, der behauptet, der germanischen Religion nachgegangen zu sein und nicht versteht, um was es bei solchen Religionen heutzutage geht?

personalghost
Fragesteller
@zahlenguide

,Die Freichristen', (es kann sein das nur halb informatives bei raus kommt, denn ich bin gerade aufgewacht).

Es ist an sich nicht schlecht das es eine Gruppe gibt die sozusagen nochmal ihre Gruppe hinterfragt und dennoch will ich nichts mit Jesus Christus zutun haben.

Ich stütze mich ungerne auf Geschichten und Personen die gelebt haben sollten oder wie auch immer.

Ich bin dafür das man selbst beobachtet wie die Gesetze des Universum funktionieren, wie deine Realität funktioniert.

Im Endeffekt glauben alle was anderes und ziehen dennoch das selbe an indem man z.b. betet. (Egal zu was man betet, oder selbst wenn es Magie betrifft, der Großteil ist Manifestation).

personalghost
Fragesteller
@MeisterShiva

Und nochmal an euch beide:

Wir können uns jetzt hier bekämpfen und drum kämpfen was zur Realität gehört und was realitätsfern ist, wir werden immer nur die subjektive Bestätigung haben, was sie nicht direkt real macht.

Wir wissen es nie zu 100%, wobei ich eher Shiva bei dem meisten zustimmen würde.

Das Universum ist nicht für UNS gemacht, denn wir sind nur ein kleiner Staubkorn darin. (Klingt zumindest zu schön und zu fantasievoll).

Wenn dann hätte das Universum gewisse Grundgesetze wie die Natur, die es dir mit erlauben sie mit deinem Kopf zu verknüpfen und dein Leben mehr in diese Gesetze mit einzufügen.

MeisterShiva  09.09.2023, 11:49
@personalghost

Wir können uns jetzt hier bekämpfen und drum kämpfen was zur Realität gehört und was realitätsfern ist

Bekämpfen? Du nimmst das ja ganz schön ernst.

personalghost
Fragesteller
@MeisterShiva

Ich wollte eigentlich nicht das es so rüberkommt, als würden wir uns in der Hinsicht bekämpfen.

Es ist eine Diskussion gewesen, so solltest du das am besten auch aufnehmen

Aber ich meinte ursprünglich euch beide (Die christin), damit es eben nicht ausartet

MeisterShiva  09.09.2023, 13:23
@personalghost

Ich wollte eigentlich nicht das es so rüberkommt, als würden wir uns in der Hinsicht bekämpfen.

Ich hab mein Spaß 🤷‍♂️

personalghost
Fragesteller
@MeisterShiva

Kannst du ja haben, aber wie gesagt, es wäre früher oder später zur Bekämpfung gekommen wenn sie ihre Realität beweisen will und du deine.

Aber hab nichts dagegen, hol dir dein Spaß wo auch immer du ihn kriegen kannst. 👀

MeisterShiva  09.09.2023, 20:31
@personalghost

es wäre früher oder später zur Bekämpfung gekommen

Ich bin kein Muslime und kein Christ. Ich muss anderen Meinung nicht mit Gewalt einprügeln. Ich konfrontierte Menschen nur gerne mit ihrer eigenen unlogik

personalghost
Fragesteller

Also mir wären Antworten lieber gewesen die auf meine momentane Realität passen, verbunden mit menschlichen Erfahrungen und Konversationen.

Ich respektiere deine Religion, für mein Gefühl ist es allerdings nichts und wird es auch niemals sein-

Ich brauche reflektierte Menschen, Menschen die vielleicht die Gefühlsebene kennen oder den Kernweg darin verstehen, oder sehen wohin mich diese Gefühle vielleicht hinführen können/wollen.

Ein Bild von der Funktion der Energien, der Realitäten habe ich denke ich schon

Ich bin 64, noch immer auf der Suche (an Allem interessiert) und hinterfrage prinzipiell Alles, besonders meine gefestigten Ansichten (Reflektion). Manche Antworten glaube ich gefunden zu haben, manche Ansichten haben sich seit meiner Jugend auch geändert bzw. entwickelt. Bleibe jedenfalls immer Du selbst und sei mit Dir selbst im Reinen! Lasse Dich nicht von "Bauernfängern" wie missionarischen Christen, Zeugen Jehovas, anderen Gurus und Heilversprechern oder anderen "allwissenden Personen" (auch Politikern und Populisten) blenden. Wenn Dir etwas komisch vorkommt dann überprüfe die entsprechende "Heilslehre" und wiederlege sie oder finde den Fehler bei Dir und gliedere es in Dein Weltbild ein. Es muss immer stimmig und logisch sein. Mit etwas anderem habe ich mich nie zufrieden gegeben. Deshalb hatten es diese Heilsversprecher es auch immer schwer, mich von etwas zu überzeugen und ich habe einige kennengelernt :-D. Verlasse Dich auf Deinen eigenen Menschenverstand!!!

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Gesellschaft, Wissenschaft)
personalghost
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort, ich finde es schön das du noch immer stets alles hinterfragst und dich nicht blind auf Dinge verlässt, die vorzugeben sie seien das richtige und dich letztendlich noch mehr in Verwirrung setzen.

Ich finde wie du dich berichtest, sind wir uns irgendwo ziemlich ähnlich, deshalb weiß ich das sehr zu schätzen

Du hast mir nochmal mehr klar gemacht, seine Standpunkte immer wieder in Frage zu setzen :)

Aber bei dem ,,Bleib wie du bist" verstehe ich nicht so ganz, meinst du damit das egal was auf mich zukommt, immer originell bleiben soll?

Denn verändern werde ich mich bestimmt mit dem Alter, das bewirken ja meistens neue Erkenntnisse, oder täusche ich mich? Veränderung bringt ja auch was gutes mit sich :)

Mach so weiter und mach das beste aus deinem Leben 🙌

LieberKiffer  09.09.2023, 18:35
@personalghost

Ich hatte nicht gesagt ,,Bleib wie du bist" sondern "Bleibe jedenfalls immer Du selbst und sei mit Dir selbst im Reinen!". Natürlich verändert man sich bei der aufrichtigen Suche nach Wahrheit das ganze Leben lang, wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre. Und auf "unbedingt originell bleiben" kommt es auch nicht an. Wenn ich ,,Bleib wie du bist" sagen würde dann meine ich so wissbegierig, so neugirig und so hinterfragend. Dabei kann man zu einer anderen Meinung wie der Mainstream kommen, vielleicht aber auch nicht. Immer "gegen den Strom schwimmen" und Widerspruch herausfordern wäre ebenso töricht wie immer mit der Masse schwimmen.