Wie kann ich morgens fit & motiviert aufwachen?

6 Antworten

Hängt oft mit dem Blutzucker zusammen, Frühs kracht er ein während er Abends relativ stabil ist.

Du wirst auch merken, daß Leute die depressive Phasen haben es Frühs deutlich schlechter geht als dann später tagsüber.

Schau mal ob es dir besser geht wenn du ordentlich frühstücken tust oder nüchtern bleibst. Schau mal wie es dir geht, wenn du einfach direkt ein Glas Cola trinkst und an anderen Tagen versuchst du es mit Stärkeprodukte - dann kannst du raus finden ob es für dich besser ist das Cortisol direkt am Morgen zu blocken oder doch lieber weiter wirken lässt.

Ansonsten würde ich dir raten morgens 1-3g Salz zu konsumieren, daß senkt nochmal Aldosteron und hilft allgemein der Niere - welche ja ordentlich zu arbeiten hat in der Früh. Ich selbst trinke ein self-made Ayran oder hau mir ab und zu das Salz einfach in den Orangensaft.

Ein kleiner Spaziergang ist auch sehr hilfreich, schon alleine wegen dem Licht - die Augen spielen da eine besondere Rolle.

Testospiegel36
Fragesteller

Du bist ein absoluter Macher Zakir danke! Ich nehme zu Sahur immer EAAS zu mir zusätzlich mit bisschen Cola für den geschmack

ich denke aber eher wenn ich morgens früh aufwache kollabiere ich ohne Zucker weil der Körper eh im (katabolen Zustand) ist merke das extrem dann den Tag über

habe sogar Muskelmasse abgebaut

Zakir21  28.04.2022, 04:19
@Testospiegel36
nehme zu Sahur immer EAAS

Genau das ist ein großer Fehler, habibi.

Aus 2 Gründen:

1. Sind essentielle Aminosäuren meist zuviel schon vorhanden. Ganz besonders Tryptophan und Methionin sind überhaupt nicht empfehlenswert, wenn sie zuviel sind und das sind die bei den allermeisten. Gerade bei Probleme mit der Psyche würde ich nicht noch mehr Öl ins Feuer giesen.

2. Eiweiß allgemein ist insulinogen, also triggern einen Insulinausstoß der dann erst recht für Unterzucker und dadurch NOCH MEHR Cortisol sorgt.

Mit Zucker kann man das kontern, ja aber dann reicht vllt nicht nur "ein bisschen Cola" sondern es muss deutlich mehr Zucker/Carbs sein. Je nach Gefühl.

habe sogar Muskelmasse abgebaut

Das ist während dem Fasten ganz normal. Es ist schwer auf genügend Kalorien zu kommen und diese ganzen Regelungen zu beachten.

Insgesamt würde ich empfehlen, das du allgemein viel Eiweiß zu dir nimmst aber über normales Whey bzw Fleisch/Eier/Milch aber dann je nach Gefühl dass doppelte oder sogar mehr an Carbs um den Unterzucker auszukontern.

Wieso viel Eiweiß? Weil sie wichtig fürs Wohlbefinden sind, deine Neurotransmitter bestehen aus ihnen genauso wie dein Immunsystem.

Du musst mit den Makros noch bisschen rum spielen um zu sehen was dir gut tut. Wenn du sagst, das du Frühs nicht ohne Zucker kannst dann zeigt es defitnitiv ein Cortisolproblem an... Evtl auch mal ein Gang zurück schalten was Sport angeht

  1. Früher schlafen gehen
  2. Den TAg viel draußen Bewegen. Sonnenlicht reguliert den Schalfrhythmus.
  3. Abends nichts shweres mehr essen und mindestens 1h vor dem ins Bett gehen gar nichts mehr.
  4. Gerne abends noch leichte Bewegung vollführen z.B. einen Abendspaziergang oder Home-Workout
  5. Abends rechtzeitig vor dem Schlafen keine Geräte mit Blaulicht (Handy, PC, Fernseher) mehr nutzen und bestenfalls auch keine im Schalfzimmer haben.
  6. Bestenfalls abends nichts aufregendes mehr tun, sondern bereits rechtzeitig auf das Schlafen eingewöhnen.
  7. Am Tag genug Trinken
  8. Das Haus und besonders das Schlafzimmer gut lüften
  9. Im Dunkeln schlafen, ohne Lichtquellen
  10. Aber gerne von der sonne wecken lassen
  11. Morgens gleich ein Glas Wasser trinken
  12. Kaltes Wasser erfrischt zum Waschen
  13. Gut frühstücken.
  14. Bewegen
keineahnug1521  27.04.2022, 23:15

Geh nicht direkt an dein handy und schnapp dir erstmal 5 min Luft und trinke dabei 1 Glas Wasser.Du wirst dich danach viel besser fühlen

Testospiegel36
Fragesteller

Danke für deine ausführlichen Tipps & Antwort💪🏼

Eine Morgenroutine finden die an deine Bedürfnisse angepasst ist.

Ein Glas Wasser mit Zitronensaft trinken oder heißes Wasser (nicht zu heiß).

Testospiegel36
Fragesteller

Ich habe mir jetzt eine Liste zusammengestellt

Früh aufstehen nützt bei mir.

Bin auch eher ein Mensch, der abends motivierter ist und mehr schafft.

LG:)

Ein workout morgens durchziehen

Testospiegel36
Fragesteller

Stresst das nicht den Körper wegen dem Katabolen Prozess & niedrigen Blutzuckerspiegel

oder eher morning workout & danach kalt duschen um den Stoffwechsel anzuheizen