Wieso bin ich abends motiviert für den nächsten Tag aber am Morgen dann nicht mehr?

7 Antworten

Es kommt eigentlich fast nur auf den einen Moment in der Früh an, an dem du deinem Schweinehund keine Chance lässt.

Man spricht oft von der "Erosion der Willenskraft", d.h. mit jedem Aufschieben und mit jeder sich bietenden Fluchtmöglichkeit, sinkt deine Bereitschaft etwas durchzuziehen, das von deinem Gehirn nicht unmittelbar belohnt wird.

Beispiel: du möchtest aufräumen. Ein aufgeräumtes Zimmer belohnt dich mit Stolz, aber das Aufräumen selbst, lässt deine Hormone noch nicht wirklich ausströmen. Der schnellere Kick wäre eine Serienfolge zu schauen. Aber mit jeder Folge sinkt deine Bereitschaft, dich aufzuraffen.

Deshalb: beim allerersten Anzeichen "Nein!" sagen und einfach anfangen. Wenn du dann drin bist, dann läuft es - du wirst sehen.

Die Bewerbung steht wie ein bedrohender Berg vor dir. Also musst du Anlauf nehmen. Mach dir einen festen Plan: Aufstehen um 7:30, Sport machen, duschen, Frühstück. Dann etwas erledigen, was weniger Mühe kostet (z.B. Abspülen, Müll runter bringen) und dann den Schwung mitnehmen und damit beginnen, den Lebenslauf zu schreiben.

Lass dich nicht in die Hartz4-Spirale ziehen. Du merkst ja, wie schwer man da wieder rauskommt. Und ich kann das echt sehr gut verstehen. Aber letztlich kannst es nur du ändern und das geht manchmal eben nur, wenn man gegen alle Widrigkeiten es durchzieht.

Aus deinen anderen Fragen geht hervor, dass du nicht gerade Willens bist, bzgl. eines Jobs.

25 und noch zu Hause leben, keine Motivation, lange "krank"...

Aber genug Energie für ein Training (ist ja "wichtiger als ein Job) und 71Fragen!

Zuviele negative Gedanken. Du musst lernen die negativen Gedanken zu verdrängen. Dann hält die Motivation länger an.

Guter Hinweis! Und das beginnt schon mit der Sprache. Deshalb werden nicht negative Gedanken verdrängt, sondern positive Gedanken verstärkt :)

Nimm dir ein Heft und schreib abends immer 5 Dinge rein, die du heute gut gemacht hast, das motiviert dich. Und lernt den inneren Schweinehund zu besiegen 😋😁😀😂. Ist Tatsache! Kann man so umlernen.

Weil es leichter ist zu sagen "morgen werde ich es machen" anstatt "das mache ich jetzt"