Wieso bin ich beim Dates mit ihr immer nervös? Soll ich mich entschuldigen? Wie kann es vermeiden?

11 Antworten

Hi.

Dating ist schwierig. Deswegen ist man nervös, wenn man es noch nicht kann. Ist ganz normal. Und wie sollst Du es mit 16 können, ich konnte es mit 25 noch nicht (richtig)?

Gut, das ist einfach die Übung. Die kommt beim Machen, aber dann gibt es noch n paar Tricks:

  • Date im Restaurant ist, obwohl Klassiker, unklug. Man sollte beim Date reden können aber nicht müssen. Damit fallen die 2 Üblichen, Kino und Restaurant, durch. Besser ist es, ne Aktivität zu machen, Sport, Skifahren oder Schlittschuhlaufen z.B.. Ich gehe gerne Billiard spielen, hatte bis jetzt noch Jede Spaß. Oder ich mache einen multioptional geplanten Stadtbummel, ist mein Liebling fürs erste Date.
  • Wisse, was Du tust! Die Begrüßung kannst Du vorgeben. Eine Umarmung ist voll gerechtfertigt, ich begrüße so gegengeschlechtliche Bekannte, die ich zumindest mag. Beim Date bevorzuge ich faire la bise, auf normannische Art, ein Mal links, ein Mal rechts (hab das halt in der Normandie gelernt). Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht, Du bekommst schon mit, wenn sie das nicht will. Die Meisten sind froh, wenn Du was Gangbares machst und das "wie begrüßen wir uns jetzt"-Gefühl kommt gar nicht auf. Dass Du sie zur Haustüre begleitest ist selbstverständlich, ich diskutiere da schlicht nicht. Kavalier der alten Schule und so. Btw, ich hofiere auch sonst gerne (elegant und leicht muss es halt sein) und das gefällt Allen! Auch den Emanzipierten, die vorher sagen, dass sie das nicht mögen. Muss halt leicht sein und das wird durch Übung leicht (übe also bei Allen Damen, nicht nur im Date). Verabschiedung nach erstem Date bei mir ist n Kussversuch an der Haustür (wenn ich n 2. Date will). Sie darf gerne wegziehen, mir geht es um das Statement. Und wenn es sich nicht richtig anfühlt, dann halte ich länger als nötig ihre Hände, v.A., wenn sie mir ne Steilvorlage gibt, dass es "sehr schön war"!
  • "Regel lenken den weisen Mann, der Dummkopf befolgt sie!" (Wilhlem Busch). Du hast schon gemerkt, ich habe Regeln fürs Dating. Die sind aber nicht in Stein gemeißelt. Das sind mehr Entscheidungsheuristiken, so, dass ich Hirnkapazität für die Dame habe. Kann ich Dir sehr empfehlen, Dir Welche zu überlegen und die dann in der Praxis zu erproben und anzupassen. Das müssen Deine sein, deswegen gehe ich jetzt bzgl Meiner nicht ins Detail.
  • sei mutig! Die Dame ist mir Dir auf n Date gegangen und hat sich schick gemacht. Sie sagt Dir damit auf Frau, dass sie interessiert ist. Die Damen sind nicht so explizit wie wir. Die sprechen ne verständliche Sprache, man muss halt wissen, dass die Frauensprache anders ist als die Männersprache. Und die Dame speziell ist schüchtern, die wird von sich auch nix machen. Trau Dich einfach und achte auf ihre Reaktion, sie wird sich bestimmt freuen, wenn Du keinen Schritt überspringst.
  • Geheimtipp: mach im Date gleich das nächste Date aus, so wird das viel entspannter!

Gut, was solltest Du jetzt machen. Sie wird sich wahrscheinlich für ihre Schüchternheit hassen, es schade finden, dass es nicht weiter ging und total ängstlich sein, ob sie Dich verschreckt hat. Deshalb solltest Du ihr schreiben, dass Du n schönen Abend hattest und gerne ein neues Date mit ihr hättest (willst Du doch, oder?). Diesmal mit meiner Regel #1 im Hinterkopf! Jetzt weißt Du, dass Gas geben Dein Job ist (ist eh Männerjob!). Und für sie, die sie n bisschen stiller ist überlegst Du Dir Themen. Ich frage z.B. gerne "wenn Zeit und Geld egal wären, wohin würdest Du in Urlaub fahren?" Damit kann ich Abende füllen und ich lerne sie noch kennen. Oder Du fragst sie über Beziehungen, wie sie sich z.B. Eine vorstellt. Oder Du machst vorher was Schönes, so dass Du mit leuchtenden Augen erzählen kannst (sehr zu empfehlen!!!).

Nervös sein ist überhaupt nicht schlimm! Mutig kann man nur sein, wenn man Angst hat. Weil Mut ist, wenn man sich seiner Angst stellt. Jemand ohne Angst kann schlicht nicht mutig sein. Und mutig sein ist männlich, und darauf stehen die Damen! Es ist voll OK, dass Du nervös bist, weil Du noch nicht x Dates hattest und noch nicht erprobt hast, dass Du die Dame im Date überzeugst. Und auch ich verspreche nur, dass die erste halbe Stunde nicht langweilig wird, am Rest muss sie mitarbeiten. Und ich hab mittlerweile die Übung. Sprich, mach Dir keinen Kopf, Alle sind nervös. Die sind nur nicht ehrlich zu sich selbst! Gerade die Nervosität macht es doch auch so spannend :D.

Sie hat gesagt es war schön, warum sollte sie dich anlügen? Ich würde sofort wieder ein Treffen ausmachen. Vielleicht sogar einen Tagesausflug planen. Wie wäre es denn zum Beispiel mit Billiard?

Du hast wenig Selbstwertgefühl. Du bist genau so schüchtern wie sie. Wenn sie damit klar kommt, ist doch alles in Ordnung: Ihr könnt aneinander wachsen. Sie scheint ja nicht abgeneigt zu sein. Selbstbewusstsein bekommt man nicht per Pille und auch nicht über Nacht. Das muss wachsen. Am besten mit Menschen, die Dich mögen - umgib Dich mit diesen!

Also ich finde nicht, dass du dich entschuldigen musst. Es ist doch normal nervös zu sein. Ich (bin ein Mädchen) finde es süß wenn Jungs wegen einem Mädchen nervös sind. Zeig dich ihr so, wie du bist und verstell dich nicht. Du kannst sie ja nach einem weiteren Treffen fragen,denn anscheinend fande sie es ja schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hallo Fremder :)
BozoderClown  01.03.2020, 00:12

Finde ich auch. Der will zu viel Mitleid

AriZona04  01.03.2020, 10:07
@BozoderClown

Das glaube ich nicht! Ich denke eher, er leidet wirklich unter seinen Minderwertigkeitskomplexen. Ist doch nicht verkehrt, hier nach einer Lösung zu fragen!