Wieso bezahlt mehr an der Kasse als die Preise auf den Schildern im Supermarkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angeblich ist der Preis an der Kasse bindend.

In unserem Edeka passiert es ständig, dass die Kunden sagen "Moment mal, das ist doch im Angebot".

Da wurde der Preis in der Kasse schlicht nicht aktualisiert.

Meist gibt es dann die Differenz erstattet. Man muss sich aber beschweren.

Zwingen kannst Du den Laden aber nicht.

Rosenmary  15.12.2023, 14:09

Dankeschön für den Stern 🌟

Der Preis der auf dem Ettikett steht ist nicht bindend, es gilt der Preis der an der Kasse angezeigt wird.

Der Kunde kann dann entscheiden ob er den Artikel haben will.

Die meisten Geschäfte sind aber sehr kulant und geben den am Etikett ausgewiesen Preis.

Bindend ist das, was in der Kasse gespeichert ist, bzw. was dann dort gewogen wird. Also 5 Erdbeeren mehr in der KG-Schale, kostet dann auch mehr.

Dann kommt teilweise noch Pfand dazu.

manchmal sind die Preisschilder einfach noch nicht ausgetauscht....

oft wird der Pfand einfach vergessen den must du ja auch bezahlen

Ansonsten sind die Schilder wenn sie elektronisch sind direkt mit dem Kassensystem verbunden.

Marc  20.08.2023, 19:29

Digitale Etiketten-Systeme, sog. ESL, sind überraschend oft nicht in der Lage, Änderungen in Echtzeit darzustellen. Sie werden oftmals nach wie vor auf digitalem Weg durch einen Mitarbeiter aktualisiert, der das Schild scannen muss.

Salue

Zumindest bei uns in der Schweiz ist es klar. Im Laden angeschriebene Produktepreise sind verbindlich. Wird an der Kasse mehr verlangt, kann eine Korrektur verlangt werden.

Ausnahmen sind nur, wenn der Irrtum ganz offensichtlich ist. Ist das Produkt mit 00.00 angeschrieben, ist dies der Fall. Oder wenn ein offensichtlich sehr teures Schmuckstück mit CHF 140.- angeschrieben ist, obwohl es CHF 1400.- kostet, ist der Irrtum ebenfalls offensichtlich.

Das gilt nicht im Onelinehandel. Dort gilt der Preis im Warenkorb.

Tellensohn