Wieso beißt mich mein papagei?

Yukiminini  25.08.2021, 17:10

Um war für Arten handelt es sich?

Muaz2
Fragesteller

Keine Ahnung ich hab letzte Woche kekauft

Bitterkraut  25.08.2021, 17:20

Du solltest die Tiere sofort wieder abgeben, wenn du nicht mal die Art kennst.

Muaz2
Fragesteller

Schwarz gelb grün

6 Antworten

Der Papagei ist mit 4 Monaten noch sehr jung. Um mit solchen Tieren umgehen zu können, sollte man sich. v o r. dem Kauf darüber informieren, wie eine artgerechte Haltung möglich ist.

Gehe mal zu dem Verkäufer und lasse dich beraten, was er dir dazu sagen kann, warum der Papagei beisst. Was ud falsch machst und wie du dich dem Papagei gegenüber verhalten musst, damit er nicht mehr beisst.

Vielleicht hat der Tierladen auch Literatur über die Haltung von Papageien. Die würde ich dir empfehlen. Wenn du mit dem Papagei nicht klar kommst, gib ihn dann dem Verkäufer zurück.

Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, die auch einen Papagei hält. In ihrem sehr großen Wohnzimmer hat sie für den Papagei eine lange Stange mit Untergestell.

Der Papagei ist angekettet und kann sich so auf der Stange, ca. 1,50 m lang, hin und her bewegen. Kommen Menschen in das Wohnzimmer dessen Stimme der Papagei nicht kennt, fängt er an, laut zu schreien und wird sofort unruhig.

Ich kenne die Art nicht, welche dieser große Papagei ist. Sich ihm als fremde Person zu nähern oder gar anfassen zu wollen, unmöglich.

Meine persönliche Meinung zur Käfighaltung. Vögel sind Tiere die in der Natur ihren freien Raum haben, fliegen können, wohin sie wollen. Jeder Art, Vögel in Käfigen zu halten ist aus meiner Sicht ,Tierquälerei. Mitunter setzen in kleinen Käfigen drei oder mehr Vögel. Ausser von einer Stange auf die andere Stange zu hüpfen, bleibt denen nichts. Daraus entsteht oft auch eine gewisse Art Aggressivität unter den Vögeln.

er ist selbst noch ein Baby, du hast ihn letzte Woche Gekauft und verlangst dass er Zahm ist? hast keine Ahnung von Papageien,.

lass den Käfig offen, nah bei dir, Sprich mit ihm und lass ihn im Moment in Ruhe. was meinst wie oft meiner mich gebissen hat,

Papageien können Aggressiv sein,  mit Geduld und Erziehung  schafft man es dass er ein guten „Kumpel“ wird, und dann hastet viel Spaß und Freude mit ihm.

das ist nicht wie ein Hund das er in Kürze Zeit das Schaft, hast auch dran gedarrt das er auch schreien kann, das es nicht gut ist ihn zulange allein zu lassen?

Bitterkraut  25.08.2021, 17:30

Der kennt nicht mal die Art. Und die Tiere sind zu jung. Den Verkäufer sollte man anzeigen.

charmingwolf  25.08.2021, 17:50
@Bitterkraut

wirklich, das Tier wird nie glücklich sein. fragt sie was das für ein Züchter ist

Dir müßte man sofort den Tierschutz oder den Amtstierarzt vorbei schicken. Die Tiere sind zu jung, um überhaupt abgegeben zu werden. Und da du nicht mal weißt, welche Art es ist, kannst du sie auch nicht artgerecht behandelt möglicherweise ist es nicht mal dieselbe Art.

Gib die Tiere bitte sofort wieder ab.

Vor allem ist es wichtig, dass du die Ruhe bewahrst. Du darfst nicht die Hand weg ziehen, wenn er dich beißt. Wenn du das machst, dann lernt er daraus, dass er dich nur beißen muss und schon lässt du ihn in Ruhe. Damit dressiert er dich und nicht du ihn. Er bringt dir das Verhalten bei, welches er von dir erwartet.

Wenn du nicht gebissen werden willst und ihm etwas beibringen willst, dann darfst du deine Hand nicht wegziehen. Dafür kannst du Lederhandschuhe anziehen oder du hältst seine Bisse so lange aus, bis er versteht, dass es nichts bringt dich zu beißen. Dann hört er von ganz allein damit auf.

Muaz2
Fragesteller

Er hat mal mein Bruder gebissen und mein Bruder blutete wegen den biss

critter  25.08.2021, 17:42
@Muaz2

Was glaubst du, wie oft ich anfangs von einem meiner Papageien gebissen wurde! Die müssen erst mal Vertrauen zu einem fassen und man muss ihre Eigenarten auch kennenlernen. Bei diesem einen durfte man kein Tuch und keinen Schwamm in der Hand haben, dann ging er auf Angriff. Die Erfahrung muss man aber erst mal machen und nicht gleich sagen, dass es ein bissiges Tier ist.

Gib die Tiere an kundige Leute ab. Mir scheint, dass es dir an Verständnis für diese intelligente Tierart fehlt. Die Vögel vergessen nie!

Wie bist du überhaupt an diese Vogelbabys gekommen? So junge Tiere werden eigentlich nicht verkauft. Hast du sie privat von jemandem bekommen?

charmingwolf  25.08.2021, 18:01
@Muaz2

man geht auch nicht so nah wenn das Tier es nicht gewöhnt ist, er muss sich zuerst an euch gewönnen

Vögel sind meistens dann aggressiv, wenn sie extrem verängstigt sind.

Geht vorsichtiger mit ihm um. Macht ihm keine Angst.

Kein Anfassen! Kein in den Käfig fassen, es sei denn, es MUSS sein. Kein zu nahes Rantreten an den Käfig. Keine lauten Geräusche. Keine hastigen Bewegungen.

TsukiWriter  25.08.2021, 17:13

Du kaufst Vögel, von denen du nicht mal weißt, was es für welche sind?!

Das sind Lebewesen, kein Spielzeug! Man muss als Tierbesitzer extrem verantwortungsbewusst mit ihnen umgehen!

Das heißt, man informiert sich vorher über artgerechte Haltung!