Wieso bin ich die hauptrolle?

7 Antworten

Jeder sieht sich als Hauptrolle, für ihre eigene Leben. Natürlich bist du auch die Hauptfigur deines Lebens, es würde irgendwas nicht stimmen wenn es anders wäre. Man kann sich in anderen Personen hinein versetzen aber natürlich nicht zu 100%.

Du bist du, weil on deinem Körper nur "du" entstehen konntest. Das was du als "ich" bezeichnest, ist nichts weiter als dein Nervensystem das ein Bewusstsein erlangt hat.

cuteBoy03
Fragesteller

das ist mir irgendwie zu kompliziert, da fängt es an zu rattern...

Andrastor  21.01.2021, 11:56
@cuteBoy03

Das ist gar nicht kompliziert. Es ist sogar sehr einfach: es gibt keine Seele und alles was du von dir als Seele interpretierst, ist dein Gehirn. Vereinfacht gesagt.

Alle anderen haben genau eine Seele wie du. Kein Lebewesen existiert, für sich, nur als Nebenrolle für die anderen Lebewesen. Ob du dich als Marionette oder Nebenrolle fühlst, hängt davon ab, wie du dich behandelst und wie dich andere behandeln. Wenn ein Mensch zum Beispiel andere Menschen oder Tiere wie eine Marionette behandelt, bedeutet das nicht, dass diese Lebewesen, eine Nebenrolle sind, sie sind trotzdem die Hauptrolle in ihrem Leben mit eigenem Schicksal. Wenn du jemand anders wärst, würdest du dir diese Frage nicht auch stellen, wie es wäre jemand anders zu sein. Und würdest du wissen das du jemand anders bist? Nein du würdest denken das du, du selbst bist und niemand anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast da einen Fehler in der Schlussfolgerung. Du bist nicht gezielt du sondern du bist Zufällig du das fällt dir nur Rückwirkend schwer nachzuvollziehen aber weil du in dir drin steckst :D sozusagen.

Deine Wahrnehmung und deine Gedanken sind geprägt durch das was du erlebst und erlebt hast. Deswegen ist das das Ergebnis. Das ist aber nichts gezieltes du hättest auch jemand anders sein können.

Nur solange du am Leben bist musst du irgendjemand sein nicht jemand bestimmtes nur irgend jemand

Du bist eine Egozentrikerin. Das ist menschlich.

Und gut ist, dass Du hinterfragst, warum es so ist.

Erschöpfende Antwort wird es keine geben können. Denn niemals werden wir die Perspektive der anderen wirklich einnehmen können. Die Liebe - sie nähert sich ihr noch am nähesten an.

Vielleicht magst Du Dich mit Psychologie beschäftigen. Suche nach Selbstbild und Fremdbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
cuteBoy03
Fragesteller

Die grösste Frage ist, warum ich als Hauptrolle nicht wenigstens der Star sein kann XD

Mauritan  21.01.2021, 10:04
@cuteBoy03

Wie definierst Du Star? Für mich bedeutet Star: "Alles tun, um berühmt zu werden und dann einen Sonnenbrille zu tragen, damit einen niemand erkennt."

mjutu  21.01.2021, 10:06
@cuteBoy03

Du kannst ein Star sein. Viele andere haben das auch geschafft.