Wieso ist es gefährlich einen Kofferraum voll zu Beladen (physikalischer Sicht )?

8 Antworten

Falsch gesicherte Ladung entwickelt bei einem Unfall eine Aufprallwucht, deren Gefahr häufig unterschätzt wird. Bei einer Kollision mit Tempo 45 wirkt eine 145 kg schwere Ladung kurzzeitig mit über sieben Tonnen auf die Sicherheitsgurte – das entspricht dem Gewicht eines ausgewachsenen Elefanten."

ADAC

Kylie891
Fragesteller

danke 🙏

Ein Kofferraum zu beladen kann jeder, es scheitert eher an der Sicherung der Ladung...
Ist diese nicht ordnungsgemäß festgezurrt, kann diese extrem gefährlich wenn nicht sogar tödlich sein!

Dazu kommt noch, dass bei einer Vollbremsung das Heck leichter ausbricht. Oder in einer engen Kurve. Selbst bei gut gesicherter Ladung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Es ist nicht gefährlich ihn voll zu beladen, es ist gefährlich, wenn die Ladung nicht richtig gesichert ist.

Schon eine Coladose kann dich bei einem Aufprall erschlagen. Da muss der Kofferraum nicht mal voll sein.

Hangabwärtskraft (rückwärts) bei versagenden Bremsen oder Technik, nur als Beispiel.

Siehe auch: deryannick666