Supermarkt: Preisschild am Regal 1,79.- aber an der Kasse sollte ich 3,49 zahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich dann auf dem bestehen, ihn zu kriegen?

Nein.

Entscheidend ist der Preis, der Dir an der Kasse genannt wird, das nennt man Angebot.

Nimmst Du dieses Angebot an, erst dann kommt der Kaufvertrag zustande.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/kaufen-reklamieren/regal-kasse-welcher-preis-gilt

Artur712  11.05.2023, 13:10

zudem ist darauf bestehen nicht gegeben weil der ladenbesitzer/personal entscheidet wer dort kaufen darf und wer nicht.

aber wenn es ein laden oft macht kannst dich bei der verbraucherzentrale melden, damit die da mal gucken und chef sagen dass er dreisten scheiß lassen soll.

Artur712  11.05.2023, 13:13
@Artur712

weil der lidl bei mir machte das gerne. weil einer der für 30€ einkauft garnicht merkt ob da 3-4 euro zu viel sind. außer man geht mit taschenrechner durch supermarkt. sonst merkt mans erst nachdem man kassenzettel kontollierte. da von kasse weg, reklamation nicht mehr möglich.

Nein, du kannst nicht darauf bestehen.

Wenn z. B. ein technisches Problem vorliegt, was dafür sorgt, dass der Preis an der Kasse nicht ans Schild angepasst werden konnte (ist so mal bei uns vorgekommen), muss der Kunde den teureren Preis akzeptieren (oder er nimmt die Ware eben nicht). Anders geht es dann nicht.

Liegt daran, dass manche Märkte es versäumen, bei den Preisschildern der Ware, die in der vorigen Woche reduziert war, wieder das eigentliche Preisschild dranzumachen. Oder weil Mitarbeiter oder Kunden versehentlich falsche Ware unter das Preisschild stellen

Man kann nicht darauf bestehen, weil der Preis gilt der an der Kasse steht und sollte ein anderer Preis angezeigt werden kann man dann den Artikel für den Preis nehmen oder sein lassen. Manchmal sind sie im Laden kullant und geben den Artikel zum günstigeren Preis aber verpflichtend sind sie nicht. Man ist aber auch nicht verpflichtet den Artikel zu kaufen und wenn es dann teuerer ist als man es kaufen wollte müssen sie es zurücknehmen bzw. aus dem Vorgang rauslöschen.

Sollte sowas aber in dem Geschäft öfters vorkommen kann man den Verbraucherschutz schreiben/sagen und sie kontrollieren das und sollte es weiter vorkommen bekommt das Geschäft bzw. der Inhaber Ärger.

Der Regalpreis ist lediglich eine invitatio ad offerendum. Kein verbindliches Angebot.

Das wird dir erst an der Kasse unterbreitet.

Vorsätzlich falsche Regalpreise wären aber wettbewerbswidrig.