Gehirn = Ich = Seele?

9 Antworten

Die seele nimmt wahr wie die psyche funktioniert..

Der freie wille besteht nur daraus entscheidungen zu treffen..und die grundbeeinflussung..z.b. Gut oder böse

Es gibt dinge auf dieser erde da muss es eine seele einfach geben..und freien willen..

Aber ja, diesen text hier hat das gehirn geschrieben aber meine seele hat die erlaubniss dazu gegeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Text aus einer anderen Antwort

Nach dem Tod ist vor dem Tod. Das Gehirn fungiert als temporäre Speichereinheit des Raumes. Wenn wir sterben verschwindet die entsprechende Form und jede damit verknüpfte Erinnerung, doch es entstehen weitere Formen.
Sie sind dann zwar nicht dieselben, aber auch keine anderen.
In der Neurowissenschaft wird es immer klarer, dass, wie im Buddhismus, Hinduismus und Daoismus angenommen, das gefühlte Ich als real existentes Handlungszentrum innerhalb des Kopfes, nichts weiter als eine Illusion ist. Das Gefühl dass "Ich" real hier bin, wird vom Gehirn konstruiert. Als Mittel sich mit dem Körper und dem Gehirn zu identifizieren, ihn zu beschützen und sich in der Welt zu anderen Lebewesen und Dingen positionieren zu können.
Wenn Menschen allerdings den sogenannten "Gottes-Helm" aufsetzen, hohe Dosen Psychedelika konsumieren, in Extremsituationen geraten, oder jahrelange spritituelle Praxis absolvieren, kann es vorkommen dass sich dieses konstrukt auflöst.
Das verrückte hieran ist, dass dieser Zustand empfunden wird wie das echte sterben, bloß ist man paradoxerweise nicht weg. Diese Menschen erleben sich selbst dann nicht mehr als kleiner Teil von der Welt, sondern als die Welt selbst. Sie erkennen dass das gesamte Universum ein einziger ungetrennter Prozess ist, ein ewiges fließen, so wie jeder Fluss mit den Ozeanen und jedem anderen Fluss verbunden ist. Oberflächlich erscheint das Wasser in Fluss "x" ein anderes zu sein als in Fluss "y", doch zoomt man etwas weiter raus so erkennt man, dass es dasselbe Wasser ist.
Diese Menschen erkennen dann dass das was sie sind weniger nur die eine spezifische Form ist, sondern, was man in der Ökologieforschung "das Organismus/Umwelt-Feld" nennt. Dass lebende Wesen und leblose Umwelt beide Teil eines einzigen Systems sind, so wie eine Münze die reale Basis zwischen den beiden abstrakten Seiten Kopf und Zahl ist.
Hier wird dann ersichtlich dass der Tod entweder nicht existiert, weil jede Form "Ich" ist, oder dass er nur ein Rückzug der eigenen Energie darstellt. Man erkennt außerdem dass man sehr viel größer ist als man dachte, und man tatsächlich selbst dieses Wunder ist, welches man bestaunt wenn man in den Nachthimmel schaut und sich fragt, wie groß das Ganze doch ist oder was dieses Universum eigentlich ist oder wer es gemacht haben könnte.
Die Antwort darauf ist: Das bist du! Nur hast du als das Universum nur die Möglichkeit dich aus Systemen wahrzunehmen, die komplex genug sind. Organismen sind verdichtetes und komprimiertes Universum - hier wird die absolute Intelligenz dieses Universums sichtbar und kann Stellung zu sich selbst nehmen.
Der Tod wäre demnach sowohl das Ende, als auch der Anfang.
Philipp

PESHEVA
Fragesteller

Hast du das geschrieben oder dein Gehirn?

Philipp3141  08.11.2023, 22:30
@PESHEVA

Ist halt ein Wechselspiel von beidem. Kommt einfach auch immer drauf an wie man das Ich definiert.

Das Gehirn umfasst mehr wie das Ich. Also höchstens ist das Ich eine Teilmenge des Gehirns. Viele denken auch, dass das Ich ein Teilerzeugnis des Gehirns ist.

Auch ist das Gehirn nicht die Seele, sofern es diese gibt. Denn die Seele ist nicht materiell greifbar, das Gehirn hingegen schon.

Und ob die Seele, sofern es sie gibt, das Ich ist, da gehen die Meinungen auseinander.

PESHEVA
Fragesteller

Meinst du oder dein Gehirn? Oder ihr beide?

AureliusReinwal  10.11.2023, 16:56

Alles was du sagst ist genau das Gegenteil der Wirklichkeit

Nein.

Ich möchte einmal einen modernen Vergleich machen.

Nimm einen Roboter. Der besteht aus einem beweglichen Teil, einer Steuerung und Software. Wenn eines dieser 3 Komponenten defekt ist, funktioniert der ganze Roboter nicht mehr richtig. Das ist unabhängig davon wie perfekt der Rest funktioniert.

Beim Menschen ist es: Körper, Seele und Geist. Das Gehirn ist nur die Steuerung, mehr nicht.

Das Gehirn ist nur in der materialistischen Sichtweise das Ich, also die Einbahnstraße der aktuellen biologischen Wissenschaft, da diese keine Zugänge zum Thema Geist/Bewusstsein finden und ihnen somit die halbe Realität verborgen bleibt.
Eine ganzheitliche Betrachtung erkennt die immaterielle, unsterbliche Seele als den Kern des eigentlichen "Ich", welches das Versterben des Körpers (inkl. Gehirn) überdauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre